Get your Shrimp here

Neueinrichtung-passt das so?

murraya

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2007
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.368
Hallo an alle!

Mein Becken ist jetzt in der Einlaufphase (endlich:)), der Besatz steht ziemlich fest und ich würde gerne Eure Meinung hören ob das so in Ordnung ist.

Das Becken fasst ca. 66 l wobei aber relativ wenig Boden vorhanden ist, da es ein Eck-Aquarium mit 60 cm Höhe ist. Außerdem geht vom für Tiere nutzbaren Platz noch ein kegelförmiger HMF in der rückwärtigen Ecke ab.
Auszugleichen versuche ich das mit einer verzweigten Wurzel und einer bepflanzten Seitenwand.
Boden ist Quarzsand.
Bepflanzt ist es jetzt mit Kubazwergperlkraut, Wassernabel, Hornkraut, Javafarn und Moosen.

Wasserwerte laut Wasserwerk: GH: 21, KH: 16 (?)

Als Besatz habe ich an PHS, TDS, Tigergarnelen (10-20 Tiere) sowie, irgendwann einmal:rolleyes:, Zwergblaubarsche (dario dario) ( 2-6 Tiere), gedacht.
Über die Kombination Garnelen mit dario dario habe ich schon mal nachgefragt, mit dem Ergebnis, dass es wahrscheinlich funktioniert es hier aber noch keiner versucht hat.

Jetzt geht es mir mehr um Platz, Einrichtung und passende Tierzahlen.
Außerdem glaube ich irgendwo gelesen zu haben, das man Schnecken früher einsetzen kann, da sie weniger Probleme mit Nitrit haben?! Stimmt das? Das wäre ja sehr praktisch, weil bei frisch gesetzten Pflanzen immer ein Teil abstirbt.

Vielen Dank schon mal und LG
murraya
 
Hallo Murraya,

also Schnecken setze ich immer sofort rein, sie fressen auch Algen ab, die gleich entstehen, außerdem sind ihre Ausscheidungen auch gleichzeitig gut, um den Bakterien Auftrieb zu geben, damit das Becken einfahren kann. Die TDS graben auch gleich den Boden um, das ist auch gleich zu Beginn von Vorteil.

Leider habe ich Deine Anfrage von dario dario und Garnelen nicht gelesen, aber ich kann Dir sagen, dass ich das hatte und es eine ganz unglückliche Wahl ist. Erstens haben die dario dario alle Garnelen gefressen, die nicht absolut ausgewachsen waren und denen haben sie nachgestellt, so dass diese immer versteckt und in Panik waren, zum Teil auch angefressen und Junge haben sie sowieso gefressen, da kam auch gar nichts durch. Mein Becken war echt gut verkrautet und es hat nichts genutzt. Die dario dario sind echt Jäger und lassen nicht locker bis sie ihre Opfer gefressen haben.

Außerdem hatte ich auch keinen dario Nachwuchs. Da hat mir ein Züchter gesagt, dass die Garnelen die Eier der dario sehr gerne fressen und er daher im Zuchtbecken niemals Garnelen einsetzt, aber soweit ist es bei mir gar nicht mehr gekommen, dies festzustellen, ich musste die Tiere dann abgeben, weil sie absolut nur Lebendfutter (nämlich meine Garnelen) gefressen haben und weder Frost noch getrocknetes Futter fressen wollten. Sie wären mir fast eingegangen. Sie sind neben dem Frostfutter fast verhungert, haben es aber nicht gefressen.

Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss, aber ich würde Dir von dem Zusammenspiel komplett abraten.

Liebe Grüße von Noa
 
Hallo Murraya,
alles was ins Maul eines Fisches passt, wird auch gefressen. Wenn du Freude an deinen Garnelen haben willst, gönne Ihnen ein Artenbecken in dem sie leben können ohne nAngst gefressen zu werden. Was noch geht wären vielleicht ein paar Otocinclus oder Panzerwelsarten.
 
Hei murraya!

>> Das Becken fasst ca. 66 l wobei aber relativ wenig Boden vorhanden ist, da es ein Eck-Aquarium mit 60 cm Höhe ist. <<
Das klingt jetzt für mich suuper interessant von den Abmessungen her... das Teil hat bestimmt eine außergewöhnliche Optik. Ich freue mich auf Fotos...

>> Außerdem geht vom für Tiere nutzbaren Platz noch ein kegelförmiger HMF in der rückwärtigen Ecke ab.<<
Für Fische ist das klar, der Filter nimmt ihnen den Schwimmraum. Bei Garnelen ist es etwas anders, da sie gerne auf der Matte herumstiefeln und futtern. Sie nutzen also diese Fläche durchaus.

>> Auszugleichen versuche ich das mit einer verzweigten Wurzel und einer bepflanzten Seitenwand. <<
Somit jede Menge Klettergelegenheiten. Prima.

>> Boden ist Quarzsand. <<
Der ist in Ordnung.

>> Bepflanzt ist es jetzt mit Kubazwergperlkraut, Wassernabel, Hornkraut, Javafarn und Moosen.<<
Die Pflanzen sind alle unbedenklich. Keine dabei, die in Verdacht steht Probleme für die Garnelen machen zu können.

