Get your Shrimp here

Neue Schneckenvase für Geweihschnecke(n)

Kroete86

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
161
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
4.143
Hallo zusammen,

neben meinem neuen 125l-Aquarium habe ich nun auch eine neue Schneckenvase eingerichtet. Da ich eine heiß und innig geliebte Geweihschnecke besitze und die beiden anderen Aquarien zu gefährlich für sie werden (im einen sind Raubturmdeckelschnecken, in das andere sollen Kugelfische) konnte ich meinen Mann zu einer Schneckenvase überreden. Nach dem Beispiel aus einem Buch habe ich mir eine etwa 4l große Vase gekauft (das geschah aber schon vor beinah einem Jahr, wurde aber wegen Filterlosem Desaster wieder abgeschafft), Quarzsand aus dem Baumarkt hinein. Cuba-Perlkraut eingepflanzt, Fettblatt dazu und eine eigene Luftheberkonstruktion dazu (ich hoffe, das genügt als Filter).

Wenn alles gut läuft und sich ein paar Algen aufbauen konnten, dann zieht auch meine Geweihschnecke bald ein.

Leider gerieten auch hier ein paar Schnecken hinein, die ich aber wieder herausfischen werde.

 
Hi Anne,
zwei Dinge fallen mir auf: Du wirst mit so Dick Sand in der kleinen Vase warscheinlich Probleme mit gammelndem Quarzsand bekommen.
Das Zweite was auffällt: Rennschnecken klettern ganz gern über die Wasseroberfläche und kennen da auch kein Halt wenn der Rand erreicht ist. Vielleicht solltest Du über eine Abdeckscheibe nachdenken wenn die Rennschnecke einziehen soll.
 
Hi,

ich habe mich über den Sand informiert. Er ist gewaschen und alle Luft mit einem Stäbchen herausgetrieben worden. Notfalls kommen noch ein paar Turmdeckelschnecken hinein, um das Verschimmeln zu vermeiden.

Und wenn ich Fragen darf: Wie kommst du auf Rennschnecken? Es kommen Geweihschnecken hinein, die bisher immer brav unterhalb der Wasseroberfläche blieben. Notfalls schwirren hier noch Reste von Plexiglas rum, die ich oben drauf legen kann.

Aber Danke für deine Tipps ;)
 
Hi Anne,
bei der Sanddicke spreche ich aus eigener Erfahrung in zwei Vasen. Und ich meine auch keinen Schimmel, sondern wirklich anaerober Gammel.
Die TDS könnten Dir da schon helfen und ich würde die Tiere auch direkt mit einplanen.

Hätte schwören können ich hab Rennschnecken gelesen. ;) Bei Geweihschnecken ist es mir noch nicht so aufgefallen mit der Rauskletterei.
 
Hallo zusammen,

mal ein kleines Update zu meiner Schneckenvase:

Es hatte sich nach kurzer Zeit ein ziemlicher Nitritpeak (von mindestens 5!!!) aufgebaut. Ich hatte alles versucht und konnte es letztendlich nur auf meine Filterkonstruktion schieben. Also wollte ich einen Lufthebefilter einsetzen. Der war dann nur leider zu groß für dieses Gefäß und ich kürzte ihn. Schon fuktionierte der nicht mehr wie er sollte und das Nitrit baute sich sogar noch einen Ticken mehr auf.

Das Ende vom Lied: Neues Becken, neuer Filter, alter Inhalt. Ich habe mir also ein 12l-Becken gekauft, den Sand und die Pflanzen eingebracht und weil noch Platz war, die zugewucherte Wurzel und die Mooskugel aus einem anderen Becken genommen. Nun läuft das alles schon ein paar Tage mit dem Wasser des vorangegangenen Beckens und auch frischem. Das Nitrit baute sich langsam ab und um das noch ein wenig zu unterstützen wusch ich den alten Filterschwamm des aufgelösten Beckens (lief ja nun gut drei Wochen im anderen Becken mit) in der 12l-Pfütze aus. Heute waren die Wasserwerte topp.



Da es ja nun größer ist und so Potenzial bietet, kommen neben Geweihschnecken noch Red Fire hinein. So kann ich darin eine zusätzliche Zucht betreiben :)
 
So kommt man zu einem neuen Becken *grins*
 
Zurück
Oben