Get your Shrimp here

Neueinrichtung, Nährboden überhaupt nötig?

Ashni

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2015
Beiträge
282
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
18.905
Hi. Plane demnächst mein 60l Pflanzenbecken komplett neu zu gestalten und dementsprechend kommt der ganze Kies , Nährboden und Pflanzen raus.

Da mein Becken hauptsächlich aus Bodendecker und Moos bestehen wird stellt sich mir die Frage ob ein Nährboden überhaupt sinnvoll ist?
Nach so 1 Jahr mit Becken mit Soil merke ich nur, dass ich nun den ganzen Kies wegwerfen kann bei der Neueinrichtung, da er sich ja nicht vom Soil trennen lässt.

Sollte es empfehlenswert sein einen Nährboden zu verwenden, gibt es Empfehlungen?
Als Bodengrund wollte ich normalen sehr feinen schwarzen Sand benutzen.

Pflanzen eigentlich nur Utricularia Graminifolia und ein paar Moose.
 
Hallo,

in keinem unserer Becken haben wir Nährboden und es wachsen sogar die Cryptocorynen ausgezeichnet, da sollte die Utricularia Grammifolia ebenfalls ohne Nährboden auskommen. In meinem ersten Nanoaquarium hatte ich den Nährboden aus dem Dennerle-Set drin, da sind die Pflanzen gefühlt auch nicht besser gewachsen.
 
Hallo,

Ein Nährboden ist unnötig.
Heutzutage verwendet man bei flächendeckenden Bepflanzungen Soil.
Bei nur regionaler Bepflanzung sogar besser normalen Kies/Sand und im bepflanzten Bereich NPK-Düngekapseln.

Ist ein Bodengrund nicht mit Wurzeln durchzogen und wird so mit Sauerstoff versorgt, kann er faulen.
Ein Bodengrund ist daher ggf. sogar schädlich.

Bei deiner Option Bodendecker + Moos empfehle ich dir eine Flussigdüngung auch der Makronährstoffe.
Vorgedüngte Soil wie z.B. HELP advanced plant soil, oder Tropica Soil sind ideal für Bodendecker.
 
Wieviel Liter von dem Soil braucht man denn für ein 50l Becken?
Düngunbg sollte kein Problem sein. Habe die Pflanze derzeit testweise in meinem Becken noch vor der Umgestaltung und sie wächst an und hält sich seit 1-2 Monaten und wächst auch ganz in Ordnung. Jedoch wuchert die lilaeposis so herum, dass ich selbst mit Steinen als kleine Grenzmauer keine Chance hatte sie irgendwie einzeln anwachsen zu lassen.
 
Super danke. Hatte schon angst ich müsse 90 Euro in bodengrund investieren :D

Kann man mit dem Nährboden/Kies gemischt aus einem Aquarium hinterher noch was anfangen?
Für normale Zimmerpflanzen, als normalen Kies für ein Aquarium oder sonstwas?
 
Bei mir landet alter Soil im Blumenbeet im Garten. Man kann Soil aber auch im Aquarium weiter verwenden wenn er nicht mehr aktiv ist. Er bietet dann immer noch eine Wunderbare Ansiedlungsfläche für Bakterien.

Bei Nährböden wäre ich da je nach Produkt vorsichtiger, diesen im Aquarium wieder zu verwenden.

Viele Grüße,
Markus
 
Zurück
Oben