Get your Shrimp here

Neue Werte nach zwei Tagen- wieso?

madaldi

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2005
Beiträge
99
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.684
Hallo!

Ich hatte vor zwei Tagen ja schonmal meine ersten Werte gepostet. Habe seitdem zwei Mopani- Wurzeln ins Wasser getan, ein klines Ästlein Eichenlaub und den Filter angeschlossen (diese Dinge sind gestern nachmittag geschehen). Eben habe ich die Werte erneut gemessen und seit Mittwoch hat sich folgendes getan:

KH: 10 (vorher waren es 17!)
GH: 18 (vorher so 10-18, war nicht genau erkennbar)
PH: 8 :) (Mittwoch waren es 9)
NO2 und No3 beides o (gleichbleibend zu Mittwoch)

Ich interessiere mich sehr dafür, was diese Veränderungen der Wasserwerte ausgelöst hat, wie das ganze System zusammenspielt. Ich habe zwar Aquarienbücher hier zu Hause, die den ganzen Prozess leider nur sehr oberflächlich und ungenau wiedergeben. Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn jmd. von euch mich mal behelligen könnte und mir erklären würde, warum PH und KH gesunken sind (und die KH gleich so rapide!) und was da in den nächsten Tagen wahrscheinlich noch so auf mich zukommen wird. Vielleicht habt ihr ja auch Links, auf die ihr mich verweisen könnt...

Vielen Dank..

Lieben Gruß,
Melanie
 
Hallo Melanie,

du schriebst bei der GH (vorher waren es so 10-18, war nicht so genau zu erkennen).
Daraus schließe ich das du mit einen Streifentest gemessen hast und die sind sehr schlecht ablesbar. Ich rate dir dringend dir Tröpfchentests zuzulegen. Ich selber benutze die von JBL. Da kannst du wirklich auf 1 Grad genau ablesen.
Vorrausgesetzt die von dir abgelesenen Veränderungen stimmen tatsächlich, dann ist es mit Sicherheit die Wurzel die hier einen Teil der KH aufgebraucht hat. Damit sinkt dann automatisch auch nach und nach der PH-Wert.
 
Hallo Siegfried,

der Tröpfchentest steht schon ganz fest auf der Einkaufsliste. Alelrdings muss ich damit leider noch ein paar Wochen warten; habe so schon ernsthafte Befürchtungen, dass ich im Minus sein werde, sobald die Miete abgezogen wird. :-/
LG, Melanie
 
Dass die Wurzel den KH und damit auch den PH senkt, freut mich zu hören. Sie wird sie doch aber nicht zu weit senken, oder?
 
Hallo Melanie,

da hilft nur messen und beobachten.
 
Auf die Optik kannst du dich da nicht verlassen.
 
okay, dann habe ich dein "Beobachten" falsch verstanden..
 
Zurück
Oben