Get your Shrimp here

Neueinrichtung 84l Becken und Fragen

Rostinchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Nov 2008
Beiträge
95
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.940
Hallo Ihr Lieben!

Bin ein absoluter Aquarienneuling. Habe zwar schon etliches im Forum gelesen die letzten Wochen aber dennoch tauchen noch ein paar Fragen auf.

Wir haben uns letzte Woche das 84l (60cmbreit) Becken von E**** gekauft ist ein Komplettset.

Das Becken haben wir nun, nach einigen Umbaumaßnahemn, an seinen Standort gestellt. Ruhige Ecke im Wohnzimmer, keine Heizung in der Nähe und kein direktes (Sonnen)licht.

Das Aquarium hatte ich zuerst ausgewaschen mit warmen Wasser.
Nun habe ich Pflanzennährboden reingemacht. Dann einen 10kg Sack mit schwarzem Kies (1-2mm Körnung, abgerundet). Obendrauf noch einen 5 kg Sack auch in Schwarz aber mit weißen und grauen Anteilen (auch 1-2mm, abegrundet). Beides wurde gut mit lauwarmen Wasser ausgewaschen.

Die Kiesdicke beträgt vorne ca.3,5 cm und hinten 4-5 cm. Reicht das oder muss ich noch etwas raufmachen?

In das Aquarium kommt eine Wurzel (ca.30cm lang), die hat viele kleine Höhlen, Löcher, Druchgänge. Denke mal das wird den Garnelenkindern später gefallen. Außerdem schaut sie wie eine große Höhle aus, wenn man sie hinlegt, so dass man sich da drunter auch gut verstecken kann.

Die Wurzel habe ich eine Woche lang gewässert. Alle 2 Tage Wasserwechsel. Das Wasser verfärbt sich nun auch nicht mehr.

Wollte nun auch schon Wasser ins Aquarium füllen, für das Wasser habe Aquasafe von Tetra. Damit der Filter sich Einfahren kann.
Kann ich dazu erstmal das Aquarium nur bis zur Hälfte mit Wasser befüllen und wenn die nächsten Tage die Pflanzen dazu kommen, dann komplett?

Achso der Filter ist ein Aquaball 2210. Der wird dann noch Garnelensicher gemacht.

Habe keine Startebakterien für den Filter, aber das geht ja auch ohne oder? Wollte mir sowieso eigentlich bis Weihnachten Zeit lassen, ehe unsere Bewohner reinkommen.


Eine Frage habe ich dann noch zu meinen Bewohnern. Bei den Garnelenarten müssen wir nochmal schauen, da blicke ich noch nicht ganz durch :o . Wollten eigentlich Blaue und Gelbe Garnelen.

Mein Schatz wollte unbedingt ein paar Fische im Aquarium haben. Deswegen sind wir mal durch die Zooabteilung geschlendert und haben mal geschaut, welche uns gefallen und welche auch nicht so groß werden sollen.

Uns haben folgende Fische gefallen:
Bitterlingsbarbe
Zebrabräbling
Fünfgürtelbarbe
Keilfleckbarbe
Roter vom Rio
Roter Neon
Zwergziersalmler
Zwerpanzerwels
Zwergbärbling


Sind die kompatibel mit den Garnelen? Uns ist aber auch klar, dass wohl die eine oder andere Junggarnele den einem oder anderen Fisch zum Opfer fallen wird.

Wollen deswegen erst die Garnelen einsetzen und dann nach 2 Monaten die ersten Fische. Außerdem sind dann die Pflanzen schon etwas größer.

Könnten wir auch 2 Fischarten ins Becken machen? Die meisten von den oben sind ja Schwarmfische, nicht dass das dann zu voll im Becken wird.

Wollte am Anfang 5 Fische (einer Sorte) haben, falls sie selber Nachwuchs bekommen können, wenn nicht könnten in dem Becken mehr Fische rein?



Ich glaube das wars für den Anfang. Hoffe mir kann einer helfen.


LG Andrea
 
Meldmich kurz bei dir zu Wort :

Sobald du Fische einsetzt hast du Probleme , da sie dir wie du ja erkannt hast an die Jungen gehen (können) und die Nelen werden scheu. Sprich du siehst nicht allzuviel von deinen kleinen. So erging es zumindest mir in Gesellschaftsbecken, deshalb errichte ich nur noch reine Artenbecken. Wobei 80 Liter ja wirklich ein Paradis wären.

Zum Thema Blaue und Gelbe musst du einfach mal nachsehen, was die Tiere für Wasserwerte haben und ob sie sich kreuzen können.
#
Hoffe konnte ein bischen helfen
 
hallo,
meiner meinung kannst du ruhig zergpanzerwelse reinsetzen,denn sie gehn nicht an kleine nelen!
zu den anderen fischen kann ich leider nichts sagen!

mfg
 
Also, ich werd mir die Red Fire holen. Die sollen für Anfänger gut geeignet sein und etwas pflegeleichter und sie sehen toll aus.

Bis bald. Liebe Grüße.
 
blub blub, anfänger, leicht .......wenn man sich ausreichend informiert kann man auch andere Arten halten. Babaulti Green, Yellow Fire .......gibt ne Menge
 
Hallo Andrea,

"inruinsforgiven" hat es ganz gut beschrieben, Fische machen zumindest Zwerggarnelen immer recht "nervös", so dass sie mehr verborgen leben und die sie nur vereinzelt siehst. Ich denke, von den Fischen wird dein "Schatz" nicht abzuhalten sein, von daher würde ich dir raten:
Yellow Fire - mind. 10 Stück, besser 20, die sich einleben und mehren lassen
später, wenn das Aquarium dicht mit Pflanzen und Moosen bewachsen ist
Zwergpanzerwelse - mind. 6 Stück
2 Arten Zwergbärblinge - mind. 10 Stück einer Art (gibt da viele schöne Arten)

Barben und Salmler wäre ich vorsichtig, die können sich auch schon mal an einer größeren Garnele vergreifen. Was junge Garnelen angeht wird es bei so gut wie jedem Fisch schwer, da wirst du auf jeden Fall Abstriche machen müssen.

Zu den blauen Garnelen... Blue Pearl könnten sich mit den Yellows kreuzen, würde ich nicht machen. Blaue Tiger sind anspruchsvoller als die Yellows, aber wenn die Yellows gut gedeihen würde ich es versuchen.

Ein Aquarium ohne Pflanzen in Betrieb nehmen ist heikel, du öffnest den Algen Tür und Tor, würde ich nicht machen. Filterbakterien schaden zumindest nicht, aber sie kosten Geld und wenn du statt dessen etwas Geduld - 4 Wochen - aufbringst und das Geld lieber in Dünger investierst fährst du besser. Bis dahin haben sich genug Bakterien angesiedelt.

Die Kieshöhe reicht aus.

Ups, jetzt habe ich glatt die nicht vorhandene Heizung überlesen. Für die Fisch wirst du auf jeden Fall eine brauchen.

Gruß
Patrick


PS.: Ich habe seit über 20 Jahren Fische und seit ca. 4 Jahren Garnelen, schreibe aber hier so gut wie nie, bin von den Diskussionen abgeschreckt.
 
Danke Euch für Eure Antworten!

@pflanzen: Wollte das AQ nicht komplett ohne Pflanzen einfahren, nur mal den Anfang ohne Pflanzen machen, damit es sich schon etwas einfahren kann, aber waren letztendlich nur 6 Stunden ohne Pflanzen.

Habe erstmal ein paar Pflanzen von meinem Onkel bekommen, weiß aber nicht was für welche das sind. Die treiben aber erstmal nur so im Aquarium rum ;)

Wollen uns aber noch einige andere dazu kaufen. Auf jeden Fall welche für den Vordergrund. Etwas Moos (müssen mal schauen welche Art).

Ein paar die etwas größer werden, damit sie den Filter etwas verdecken bzw. die Ecke in der der Filter ist.

Welche Pflanzen könntet ihr mir empfehlen?

@Garnelen: wissen immernoch nicht welche wir wollen :o Wolle die ja nicht züchten, von daher wäre es für uns nicht so schlimm, wenn sie sich kreuzen würden.
Die dürfen aber erst einziehen, nachdem mehr Pflanzen im AQ sind und wir vorher nen Wassertest gemacht haben. Wollen um Weihnachten herum die ersten Garnelen kaufen, solange hat das AQ Zeit sich einzufahren.

Die normale Wasserqualität von unserem Leitungswasser habe ich für unsere Postleitzahl schon rausbekommen *stolzbin*

@fische: um die werde ich wohl nicht herumkommen ;) war eine Bedingung für meinen Schatz, dass er das AQ "genehmigt" hat.

Muss ich mich mal weiter informieren. Noch ist bis dahin ja einiges an Zeit. Zuerst dürfen die Garnelen einziehen und dann erst die Fische. Fische also erst so frühstens Ende Januar, Anfang Februar.

@temperatur: unsere Wassertemperatur beträgt ohne Heizer zur Zeit um die 25C. Morgens ist es etwas kühler das Wasser, als Abends. Werde das aber mal weiter beobachten.
 
Du machst das schon ganz gut so.

Der Bodengrund muss nicht höher - je flacher desto bessere Mulmkontrolle.
Viel Boden ist nur für bestimmte, anspruchsvolle Pflanzen nötig.

Genug schnell (!) wachsende Pflanzen gleich am Anfang sind einfach wichtig um den Algen die Chance zu nehmen sich fröhlich breit zu machen - die Pflanzen müssen Denen halt schlicht die Nährstoffe "klauen" ... ;)

Ganz einfache Sachen wie z.B. Hornkraut und verschiedene billige Schwimmpflanzen reichen da völlig. Die "Endbepflanzung" kann dann ruhig nach und nach erfolgen.

Starterbakterien sind OK aber kein "Muß" - Du hast ja Zeit das Becken einlaufen zu lassen. Hierzu würde ich als Erstbewohner ein paar Schnecks einsetzen ( bieten den Bakterien durch Ihren Stoffwechsel auch Nahrung ).

Garnelen und GH / KH : Ein Abendfüllendes Thema ... :rolleyes:
Wichtig ist Arten zu nehmen die DEINE Wasserwerte grundsätzlich mögen und viel wichtiger (!) in ähnlichem Wasser gehalten wurden.

Nein - nicht jeder Anfänger muß mit den Red Fire beginnen :smilielol5:

Fische + Garnis : Ist natürlich nicht optimal aber machbar. Schau dich neben Welsen mal bei den Minifischen um. Gewisse Verluste werden sich aber nie völlig vermeiden lassen denn zumindest frisch geschlüpfte Garnis werden gern als Pralinchen betrachtet. Hochpreisige dunkelblaue Tiger würde ich mir da aber verkneifen ...

Gut und hübsch wären z.B. die schon genannten Yellows ( Wasserwerte und Vermehrung ).

Weiter viel Spaß !

Shrimp :)
 
Danke dir!


Einen kleinen "Bewohner" haben wir gestern abend noch entdeckt. Eine kleine Minischnecke (gerade mal nen mm) mit durchsichtigem Haus. Kam sicherlich aus der Pflanze von meinem Onkel.

Zwei weitere Bewohner haben wir uns dann mit den Pflanzen von heute eingeschleppt.

Das eine war ein etwas komisches Wesen. Sah fast aus wie ein Urzeitkrebs oder so. Das andere war ne auch ne Schnecke, aber ne andere Art. Das Häuschen sah nicht gerollt, sondern mehr gedreht und in die länge gezogen aus.


Haben heute noch zwei Pflanzen gekauft.

Einmal Cabomba caroliniana und Althernanthera reineckii 'Rot'

Hoffe die sind für uns geeignet.

Außerdem haben wir noch etwas Moos geschenkt bekommen, das habe ich auf einen Stein gebunden. Hoffe nur, dass der Stein geeignet ist. Hab den mal aus irgendeinen Urlaub vom Meer mitgebracht.


Werd mal versuchen ein paar Bilder einzustellen die Tage.


Außerdem haben wir uns Teststreifen fürs Wasser geholt. Nitrat, Nitrit und Chlor waren bei 0. PH bei 7,6. GH zwischen 8 und 16 und KH wussten wir gar nicht wo wir das zu ordnen sollten. Werden das aber weiter beobachten.

Wassertemperatur war heute bei 24 Grad.
 
Hi Andrea

Ich hoffe Ihr trefft von den ins Auge gefassten Fischarten eine Auswahl, dass höchtsen drei Arten vorkommen. Es sind nämlich alles Schwarmfische, die man in Gruppen nicht unter 10 Tieren halten sollte. Eine davon sollte ein Bodenfisch sein. Zwergpanzerwelse sind das nur in eingeschränktem Maße, sie schwimmen auch viel in mittleren Wasserschichten. Vielleicht wären 2-5 Dornaugen nicht schlecht. Auch optisch machen sie mehr her als Panzerwelse. Pflanzen sollen rechtfrüh ins Becken und Schnecken auch. Dann hat man gleich alle: die Produzenten, die Konsumenten und die Bakterien sind dann die Destruenten. In einem Becken nur mit Bodengrund und Wasser tut sich eigentlich nichts, denn der Kunstkies ist tot.

MfG.
Wolfgang
 
Hi Wolfgang!

Ja bei den Fischarten wollen wir auf alle Fälle nur eine Auswahl nehmen, nicht alle Arten! Wollte halt vor allem wissen, ob die für unser Becken geeignet sind und auch, ob die sich an Alt-Garnelen "vergreifen".

Hab ich anscheinend vergessen dazu zu schreiben, dass wir nur 2 Arten haben wollen *peinlich*

Heute sind noch 2 Pflanzen dazu gekommen. Am Dienstag wollen wir nochmal losziehen, dann kommen ca. 5-10 Pflanzen nochmal dazu. Je nachdem wie uns das gefällt. Kann ruhig ziemlich grün werden, sollen sich ja alle wohlfühlen da.

Sind die Dornaugen auch für ein 60cm Becken geeignet? unseres ist nur 60cm breit.

Welche Fische könntest du uns noch empfehlen? Also welcher Arten könnten wir noch nehmen? Aus denen wir dann 2 Arten wählen könnten.

Möchte da nicht so viel falsch machen.

LG Andrea
 
Hi Andrea ,
mich würde intersieren was du mit urzeitkrebs meinst.könntest du das etwas besser beschreiben.
könnte ja auch eine Libellenlarve sein.
schau doch mal hier im forum nach da sind besimmt ein paar fotos von larven.
mfg jürgen
 
Hallo Jürgen!

Hab mal im Forum geschaut. War wohl keine Libellenlarve. Unser "Tierchen" sah aus wie ein Mischung aus Kellerassel, Silberfisch und Uhrzeitkrebs.

War ein Körper (kein "extra" Kopf), hatte vorne an der Kopfseite ein paar Fühler und am Hinterleib auch so eine Art Fühler. Farbe war weißlich. Mehr durchsichtig.

Hab das "Vieh" seitdem nicht mehr gesehen. Hab schon öfter mal nachgeschaut.

Dafür habe ich noch drei kleine Schnecken entdeckt :-)
 
Hallo Andrea,

ich habe mit Neonfischen keine schlechte Erfahrung gemacht. Mein Becken ist allerdings auch stark bewachsen. Ich habe noch nie einen Neon eine Garnele jagen sehen. Nur wenn ich meinen Außenfilter von Babies befreie, was ich schon direkt in der dichtesten Pflanzenecke mache, dann werden die Neons etwas aufgeregt. Dennoch kommen sehr viele Garnelenbabies durch. Weiße und Grüne explodieren regelrecht und bei den Crystal Reds werden es auch langsam mehr.
Ansonsten habe ich für den Boden (aber auch Scheiben und Pflanzen) noch LDA25 Pitbull-Welse. Niedliche 5cm-großwerdene Saugwelse. Der Name ist nicht Programm bei denen.
Und einen Schwarm Moskitorasboras habe ich auch noch. Die werden nur 2cm groß und sind sehr friedlich (wie könnten sie auch anders bei 2cm :-))

Viele Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben