Get your Shrimp here

Neue Taiwanbecken

Hi,
was ist denn mit deinem Fissidens passiert? Sieht ziemlich gelblich aus, oder täuscht das?
 
Ja der Fissidens wird leicht gelb im 30 er Cube ! Vermute mal das es von dem Bodengrund kommt .Hier habe ich den ADA Malaya drinne! der hat anscheinend nicht so viel Nährstoffe . Habe es mal in die anderen Becken umgesetzt und nach zwei tagen war es wieder grün.
 
ich hätte auch gerne einen Link für das Fissidens. In meinem Zoofachhandel gibt es das leider nicht :)

Hallo!

Auch wenn ich jetzt wieder negativ auffalle, hier im Forum darf man keine Links senden. Auch nicht in PN, da werden die auch wegeditiert. Normalerweise ist das bei PN ein eingriff in die Privatsphäre!

LG

Markus
 
Hallo!

Auch wenn ich jetzt wieder negativ auffalle, hier im Forum darf man keine Links senden. Auch nicht in PN, da werden die auch wegeditiert. Normalerweise ist das bei PN ein eingriff in die Privatsphäre!

LG

Markus

Hi
Nur im Forum kann man keine Links senden sonst überall (PN und Chat)

Edit : hab dir dazu ne PN geschickt :)
 
Hallo Marcus74,
sag mal, die Abdeckung hast du neu für den Glasgarten?
 
hi,

was mich interessieren würde: wie bist du beim Bodengrundwechsel vorgegangen? hast du das Becken erst einlaufen lassen oder nach dem Wechsel sofort wieder Tiere rein?

Tolles Becken un tolle Tiere! *Neid*

Grüße
Beni
 
hi,

was mich interessieren würde: wie bist du beim Bodengrundwechsel vorgegangen? hast du das Becken erst einlaufen lassen oder nach dem Wechsel sofort wieder Tiere rein?

Tolles Becken un tolle Tiere! *Neid*

Grüße
Beni
Hallo Beni,
ich habe das becken komplett geleert.Eingelaufen ist es zwei wochen.ging recht schnell da der Filter schon eingefahren war.

Gruß
Marcus

Danke für das lob.............:-)
 
ok, danke für die info! mein ada ist nämlich auch schon längst ausgelaugt, aber ich scheue mich ein wenig vor der Arbeit ;) außerdem wüsste ich nicht wohin mit den Tieren derweil! schöner wäre es, die Tiere kurz nach dem Wechsel des bodengrundes einsetzen zu können, aber das geht wohl nur mit passiven Böden aal kies, etc. (vorausgesetzt der Filter ist eingelaufen, entsprechend groß dimensioniert und man kontrolliert die wasserwerte regelmäßig...)

grüße
beni
 
Das Becken muß einlaufen!das ist bei ADA sehr wichtig. Der Bodengrund war nicht ausgelaugt bei mir. Hatte nur ein Problem mit Mitbewohner im Becken ! Mexicanisch bachflokrebse , die habe sich zusehr vermehrt.... Haben bei mir mein ganzes Moos vertilgt... Da hatte ich keine andere Wahl als das Becken neu zu machen.
 
Habe heute erst die neuen Bilder gesehen, wirklich schön! Besonders das letzte sieht super aus :) Sowohl Becken als auch Moos und natürlich Bewohner.
 
So, mein neuer Cube für die Taiwanmischlinge hat nun über einen Monat eingefahren und sollte daher nun einsatzbereit sein. Die Wasserwerte liegen bei:
Cl2: 0
pH: 6,4
KH: 0°d
GH: 4°d
NO2-: 0
NO3-: 25 (sollte vielleicht nochmal ein wenig Wasser wechseln)

Ansonsten sind die Werte doch okay soweit, oder? Z.Zt. leben noch ca. 20 Tiger übergangsweise im Becken, die kommen später natürlich raus. Aber ihn scheint es dort gut zu gehen mit Ausnahme eines trächtigen Weibchens, welches kurz nach dem Umsetzen gestorben war :(
Ich hab auch noch mal ne andere Frage, undzwar was füttert ihr für die Babynelen dazu? Chi Ebi? Was gibt's noch für Alternativen?
In meinem anderen Becken haben die CR's wohl eine Vermehrungspause eingelegt -.- Seit 2 Monaten hab ich keinen Nachwuchs und auch keine trächtigen Weibchen mehr gesichtet. Und die Babys, die davor da waren, sind fast alle gestorben, wahrscheinlich weil sie nicht genügend Futter gefunden haben oder so... Sehr schade eigentlich :( Das soll natürlich bei den Mischlingen nicht auch der Fall sein, deshalb bin ich über jeden Tipp dankbar.
Nochmal schnell zu den CR's: hab schon unzählige Male Wasser gewechselt, aber das hat wohl nicht mal zur Häutung angeregt. Soll ich das einfach als Pause hinnehmen oder nochmal was anderes versuchen? Und wenn ja, was?
 
