Get your Shrimp here

Neue Schnecken bekommen - Tylomelania?

Soadbrennen

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mai 2017
Beiträge
202
Bewertungen
209
Punkte
10
Garneleneier
22.124
Moin:clap:

Der Sohn meiner Schwester hat zwei schöne, große Schnecken im Aquarium. Und zwar diese hier:

1.jpg
2.jpg

Nun war ich dort gestern zu Besuch, da krochen knapp 10 Miniaturstöpsels im Becken herum. 4 davon habe ich mitgenommen:D (Schwesterherz war eh nicht vom Schneckensegen begeistert).
IMG_2751.JPG
Das sind die Babies, nun zumindest zwei davon. Ich habe das Bild zwecks besser sichtbarer Einzelheiten etwas aufgehellt.
Ich habe lange nachgeforscht, meine aber, es müsste sich um Tylomelania patriachalis handeln (oder auch "Perlhuhn-Turmdeckelschnecke"). Die großen Schnecken messen ungefähr 5-6 cm.
Allerdings spricht da der reiche Kindersegen gegen, denn die beiden Großen sind erst seit knapp 6 Wochen im Becken. Und es waren mindestens 10 Jungtiere, wenn nicht noch mehr.
Was sagt ihr dazu?

Dann hätte ich noch eine Frage. Das Becken, wo sie eigentlich rein sollen (vorerst), habe ich am 19 Juni mit Panacur behandeln müssen. Ich habe keine Lust, mir die 4 Schnecken zu himmeln, deswegen sitzen sie erstmal in Quarantäne (sozusagen).
Der einzige Kommentar, den ich gefunden habe zu Tylomelania (ich gehe mal davon aus, dass es Tylos sind) und Panacur besagte, dass auch Tylos sterben.
Und da Panacur ja recht lange im Becken bleibt, trotz WW, habe ich halt Bedenken.

Das fiel mir natürlich erst ein, als ich die Lütten schon zu Hause hatte :rolleyes:
Kann ich sie, wenn, denn noch im Quarantänebecher lassen? Ich richte heute noch ein Becken ein, da könnten sie in absehbarer Zeit einziehen.
 
Also wenn es Tylos (Tylomelania) sind, und so sehen sie auch aus, dann darfst Du sie nicht in die Nähe von Panacur bringen. Das mögen die überhaupt nicht. Selbst nach einem halben Jahr nach der Behandlung kann noch genügend Panacur im Becken sein das die über den Jordan gehen. Panacur löst sich sehr schlecht im Wasser und reichert sich somit im Boden an. Da kommst Du normalerweise nicht mit den Wasserwechseln hin.

Thomas
 
Ok..
Ja, dass sich Panacur im Boden anreichert, das habe ich schon rausgefunden.
Dann müssen die armen Kleinen erstmal im Quarantänebecher (sie sind noch winzig) leben, bis das neue AQ soweit eingefahren ist.

Also Tylos sind es schonmal, das ist gut zu wissen. Lag ich denn mit meienr Vermutung auch richtig?

Edit will sich noch für deine Antwort bedanken..hatte ich eben vergessen, sorry ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, ja das sind Tylo Patriarchalis.. Thomas hat recht, das kann nach hinten losgehen.
Die Kleinen brauchen aber auch warm und Filterung. Besser wäre warscheinlich gewesen, Du hättest sie gelassen, wo sie sind, Oder Du gönnst ihnen ein 12 Literbecken als Babystation. Nix aus dem behandelten Becken verwenden!
Wenn Du ein 25er nimmst, kannste gleich einen auf Kardinalsgarnelen machen :-)
VG Monika
 
Danke für die Bestätigung :)

Hm..dann muss ich mal schauen, was ich mache. Da, wo sie herkommen, ist es auch suboptimal ;)
Filterung hab ich eh dran und die Becken sind auch ohne Heizung um die 25 Grad warm.
Das neue Becken ist ein 30l Tetra Aqua-Art und eigentlich für Alabama-Zwergflußkrebse gedacht. Aber es muss eh erstmal einfahren.

