Get your Shrimp here

Neue Wurzel verpilzt andauernd.

jull89

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Apr 2012
Beiträge
85
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.751
Hallo auf meiner Wurzel im 30l cube bildet sich immer wieder so an weißer schleimteppich. Was kann ich dagegen machen? mfg
 
Ist dein Becken neu bzw läuft gerade ein ?
Das mit dem Schleimteppich ist nicht schlimm das sind Bakterien.
Schnecken und Garnelen haben es zum fressen gern.
 
Hatte ihn in rostrot und bei meinem Freund war er weiß. Das Problem wurde in beiden Fällen von den Schnecklen erledigt. :D
 
ja läuft ca. 2 monate. drin sind 3 geweihschnecken und 3 amanos. warscheinlich zu wenig besatz
 
ja läuft ca. 2 monate. drin sind 3 geweihschnecken und 3 amanos. warscheinlich zu wenig besatz

Nö, mit dem Besatz hat das nichts zu tun. Hatte das auch mit einer Wurzel in einem neuem Becken und obwohl ich schon gegoogelt hatte und las, dass es nicht schlimm sein soll habe ich die Wurzel neu ausgekocht. Anfangs war der weiße Belag dann verschwunden, um kurze Zeit später wieder zu kommen. Jetzt nach ein paar Wochen ist er verschwunden.
 
Huhu

ich würde das auskochen lassen!
Das zerstört die Struktur des Holzes und beschleunigt den Fäulnisprozess.
So hat sich schon manch einer die schönsten Wurzeln ruiniert.
 
Ich denk das auskochen hilft nur bedingt. Bei uns waren die Wurzeln auch ausgekocht. Aber Pilze bilden nun mal Sporen und die sind für Hitze meist sehr unempfänglich. Dampfkochtopf würde helfen. Passt da die Wurzel rein? Druck und Hitze bringt doe Sporen vllt eher zum Platzen. Aber nicht bei allen Pilzen.
 
Leuts, das weiße Zeug verschwindet von alleine, wie Paddywack schon schrieb.
Je mehr ihr an dem "Problem, das eigentlich keines ist" herumdoktort, umso länger kann das dauern, bis das Becken stabil läuft.

Geduld ist gerade bei Aquarianern eine Tugend, ohne die nix geht.

Und ich wiederhole gerne: Wurzeln abkochen, dämpfen oder anderweitig zum Verzehr vorbereiten ist vollkommen unnötig und bringt nix, außer im schlimmsten Fall faulendes Wasser, weil sich das schöne Teil auflöst.
 
Zurück
Oben