Get your Shrimp here

Neueinrichtung 54l Becken

JessieL

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jul 2008
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.878
Hallo zusammen, ich habe mir vorgestern ein 54l Becken, das in ein paar Wochen, wenn alles gut geht, von Garnelen besiedelt werden soll, fertig gemacht. Ich hoffe man kann etwas erkennen. Habe eine grosse und eine flache Wurzel mit Moos bestückt und natürlich Pflanzen. Zur Technik: Habe einen E***m Aussenfilter, der scho 6 Monate an einem andren Becken lief. Das verkürzt hoffentlich die Wartezeit. Ansaugrohr natürlich Garnelen sicher. Desweiteren gönnte ich mir noch eine kleine Bio CO2 Anlage. Für den Anfang wollte ich mir eine Handvoll RF zu legen. Das solls erstmal gewesen sein. Bin für Anregungen und/oder Kritik immer offen.
LG Jessie
 

Anhänge

  • becken.JPG
    becken.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 165
Hi Jessie,

ich hab ne Frage zu der Filtermatte. Hast Du diese direkt in das neue Becken gesetzt oder war sie für mehrere Stunden nich im Einsatz oder sogar an der Luft gelegen? Denn dann wären die Bakterien tot und Du würdest keine Zeit sparen.

Wenn Du sie direkt umgesetzt hast würde ich trotzdem fast 4 Wochen warten. Du kannst ja nach ner Woche paar TDS einsetzen.
 
Hi Jessie,

das sieht doch schon super aus. Wenn die Pflanzen mal richtig loslegen hast Du schnell eine schöne kleine grüne Hölle. Dann mußt Du, wie ich, akrobatische Verrenkungen machen, um die Nelen zu sehen. Na und die Nelen lieben solche Dschungel...
Zum Filter: dadurch kann sich die Wartezeit verkürzen. Leider kann man aber keine Pauschale sagen. Du wirst trotzdem die Werte kontrollieren müssen... Ich rechne mal mit einer Einlaufzeit von ca. 3 Wochen. Lieber natürlich etwas länger als zu wenig warten...
Viel Spaß weiterhin und halte uns mal auf dem Laufenden!! :D
 
Hi Daniel, der komplette Filter, nicht nur die Matten gingen an das neue Becken. Das war ne Sache von ca 10 minuten. Am Alten Bekcken (100l) liefen Zeitweise 2 Filter.
@Katja Ich weiss das ich warten muss, nur warten ist nicht meine Stärke :D

LG Jessie
 
Kann katja nur zustimmen.
Der bodengrund ist noch nicht kultiviert und der ist auch ein wichtiger faktor.
du könntest die tiere auch sofort reintun wäre aber risikoreich.
im boden sammeln sich abfälle an und lass es mal heisser werden könnten
schädliche bakterien deine garnelen schädigen, da der boden noch nicht
von den wertvollen stämmen besetzt ist.
lass es doch 2 wochen einlaufen damit sich ein gesundes mikroklima bilden kann.
 
hi,
schöne einrichtung, leider ist das bild etwas unscharf! Eigentlich könntest du doch auch in deinem 100l AQ nen WW machen und dann das rausgesaugte wasser ins neue AQ tun und mit etwas frischwasser verdünnen!? Das müsste doch die Wartezeit extrem verkürzen (Verbessert mich bitte, wenn es nicht so ist!!)!
 
Hi Manu,

die "guten" nitrifizierenden Bakterien leben substratgebunden, daher wird das Wasser aus einem eingefahrenen Becken nicht viel bringen.

Cheers
Ulli
 
Hi Jessie

sieht gut aus dein Becken. Eine Frage hab ich aber dazu, was ist das links auf dem Bild für eine Wurzel??
 
Hi, danke für die netten Ratschläge. Ich werd aber tapfer warten bis das Becken richtig eingelaufen ist. Ich möchte ja, das sich meine "Babys" drin wohlfühlen. In der Zwischenzeit werd ich mich mal schlau machen, woher ich ich am besten die Garnelen bekomme, ausser aus dem Zoogeschäft.
@Stefan, das ist Savannenholz, ca 15 cm hoch, innen hohl und mit Moos umwickelt.

LG Jessie
 
Nicht schlecht ! Wirkt richtig schön !
 
juppa, dat wird ne feine grüne hälle. richtest du zum 2. mal ein becken ein?

naja, noch son kleiner vorschlag: nimm doch bitte 2 hand voll nelen. also nich 5 sondern 10. oder meintest du mit einer hand voll so viele wie in eine hand passen? :rolleyes: das wären dann auf jeden fall genug.

Gruß Johannes
 
Hier was zum Thema Mopani- (Savannenholz):

Wurzeln müssen völlig sauber sein. Beispiel Mopaniwurzeln (Savannenholz): An diesen Wurzeln ist noch Bast (Kambium) dran. Normalerweise wird diese extrem fest sitzende Schicht durch Sandstrahlen entfernt. Manche Großhändler oder Importeure sparen sich die Kosten dafür und unterlassen es. Das Ergebnis sind Wurzeln, die im Aquarium auf übelste Weise verpilzen. Und das schlechte daran ist daß diese Kambiumschicht dermaßen festsitzt, daß sie mein ansonsten recht guter Hochdruckreiniger erst nach langem einweichen der Wurzeln geschafft hat. Also beim Kauf darauf achten,dass keine Faserreste auf dem hellen Holz sind!

Außerdem steht die Mopani oder auch Eisenwurzel genannt, unter Verdacht durch das Sandstrahlen Schwermetalle zu enthalten. Wenn es bei dir also noch möglich ist dann nimm die Wurzel bitte nochmal raus und wässere sie in einem extra Eimer für 2 Wochen und immer mal das Wasser wechseln. So ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass dann beim Einsetzen ins AQ noch Schwermetalle ins Wasser abgegeben werden.

Über die ganze Sache gibt es aber geteilte Meinungen wie bei vielem :-)
 
Hi, das ist jetzt mein drittes Becken. Ich plane immer lange im voraus. Die Idee mit dem Garbelenbecken hatte ich im Februar. Seitdem lief sozusagen die Vorbereitung. Becken günstig kaufen, welches Zubehör, wo soll welche Pflanze hin ect. Und auch das die Wurzeln und Pflanzen vorher ein paar Tage seperat gewässert werden. Bin zwar kein Profi,aber in den letzten 2 Jahren hab ich einiges dazu gelernt. Foren, Büchern und Zeitschriften sei Dank
So hier nochmal ein etwas schärferes Bild

LG Jessie
 

Anhänge

  • Aqua.JPG
    Aqua.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 53
was ist das denn für eine pflanze die du rechts vorne 3x neben einander gepflanzt hast?

Gruß Johannes
 
Wissenschaftlicher Name: Glossostigma elatinoides

Deutsche Bezeichnung: Australisches Zungenblatt oder auch Zwergkraut genannt

Blätter: Sehr viele kleine Blätter

Herkunft: Australien, Neuseeland

Kultur: Anspruchsvoll - viel Licht, auch noch am Boden. Weiches und nähstoffreiches Wasser

Licht: Vollsonne. Viel Licht !!!

Pflanzung: In Gruppen

Standort: Im Vordergrund

Temperaturen: 20 - 26 Grad C.

Vermehrung: Ausgebreitetes Zungenblatt einfach teilen und an anderer Stelle einpflanzen

Wuchshöhe: 1cm
 
Hallo

sieht ja ganz nett aus.
Das einzige klitzekleine Manko ist, dass der Wasserspiegel zu tief ist und der geneigte Betrachter so immer von der LSR geblendet wird (leuchtet aber andererseits das Zimmer bissl mit aus ;))
Ich habe schon so einige Becken gesehen, welche vom Besitzer nicht ganz gefüllt worden, weil man z.B. Angst hat das das Wasser überschwappt.
Genau so ein "fast"- volles AQ steht bei mir :o.
Da mich dieser "Lichtspalt" beim betrachten unheimlich störte, habe ich mir eine Rolle ca. 5 cm breites, schwarzes Universal- Klebeband (T*SA - extra POWER) gekauft und es am oberen Rand eine ganze Runde rum um das Becken geklebt. Effekt: man wird nicht mehr geblendet, AQ sieht einfach "besser" aus und man muss es nicht bis zum oberen Rand befüllen mit der Angst das es bei der kleinsten Unachtsamkeit überschwappt...

P.S. hast ja ordentlich Bodengrund drinnen... ( ich meine, besser als zu wenig!!!:))
 
Zurück
Oben