Get your Shrimp here

Neueinrichtung 20l Garnelen

heavengirlie

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Mai 2012
Beiträge
122
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
9.638
hallo
Ich will mir ein Dennerle 20l Nano zulegen. Als Besatz will ich Red Fire (10?).
Da das Wasser bei mir nicht perfekt ist (hatte vor Jahren schon mal Nelchen u sind nacheinander gestorben), will ich es mit destilliertem Wasser und Salty Shrimp probieren.
Was muss ich da beachten, zwecks AQ einfahren lassen.
Will Evtl. Starterbakterien benutzen.

Bin für jeden Tip und Hilfe dankbar:-)

Liebe Grüße
Dani
 
Hallo Dani,

etwas global formuliert...

Eigentlich gibt es keinen Unterschied beim "Aquarium-Einfahren" zwischen Leitungswasser oder aufgesalzenem Aquadest.
Bei Red Fire Garnelen (generell bei Neocaridina) würde ich das Wasser etwas stärker aufhärten als für Bienengarnelen und Co. Meine Neos bekommen GH+ Salz auf 350 µs. Scheint ihnen zu gefallen.
Ich würde den geplanten Cube direkt mit aufgesalzenem Wasser starten, also nicht erst mit Leitungswasser befüllen und nach 4 Wochen umstellen.
Starterbakterien halte ich für unnütz.

Wenn von vornherein gut bepflanzt wird und nach kurzer Zeit z. B. ein paar Posthornschnecken und/oder Blasenschnecken einziehen, die man fein mit Laub füttern kann... bildet sich da ein eigenes Klima, ganz ohne zugeführte Bakterien.

Die Phase ohne Garnelenbesatz ist individuell unterschiedlich. Manch einer besetzt sofort, andere warten 4-8 Wochen.
Ich selbst gehöre zu der Sorte: lieber länger warten, als Probleme zu riskieren.

Das musst Du für Dich selbst entscheiden.

LG
Tanja
 
Hallo Dani
Tanja hat ja schon viele Infos gegeben. Welchen Bodengrund willst du denn verwenden? Der Boden ist meiner Meinung nach nämlich für die Einfahrzeit nicht ganz unwichtig...
 
Hi danke für eure Antworten...
Als Bodengrund will ich Dennerle Garnelenkies schwarz.
 
Dann sind die 4-8wochen die Tanja vorgeschlagen hat wohl nötig... Weniger als 4wochen ist in dem Fall nicht zu empfehlen.
Geduld ist zwar nicht jedermanns Sache, aber man muss sich immer im Hinterkopf behalten dass es schließlich dem Wohl der Tiere zu gute kommt

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Hallo Dani,
schwarzer Garnelenkies ist gut.
Es grüßt Josef
 
Hallo,

gegen den Dennerle Kies ist nichts einzuwenden.
Deponit Mix muss man aber nicht unbedingt unten drunter tun... Ich habe in vier von fünf Garnelenbecken Dennerle Garnelenkies drin und habe nicht den Eindruck, dass der negative Auswirkungen hätte.

Vorwaschen und ab ins Becken, am besten nicht zu hoch (4 cm Kiesschicht reicht vollkommen aus).
Edit: sofern wurzelnde Pflanzen geplant sind. Bei Aufsitzern und Moosen kannst Du auch deutlich weniger Kies nehmen.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben