Get your Shrimp here

Neueinrichtung schief gegangen...

scarlett

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2012
Beiträge
289
Bewertungen
11
Punkte
0
Garneleneier
3.811
Einen guten Abend wünsche ich!

Heute war es endlich so weit- lange geplant und viel Hilfe hier im Forum hab ich gefunden- und mein AQ von Grund auf neu gemacht! Also neuer Kies, eine Moosrückwand gebaut ect.ect..
Tja, und dann kam die Blödheit- man liest es so oft hier, aber Sandra hört nicht.

Ein paar Pflanzen fehlten mir noch, und wo kauf ich die? Im Internet vom Händler. Also fleißig gewässert in einer Vase im Fenster, täglich Wasser gewechselt- allerdings nur 10 Tage statt 14. Wird schon gut gehen, dachte ich.

Ganz super war, dass in den letzten Tagen mehrere Red Fire entlassen haben und ich sehr sehr viele Mini- Nelchen hatte. Darum hab ich gestern abend schon angefangen, alle rauszufangen, heut morgen hab ich mir nochmal die Augen ausgeschaut und auch noch kräftig ganz kleine Nelchen gefunden!

50% Wasser hab ich aufgehoben, Filter nicht gewaschen (hing über Nacht im Eimer mit den Nelen), damit Nitrit nicht hochgeht.
Erstmal hat alles super geklappt- Becken sieht toller aus als gedacht! Klar, das Moos muß erstmal wachsen, aber ich finde es schon sooo schön!

Als das Becken fertig war, hatte ich erstmal einen Termin und war erst 1 Stunde später wieder da. 3 Tote Garnelen- einige Garnelen fallen mitten im Schwimmen mit einem Mal auf den Rücken und rappeln sich wieder auf! Vergiftung?
Also gaaaanz schnell alle neuen Pflanzen raus aus dem Becken und großen WW gemacht. Nun hatte das Aufheben des vielen Wassers so gar keinen Sinn, aber naja.
Nach dem WW sind wir auf eine Familienfeier, ganz blöd ausgesucht das Projekt!
Aber alles ok, keine weiteren Verluste und Garnelen verhalten sich auch wieder normal. Jetzt wirkt das Becken aber viel zu kahl...

NIE wieder kaufe ich Pflanzen aus dem Handel!!!

Hier die Bilder:
aq neu 007.jpgaq neu 002.jpgaq neu 003.jpgaq neu 004.jpgaq neu 005.jpgaq neu 006.jpg
Hinter der kleinen Wurzel links waren die Pflanzen, war ein so schöner dichter Wald...

Nun meine Fragen: wie lange sollte ich die Pflanzen jetzt noch wässern? Sie haben bisher schon ganz schön gelitten durch das Wasser, kann ich sie nochmal 14 Tage im Eimer halten?

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

LG Sandra
 
Hallo Sandra,

ich finde, dass es richtig schön geworden ist, obwohl noch Pflanzen fehlen. Tut mir sehr Leid, dass du drei Garnelen verloren hast. Waren es Bees oder RF?

Ich würde die Pflanzen in einer durchsichtigen Vase noch maximal sieben Tage wässern (inkl. täglicher Wasserwechsel und klitzekleiner Düngerzugabe). Wenn du das nächste Mal im Internet bestellst, dann nimm doch InVitro-Pflanzen! Die sind garantiert düngefrei. ;)

Allerdings muss ich sagen, dass sich mir die Vermutung aufdrängt, dass gar nicht die Pflanzen für das Sterben verantwortlich sind. Im Bodengrund siedeln sich aufgrund der großen Fläche die meisten für die Nitrifikation notwendigen Bakterien an, im Filter sind verhältnismäßig wenige vorhanden. Kann es sein, dass du einen hohen Ammoniakwert im Becken hast? Kannst du den mal messen? Das wäre nur so ein Verdacht, mir erging es heute ähnlich... Gestern habe ich das Filtermaterial in meinem Cube ausgewechselt, heute Morgen fand ich zwei tote Garnelen. Die Messung ergab einen pH-Wert von 7.5(!) und NH3/4 von 1,0. :eek: Mein Tag begann also auch mit Schadensbegrenzung und Wasserwechseln und endete mit Messen...