Hi Marcus!

Inspiriert durch Deine Beiträge und Infos hier habe ich mir auch dieses flüssige Aufhärtemittel zugelegt...

Hast Du auch die Erfahrung gemacht, dass die angegebene Dosiermenge bei diversen Verkäufern also
"ein Tropfen pro Liter erhöht die GH um 1 gdH" nicht ganz richtig ist?
Vielleicht hab ich ja ein Montagsprodukt???
Ich brauche das doppelte :(
Ich schüttel die Flasche auch vorher immer, also daran liegt es nicht...

Gruß
Branko
 
Bin auch froh Tiere von dir zu haben.
Sie machen sich echt gut in ihrem neuen zu Hause!
LG Beeangler
 
Hallo Marcus

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und auch sagen das ich froh bin Tiere von dir zu haben bevor man auf einen Halunken reinfällt.
Ich hatte ja GLück gehabt und es waren schon tragende Tiere bei so das ich mich die Tage schon auf den nächsten Nachwuchs freuen kann den ich habe die Tiere schon 3 Wochen so das die ersten eigentlich die Tage entlassen müssen sie aber immer noch voll hängen.
Wenige Moose die du hast habe ich auch nur beim mir wachsen sie nicht gut woran dies liegt kann ich noch nicht sagen.
 
Wenige Moose die du hast habe ich auch nur beim mir wachsen sie nicht gut woran dies liegt kann ich noch nicht sagen.

Hast du es mal mit co2 versucht? Eine Bio-co2 anlage kostet nur ein paar cent!

Was für eine beleuchtung hast du denn? Also wie viel Watt?
 
Hi Marcus!

Inspiriert durch Deine Beiträge und Infos hier habe ich mir auch dieses flüssige Aufhärtemittel zugelegt...

Hast Du auch die Erfahrung gemacht, dass die angegebene Dosiermenge bei diversen Verkäufern also
"ein Tropfen pro Liter erhöht die GH um 1 gdH" nicht ganz richtig ist?
Vielleicht hab ich ja ein Montagsprodukt???
Ich brauche das doppelte :(
Ich schüttel die Flasche auch vorher immer, also daran liegt es nicht...

Gruß
Branko

Welches Liquid hast Du denn?
*********?
Die Angaben sind nur Richtwerte.
Es steht auch drauf das man langsam dosieren soll, und gegebenenfalls über 2-3 Tage nachdosieren.
Das Mittelchen dauert auch ein bischen bis es sich richtig verteilt hat.
Mess mal nach dem Wasserwechsel, und dann ein paar Stunden später.

LG

Markus
 
Hast du es mal mit co2 versucht? Eine Bio-co2 anlage kostet nur ein paar cent!

Was für eine beleuchtung hast du denn? Also wie viel Watt?

Hi

Bio Co² brauche ich mir nicht zu kaufen das mache ich selbst auch die passenden Anlagen,ja ich habe eine an dem Becken hängen.Flüssigdünger oder anderen Dünger möchte ich keinen verwenden.
Über 60 Liter habe ich 30 Watt das sollte ausreichend sein das wären 2 Watt pro Liter ohne Hindernisse also kein Schwimmpflanzen die das Licht dämpfen.
 
Über 60 Liter habe ich 30 Watt das sollte ausreichend sein das wären 2 Watt pro Liter ohne Hindernisse also kein Schwimmpflanzen die das Licht dämpfen.

2 Watt pro liter sind es auf keinen fall!;P
Es sind 0.5 W/l ,das reicht auch.... Flüssigdünger würde ich dir empfehlen, denn gerade moose können nur mit flüssigdünger gedüngt werden!Wenn du kein flüssigdünger verwendest wundert es mich auch ehrlich gesagt nicht das die bei dir nicht wuchern! Probier es doch einfach mal aus, ich persönlich dünge mit co2,flüssigdünger(Eisendünger),jeden 3ten tag ein tropfen tagesdünger und meine pflanzen wuchern mir das becken voll, und ich habe nur eine 15w beleuchtung bei 60l wasservolumen. Ich bin gerade dabei meine beleuchtung auf 2x24 watt zu erweitern! Ich bin gespannt wie die pflanzen dann bei der starken beleuchtung wachsen werden ^^
 
Zurück
Oben