Kardinalsgarnelen sind zwar wunderschön, aber das mit dem Aufsalzen etc. ist mir zu hoch.
 
Nee...das mit den Kardinalsgarnelen is nicht zu hoch.
Das is garkein Problem, wenn man sich an die Regeln hält.
VG Monika
 
Kardinalsgarnelen sind zwar wunderschön, aber das mit dem Aufsalzen etc. ist mir zu hoch.

Ach was, nichts leichter als das. Ich habe 6 Becken, darunter ein 400 Liter Diskusbecken und auch ein 30 Liter Sulawesibecken. Nun gut, der Rest sind Garnelenpfützen. Aber jetzt darfst Du mal raten welches Becken am einfachsten ist ;)

Richtig, das Kardinalsbecken. Einmal die Woche Wasserwechsel mit Schlamm absaugen und dann vorher einen Kanister mit Frischwasser und Sulawesisalz bereitstellen. Kein Hexenwerk, statt der täglichen Fütterung einmal in der Woche ein Löffelchen Sulawesisalz in das Frischwasser - fertig. Absolut problemlos und der Alleinläufer.

Ach ja, falls Du die "Kleinen" ausquartieren möchtest, ich kenne da eine gute Adresse ;)

THomas
 
Ha..ihr sagt das so einfach ;)
Erstmal muss ich sehen, dass es mit meinen Neocaridina rund läuft. Dann kann ich evtl an andere Garnelenarten denken.

Irgendwann in ein paar Wochen sollen ja auch Zwergkrebse (ein lange gehegter Traum) einziehen.

Mit den kleinen Schnecken bin ich gerade am simmelieren (überlegen), wie ich es am besten mache. Ich mag Schnecken und es tat mir schon echt leid, als ich meine schönen AS abgeben musste.
 
Ok, ich pule dann noch mal den Thread aus der Versenkung.
Des Rätsels Lösung ist gefunden.
Ich war heute in dem Laden, wo die Elterntiere gekauft worden sind.
Und bin dort auf ein Verkaufsschildchen am Schneckenbecken gestossen, auf dem der Name stand.

Es sind *Trommelwirbel* Tylomelania towutensis :)
und ja, das passt wirklich besser.
Denn gegen die zuerst vermuteten Tylomelania patriachalis sprach ja der überreiche Kindersegen.
Meinen 4 Stöpsels geht es übrigens sehr gut, sie wachsen und gedeihen.
 
Hei, auf den Bildern im Netz haben
Tylomelania towutensis größere Pünktchen.
Deine haben so kleine Pünktchen wie meine Patriarchalis. Und die vermehren sich zur Zeit wie die Ratten :schnuller::tt1:
VG Monika
 
Ok..meine Bilder sind auch mehr schlecht als recht..hmm..
Allerdings würden die Towutensis eher passen vom Häuschen her und von der Vermehrungsrate.

Aber wenn du sagst, deine Patriachalis vermehren sich gerade wie sonstwas, dann kommt das auch schon wieder hin..

Es wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben ;)

Ega, hauptsache, die Lütten wachsen und gedeihen.
 
Hei, ein Bekannter ist Tierpräperator und sein Chef Spezialist für Sulawesischnecken.
Wenn Du ein besseres Bild hinbringst und ich auch, würde ich den mal fragen, ob er mal drüberschauen könnte...
Vielleicht würde das helfen? Ich finde es auch wichtig zu wissen mit wem man es zu tun hat.
Gerade Tylos, sind auf verschiene Untergründe spezialisiert.
Leider werden sie sehr vernächlässigt, was ihre Vorlieben im Habitat anbetrifft.
Über die Wasserwerte geht das meistens nicht hinaus...
Also ich gaggere schonmal, derweil...
VG Monika
 
Oh, das wär klasse!

Ja, ich versuch mal, ein besseres Bild der Elterntiere zu bekommen.
Stimmt schon, es ist wirklich wichtig, zu wissen, was man da hat.
 
Zurück
Oben