Verbesserungsvorschläge: Ein Bodendecker würde mir gut gefallen. Da ich annehme, dass dein Becken nicht so gut beleuchtet ist, könnte z.B. Marsilea hirsuta passen. :yes:
 
Also ich Wässer nie meine Pflanzen. Weiss garnicht was alle immer mit diesen Gewässerungsthema haben. Selbst Wurzeln Wässere ich nicht.
Was ich höchsten mache (fast immer) ist mit der Duschbrause und vollgas aufgedreht, die Pflanzen abduschen. Dazu leg ich Sie an die Wannenseitenwand und halte die Pflanze am ende des Stengels. Dann fahr ich mit der Duschbrause rauf und runter, dabei dreh ich die ganze Stengelpflanze zwischendurch und geh nochmals mit der Duschbrause rauf und runter, so das ich zumind. den gröbsten teil an Schneckeneier oder dergleichen raus bekomme (leider gehn nicht immer alle wech - blinde Passagiere sind also selbst dann noch immer wieder mal dabei).

Genau so bei den Wurzeln. Ich pack die Wurzel kräftig mit der einen Hand und mit der anderen Hand die Duschbrause. Dann Dusche ich kräftig die Wurzel ab. Reife noch (jeh nach wurzel) aller Wurzelholzstaub zwischen den Spalten mit den Fingern und gleichzeitiger Dusche mit der Duschbrause. Und dann ab in das Aquarium. Ok, einige Wuzeln sinken nicht. Aber ich befestige so oder so eigentlich Wurzeln immer mit Steinen. Irgendwann sinken die ja eh. Also setz ich sie halt gleich von anfang an mit Steinen in richtiger gewünschte Form und gut ist. Dann können Sie auch nicht auftreiben.

Ich finde das Wässerungsthema völlig übertrieben. Ich denke Pflanzen fühlen sich auch wohler, wenn Sie gleich loslegen könne, sprich anwachsen können. Statt Sie da in einem Eimer tagelang noch zu quälen. Also vergiss doch dieses Wässungszeugs. Das schlimmste was dir passieren kann, ist das du dir npaar Schnecken ins Becken holst.

Und ja, ich würde Pflanzen nie aus dem Internet kaufen (hatte auch schon die Erfahrung). So Sachen muss man immer gleich Live vor Ort kaufen. Um sich die Qualität gleich vor Ort anzusehen. Dann geht man auch nicht Entäuscht nachhause.
 
Guten Morgen...

war nicht auch mal die Mopani Wurzel im Gespräch ein Garnelensterben auslösen zu können?

Das Becken sieht so toll aus Sandra! Ich drück Dir die Daumen.
 
Hi Slym/Rohan,
Also ich Wässer nie meine Pflanzen. Weiss garnicht was alle immer mit diesen Gewässerungsthema haben. Selbst Wurzeln Wässere ich nicht....
der Vergleich Pflanzen/ Wurzel zeigt, dass Du nicht verstanden hast, worum es eigentlich geht.
Wurzeln wässert man, damit sie sich mit Wasser vollsaugen und dann besser absinken. Ansonsten reicht es völlig, sie einmal abzuspülen und dann ins Becken zu geben.
Pflanzen wässert man, um Insektizide/Pestizide/Düngereste/sonstige Stoffe, die in den meisten Wassergärtnereien verwendet werden, zu entfernen.
Die fehlende Wässerung von Pflanzen ist eine der häufigsten Ursachen für ein Garnelensterben, daher halte ich Deine Aussage für grob fahrlässig.
 
Hi Slym/Rohan,

der Vergleich Pflanzen/ Wurzel zeigt, dass Du nicht verstanden hast, worum es eigentlich geht.
Wurzeln wässert man, damit sie sich mit Wasser vollsaugen und dann besser absinken. Ansonsten reicht es völlig, sie einmal abzuspülen und dann ins Becken zu geben.
Pflanzen wässert man, um Insektizide/Pestizide/Düngereste/sonstige Stoffe, die in den meisten Wassergärtnereien verwendet werden, zu entfernen.
Die fehlende Wässerung von Pflanzen ist eine der häufigsten Ursachen für ein Garnelensterben, daher halte ich Deine Aussage für grob fahrlässig.

Ich hab nicht beides in einem Topf geworfen, so wie du meine Aussage intepretierst.
Ich sagte (anderst Formuliert) das mir es egal sei, sozusagen, das die Wurzeln aufschwimmen. Weshalb ich Sie nur in bezug auf Staub ect. abdusche und mit dem Finger zwischen den Riezen abschabe. Und Sie dann mit Steinen im Aquarium befestige (wenn sozusagen sowiso Steine ja auch mitrein kommen sollten).

Bei den Pflanzen mag das villeicht sein. Komisch das ich damit nie wirklich meine Probleme gehabt zu haben.
Wie gesagt, abtuschen tu ich sie ja auch. Ausserdem stehen Sie beim Aquariumladen ja bereits in einem Pflanzenbecken. Und meistens hats da schon bereits Tiere darin irgenwelcher art (nur schon die Schnecken schleppt man sich ja mit ein die Leben). So schlimm kann es also nicht sein. Ich, für mein Fall jedenfals, würde mich die mühe nie machen.
Ich denke ein vorsichtiges Abduschen reicht da völlig.

Aber müsst ihr wissen.
 
Danke schön!

@Schwefelfall: Ich habe nur Tests PH, GH, KH, O2, NO2 und NO3 da. Nitrat und Nitrit sind beide bei 0, ansonsten hab ich gerad gemessen: PH 8 GH 9, KH 4. Andere Tests hab ich nicht hier.
Allerdings hat das Nelensterben aufgehört, als ich die Pflanzen raus holte- daher meine Vermutung!
Danke für den Tip! Ich hab schon was für den Vordergrund bestellt (privat!), aber falls es nix wird, werd ich mir deinen Tip merken! InVitro-Pflanzen kannte ich auch nicht, nochmals vielen DANK!!!

@Rohan- ich glaube leider, schon viele Garnelen sind krachen gegangen wegen der Pflanzen! Bei meinen Pflanzen lag sogar ein Zettel bei, dass im Garnelenbecken unbedingt vorher gewässert werden muß, eigentlich hätte mich das stutzig machen müssen. Mein Freund hat Fische im Becken und haut seine Pflanzen sofort rein (wegen Prachtschmerle stören ihn auch Schneckeneier gar nicht), da ist noch nie was passiert. Aber Nelen sind eben anders.
Natürlich fühlen sich die Pflanzen nicht wohl, das sieht man ihnen auch an, aber tote Garnelen sind schlimmer!

@Rene- ja, das meinte ich auch. Werde Pflanzen nur noch von Privatleuten kaufen, die die Pflanzen im Garnelenbecken halten, da kann ich nix falsch machen!

Heut morgen sind keine toten Garnelen dazu gekommen, gestern waren es insgesamt aber 7, die ich gefunden hab. Allerdings sind die anderen verschwunden!:confused: Ich nehme an, sie sitzen lustig hinter der Mooswand. Allerdings kann ich da ohne größeren Aufwand nicht hinterschauen, ich werd es jetzt mal mit einem Mundspiegel versuchen!:mad:

LG sandra
 
Hi,

ich sehe das wie Achim, Pflanzen muß man wässern um die Rückstände loszuwerden - es sei denn du beziehst du hier vom Marktplatz und sie kommen aus einem Garnelenbecken, aber selbst dann sollte man sie ggfs. ein paar Tage wässern, um sicher zu gehen, das man sich keine Planarien ect..eingefangen hat. (100% sicher kann Dir keiner sagen, das seine Pflanzen Planarien frei sind - nur weil man keine sieht, heißt es nicht das keine da sind )

Bei den Garnis, muß man etwas umdenken, es ist nicht so wie bei den Fischen, wo man einfach die Pflanzen ins Becken tun kann und gut ist.
Leider ist das oft bei den Zoo(fach)angestellten nicht ankommen, weswegen schlechte Tipps gegeben (wie z.B. "Ja, die kann man in Leitungswasser halten") werden und viele Garnelen deswegen sterben müßen, und das wegen Falschinformationen...hm..o.k da ist jetz OT. :-)

Rohan: Vielleicht hast du einfach Glück gehabt. Oder dein Händler bezieht Plfanzen, die nicht so start belastet sind.
Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen eine Garnele zu killen, nur weil ich die Pflanzen nicht richtig gewässert habe.

