Get your Shrimp here

Neueinrichtung 84l Becken und Fragen

Rostinchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Nov 2008
Beiträge
95
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.940
Hallo Ihr Lieben!

Bin ein absoluter Aquarienneuling. Habe zwar schon etliches im Forum gelesen die letzten Wochen aber dennoch tauchen noch ein paar Fragen auf.

Wir haben uns letzte Woche das 84l (60cmbreit) Becken von E**** gekauft ist ein Komplettset.

Das Becken haben wir nun, nach einigen Umbaumaßnahemn, an seinen Standort gestellt. Ruhige Ecke im Wohnzimmer, keine Heizung in der Nähe und kein direktes (Sonnen)licht.

Das Aquarium hatte ich zuerst ausgewaschen mit warmen Wasser.
Nun habe ich Pflanzennährboden reingemacht. Dann einen 10kg Sack mit schwarzem Kies (1-2mm Körnung, abgerundet). Obendrauf noch einen 5 kg Sack auch in Schwarz aber mit weißen und grauen Anteilen (auch 1-2mm, abegrundet). Beides wurde gut mit lauwarmen Wasser ausgewaschen.

Die Kiesdicke beträgt vorne ca.3,5 cm und hinten 4-5 cm. Reicht das oder muss ich noch etwas raufmachen?

In das Aquarium kommt eine Wurzel (ca.30cm lang), die hat viele kleine Höhlen, Löcher, Druchgänge. Denke mal das wird den Garnelenkindern später gefallen. Außerdem schaut sie wie eine große Höhle aus, wenn man sie hinlegt, so dass man sich da drunter auch gut verstecken kann.

Die Wurzel habe ich eine Woche lang gewässert. Alle 2 Tage Wasserwechsel. Das Wasser verfärbt sich nun auch nicht mehr.

Wollte nun auch schon Wasser ins Aquarium füllen, für das Wasser habe Aquasafe von Tetra. Damit der Filter sich Einfahren kann.
Kann ich dazu erstmal das Aquarium nur bis zur Hälfte mit Wasser befüllen und wenn die nächsten Tage die Pflanzen dazu kommen, dann komplett?

Achso der Filter ist ein Aquaball 2210. Der wird dann noch Garnelensicher gemacht.

Habe keine Startebakterien für den Filter, aber das geht ja auch ohne oder? Wollte mir sowieso eigentlich bis Weihnachten Zeit lassen, ehe unsere Bewohner reinkommen.