>> Wasserwerte laut Wasserwerk: GH: 21, KH: 16 (?) <<
Das ist aber nur das Ausgangswasser, welches eingespeist wird. Bei mir hat das noch nie ganz mit den Werten aus meinem Wasserhahn übereingestimmt... ganz zu schweigen von den Zuständen im laufenden Becken. Eventuell solltest Du das Wasser aus dem Aquarium mal testen (lassen). Außerdem sind die Härtewerte ja nicht die einzigen, die wichtig sind. ;)

>> Als Besatz habe ich an PHS, TDS, Tigergarnelen (10-20 Tiere) <<
Genehmigt...:) In Deine 66 Liter passen jede Menge Tigerchen.

>> sowie, irgendwann einmal:rolleyes:, Zwergblaubarsche (dario dario) ( 2-6 Tiere), gedacht.<<
Mit denen habe ich keinerlei Erfahrung, und weiß auch zuwenig über die Ansprüche und die Fressgewohnheiten dieser Art. Keinerlei Probleme bekommst Du jedenfalls mit Zwergpanzerwelsen, dazu gibt es auch einige Threads hier im Forum. Die konkreten Arten sind Corydoras hastatus, C. habrosus und C. pygmaeus, die passen auch gut als schöner Trupp in Deine Beckengröße. Bei allen anderen Fischarten ist es nicht ganz so einfach. Allgemein gibt es keine Liste, welche Fische völlig unbedenklich sind, das scheint von Fall zu Fall selbst bei einer Art mitunter total unterschiedlich zu sein. Grundsätzlich kann man es mit einigen Minifischen versuchen. Wühle Dich doch mal ein wenig durch das Unterforum "Garnelen - Vergesellschaftung", da wird oft von Erfahrungen berichtet. Außerdem gibt es in der "Garnele - online" Artikel über die Vergesellschaftung mit Fischen. Hier findest Du das Magazin: http://www.garnele-online.de/index.php?page=311875398&f=1&i=0
Da man in einem Aquarium ja sowieso den Besatz nach und nach erhöhen soll, hast Du ja noch Zeit für diese Entscheidung.

>> Jetzt geht es mir mehr um Platz, Einrichtung und passende Tierzahlen. <<
Platz und Einrichtung sind passend für die Garnelen, die Zahl von 10 oder 20 Tierchen als Ausgangsgruppe ist gut, sie vermehren sich ja noch. (hoffentlich)

>> ... man Schnecken früher einsetzen kann, <<
Bei mir sind sie immer mit den Pflanzen eingezogen, weil sie darauf saßen, oder unbemerkt zumindest deren Laich. Damit hatte ich aber noch nie Probleme.

Grüßis Claudi
 
Hallo Murraya,

ich finde deine Zusammenstellung auch ganz gelungen.
Bei den Darios wäre ich ebenfalls vorsichtig.
Ich kann an dieser Stelle die Aussage von Helene voll und ganz unterschreiben.
Alles was reinpasst wird auch gefressen.
Je nach Wasserwerten halte ich Panzerwelse für eine gute Lösung.
Die Schnecken werden sehr wahrscheinlich "von selbst" auftauchen. (Bis auf die nötigen TDS)
Auch wenn Schnecken den Nitrit-Peak deutlich besser wegstecken als z.B. Garnelen, sollte man das den Tieren nicht antun. Auch die Schnecken werden sich über eine längere Einfahrzeit freuen.
Wenn sie von alleine kommen..... ok.

An dieser Stelle schonmal viel Spaß!
 
Hallo,

und danke allen für die Antworten.

Mit der Aussage über dario dario habt Ihr mich jetzt etwas erschreckt. Das da nicht alle Kleinen überleben würden war mir klar - aber das sie auch ausgewachsene Garnelen jagen würden habe ich bei zwei cm Endgröße nicht erwartet....... .
Was Corydoras betrifft habe ich herausgefunden, dass sie mindestens zu 10 sein möchten und das ist mir eigentlich zu viel.
Aber es stimmt schon, die Entscheidung hat noch ewig Zeit; vor allem sollen sich die Garnelen erst mal einleben und vermehren und dann denke ich wieder über Fische nach.

Bei den Schnecken sind hier offensichtlich unterschiedliche Meinungen vertreten.
Mit TDS wollte ich sowieso noch ein wenig warten bis die Pflanzen etwas fest gewachsen sind, dieses Kubazwergperlkraut hat es ja bei der Pflanzung wirklich in sich und ich muss meine Geduld (und die meiner Familie, die endlich an den Tisch wollen) nicht unbedingt nochmal erproben.
Die PHS werden sicher früher einziehen, dann aber auch nicht sofort, es eilt ja eigentlich nicht.

Wasserwerte werde ich testen lassen, aber erst vor die Garnelen einziehen (bis dahin ändern sie sich ja sicher noch) damit möglichst nichts Giftiges im Wasser ist. Etwas weicheres Wasser dürfte den Nelen ja nicht schaden und härter kann es eigentlich nicht werden.....

Was die Einrichtung betrifft, freut mich Eure Zustimmung.

Bilder - das wird schwierig, habe ich noch nie gemacht - aber wenn es gut bewachsen ist und zufriedenstellend aussieht werde ich mich an den Versuch wagen - dauert aber sicher noch, es sieht alles noch sehr zerzaust aus. Aber, Claudi, Du hast recht, die Abmessungen sehen interessant aus, erschweren aber das Einrichten gewaltig und ich bin auch noch nicht ganz zufrieden.

Danke für den Link, da werde ich mal stöbern........

Danke und LG
murraya
 
Zurück
Oben