Gruß,
Ben
 
Hallo Ben, ich sehe das ja auch wie du. Aber wie das manchmal ist...
Ich wollte es unbedingt diese Woche tun (wie man sich eben manchmal was in den Kopf setzt) und die Pflanzen sind erst 2 Wochen nach Bestellung angekommen. Da dachte ich, das 10 Tage wässern ausreichen...Hm, nun weiß ich, dass das nicht der Fall ist.

Ich bin mir jetzt allerdings sicher, dass es an den Pflanzen lag. Hab sie eben vom Eimer in die Vase getan und gesehen, dass in dem Eimer 2 Garnelen sind- tot. Wenn es nicht an den Pflanzen gelegen hätte, hätten sie sicher einen Tag im Eimer ausgehalten!
Ich geh auf Nummer sicher und wässer sie nochmal 14 Tage! Sollten die Pflanzen dann hin sein, ist es mir auch egal!

LG Sandra
 
Guten Morgen!

@Rohan: Wenn ich mich recht entsinne, hast du noch keine Garnelen. Für Fische sind stark gedüngte Pflanzen weniger problematisch, bei Garnelen muss man allerdings in vielen Bereichen umdenken. ;)

@Sandra: Oh, wenn das Sterben mit dem Herausnehmen der Pflanzen aufhörte, dann glaube ich auch eher an Dünger.
Welche Pflanzen hast du denn für den Vordergrund bestellt? Mit den 'Klassikern' wie HCC könnte es aufgrund der Ausleuchtung nämlich Probleme geben.
So ein Mist, dass es insgesamt sieben Garnelen umgehauen hat. :( Aber den Rest der Truppe findest du schon wieder - Mundspiegel ist eine gute Idee! :hehe:
 
ich hab mir für mein neues becken nur invitro pflänzchen geholt. da gibts langsam auch einige verschiedene arten. die pflänzchen sind zwar etwas kleiner, bis jetzt bin ich aber zufrieden, wachsen tun sie ja von alleine. mein aquarienladen schwört zudem auf die dennerle pflanzen, die sind zwar teurer als so mancher anderer lieferant, damit gabs aber viel weniger probleme wie mit anderen pflanzen.



wobei ich mich schon etwas wundere, 10 tage wässern bei täglichem ww, doch eher robuste garnelenart, da waren die pflanzen ja quasi in dünger eingelegt. wie sind denn deine restlichen wasserwerte ?


ne kurze ot frage an die profis: welche düngerstoffe genau raffen denn die garnelen hin? kann man hier auch mit aktivkohle, zeolith, oder flüsigem filtermedium arbeiten um diese giftstoffe mit aus dem wasser zu bekommen ?


gruß andi
 
Hi,

da hast du aber auch Pech gehabt, Sandra. 10 Tage wässern ist ja eigentlich schon ganz gut, ist nicht gesagt, daß es nach 14 Tagen anders gewesen wäre!
Trotzdem weiterhin viel Glück für den Neustart!
 
Hallo Stefanie- ja, wenn, dann teste ich in 2 Wochen mit einer Garnele. Sollte sie dann taumeln, reicht es noch nicht. Allerdings landen sie dann eh in der Tonne, irgendwann hab auch ich die Schn.... voll!

Dann muß ich wohl andere bestellen!:P

Mo, ich hab bestellt kubanisches Perlkraut (nur eine kleine Portion), Riccia fluitans aufgebunden. Aber ich kann eh nie zu viel haben, mein Freund freut sich immer diebisch, wenn ich was kaufe und es doch nicht brauch. So kriegt er sein AQ ohne viel Mühe auch wieder voll!:hehe:
 
ich hab mir für mein neues becken nur invitro pflänzchen geholt. da gibts langsam auch einige verschiedene arten. die pflänzchen sind zwar etwas kleiner, bis jetzt bin ich aber zufrieden, wachsen tun sie ja von alleine. mein aquarienladen schwört zudem auf die dennerle pflanzen, die sind zwar teurer als so mancher anderer lieferant, damit gabs aber viel weniger probleme wie mit anderen pflanzen.



wobei ich mich schon etwas wundere, 10 tage wässern bei täglichem ww, doch eher robuste garnelenart, da waren die pflanzen ja quasi in dünger eingelegt. wie sind denn deine restlichen wasserwerte ?


ne kurze ot frage an die profis: welche düngerstoffe genau raffen denn die garnelen hin? kann man hier auch mit aktivkohle, zeolith, oder flüsigem filtermedium arbeiten um diese giftstoffe mit aus dem wasser zu bekommen ?


gruß andi

Hm, es stand ja sogar ein Zettel dabei, dass für die Pflanzen gut für Nelen gewässert sein müssen, sicher nicht ganz ohne Grund.
Die Werte, die ich messen kann: NO2: 0
NO3: 0
PH:8
KH 4
GH 9
O2: 5-8 mg/l

Mehr Tests hab ich nicht!
Ach, und Zeolith hab ich drin, das hat also auch nicht geholfen. Oder ist eine Handvoll zu wenig? Sollte ich noch ein Säckchen fertig machen?
 
Guten Morgen!

@Rohan: Wenn ich mich recht entsinne, hast du noch keine Garnelen. Für Fische sind stark gedüngte Pflanzen weniger problematisch, bei Garnelen muss man allerdings in vielen Bereichen umdenken. ;)
....
...

Ok, kann gut sein, geb ich zu. Der rest lass ich mal so stehn :)
 
Ach, dein Freund hat auch ein Aquarium? Wie praktisch. :D

Bei dem Kubanischen Perlkraut musst du einfach mal schauen, ob es in deinem Becken wächst. Welche Lampe hast du denn drüber? Das braucht nämlich schon so 0.7W/l.

Und ich würde ruhig noch ein Säckchen Zeolith einbringen.
 
wobei ich mich schon etwas wundere, 10 tage wässern bei täglichem ww, doch eher robuste garnelenart, da waren die pflanzen ja quasi in dünger eingelegt. wie sind denn deine restlichen wasserwerte ?

Hi Andi,
meiner Meinung nach sind es nicht die eingesetzten Dünger sondern die für Wirbellose äußerst schädlichen Insektizide.
Viele Insektizide sind als für Wasserorganismen tödlich eingestuft.
 
Ach, dein Freund hat auch ein Aquarium? Wie praktisch. :D

Bei dem Kubanischen Perlkraut musst du einfach mal schauen, ob es in deinem Becken wächst. Welche Lampe hast du denn drüber? Das braucht nämlich schon so 0.7W/l.

Und ich würde ruhig noch ein Säckchen Zeolith einbringen.

Ok, dann mach ich noch einen Sack fertig. Wasserwechsel hab ich vorhin schon gemacht!

Ich hab auch erstmal nur eine kleine Protion genommen von dem Perlkraut. Mal schauen- Versuch macht klug!
Keine Ahnung- wegen Licht, da muß ich meinen Freund fragen. Der ist für die Technik zuständig!;)
Ja, er hat auch ein AQ und nach langem Herumrätseln hat er sich jetzt endlich auf Schwertträger geeinigt, und ich darf mir jetzt eine Platte machen, wohin mit den anderen Fischen!:confused:
 
Hi Sandra,

/** Off-Topic **/
Ich hoffe dein Freund hat Freßfeinde im Becken, denn Schwertträger vermehren sich wie sonstwas..ansonsten weißt du später nicht mehr wohin mit den ganzen Fischen ;-)

Gruß,
Ben
 
Zurück
Oben