Get your Shrimp here

Neue Redfire Garnelen verstecken sich nur...

elroy1708

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Apr 2010
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.826
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und auch neu in der Garnelen haltung.
Hab von einem Bekannten 15 RedFire geschenkt bekommen und diese in mein 54L Aquarium getan was bisher nur von Guppys besiedelt wurde (8 Stück).
Nunja ich finde es sind sehr interessante Tiere, und mal eine Abwechslung nach 4 Jahren reines Guppy becken.
Aber ich seh sie sogut wie nie. Manche sitzen under der Wurzel im Becken. Aber davon das 15 Stück drin sein sollen seh ich nichts^^. Wenn es hochkommt seh ich vll 3 auf einmal.

Ist das normal das die sich so verstecken? Oder liegt es an den Guppys (wie ich beobachten konnte, schauen sich die Guppys die neuen Mitbewohner immer mal an aber haben kein sonderliches Interesse an ihnen)
Hab auch bei einer Garnele einen gelben Fleck an der Unterseite am Schwanz entdeckt (eier?) und bei einer am Rücken was ich, wie ich gelesen hab, für Eier halte.

Liegt das Verstecken daran das sie neu sind und sich erst an alles gewöhnen müssen? (sind seit 3 Tagen im Becken):arrgw:


über ne kurze Antwort würd ich mich freuen.


Grüße an alle ... :)
 
Hallo!

Am Anfang ist das ganz normal, ich hab meine in den ersten Wochen auch fast nicht zu Gesicht bekommen, habe einfach Geduld und versuche nicht, sie mit Futter hervorzulocken, sie würden es nicht fressen, du belastest nur unnötig das Wasser. Gib ihnen Zeit sich einzuleben. Die Guppys sollten kein Problm darstellen.
 
Moin,

die haben ein wenig Schiss vor den Guppys ;-)
 
ja das kann gut sein, da sie diese aus dem Becken des Bekannten nicht kennen. Aber bleibt das dann so oder "gewöhnen" die sich irgendwann aneinander?Also bei 4 Jahren Guppys hab ich die erfahrung gemacht das diese sich nach einiger Zeit an alles gewöhnen können. Dadurch sind meine nun mitlerweile in 7-8 Generation Guppys wohl sehr tollerant.
währe schade wenn sie sich nur verstecken, dann muss ich wohl doch noch das 2te aquarium im Keller anwerfen.:rolleyes:
 
Hi,

ich hatte Guppys als Geburtenkontrolleure in meinem RF-Becken.
Irgendwann waren es die Guppys leid kleine, wieselflinke Garnelenbabys zu jagen und die RFs hat es auch bald nicht mehr gestört, dass sie nicht die einzigen Bewohner im Becken waren.

Das wird schon ;)
 
Hallo erstmal,
vielleicht kannst du den Garnelen noch mehr Versteckmöglichkeiten anbieten. Bezüglich Stress und so. Als ich mein Nano neu hatte, hab ich meine White Pearl fast 2 wochen nicht gesehen. Jetzt sind sie den ganzen Tag am rumwuseln.
Die kommen schon noch raus bei dir.
Gruß Stefan
 
Moin

Jenauestens ;-)
 
ok, schonma vielen dank für die vielen antworten :)
dann will ich mal das beste hoffen und abwarten! :D
 
Hi,
aber der Nachwuchs wird gefressen.
 
aber ich hab da noch ne andere frage, wo ihr mir vll weiterhelfen könnt.
Ich hab mit den Garnelen zusammen noch neue Wasserpflanzen eingesetzt, die ich vorher 2-Tage in einem Eimer hab stehen lassen und danach gut ausgespühlt habe bevor ich sie in das Becken getan hab, aber mir ist aufgefallen das seit dem irgendwie manche Guppys sich die "Kiemen jucken" in dem sie ganz schnell am boden oder Pflanzen oder Wurzeln im Becken mit den Kiemen vorbeischrammen. Komischerweise machen das nicht alle nur ein paar.
Im Internet hab ich gefunden das es vll die Weißpünktchen Krankheit sein kann, aber weiße Punkte seh ich an den Guppys nicht, und auch keine Fäden aus den Kiemen kommen.Und nach meinem Wissen haben die das vorher auch nie gemacht wenn sie die Krankheit hatten. Nur leicht gerötet sind die Kiemen schon.
Was kann ich nun dagegen tun? Hab was von einer Salztherapie gelesen. Oder Kiemenmedizin? Wenn ja welche weil auch einiges davon wohl schlecht für die Garnelen sein soll.
 
Ihr hattet recht :)
Die Garnelen zeigen sich nun von Tag zu Tag mehr und klettern überall rum und sitzen gemütlich auf den Wurzeln oder Pflanzen rum.

Zu den Guppys kann ich sagen, das die nun 0 Interesse an den Garnelen zeigen.
Also beide Arten scheinen sich zu tollerieren bzw garnicht gegenseitig zu bemerken :)
Wunderbar!!!
Freu mich schon wie es weitergeht...hoffentlich setz bald nachwuchs ein :)
 
Hallo

Wenn die Garnelen sich erst mal eingewöhnt haben wuseln sie durch das ganze Becken.
Das Guppys sich nicht für ausgewachsene Garnelen interessieren ist normal passen nicht in Ihr Beuteschema,bei kleinen Garnelennachwuchs kann das ganz anders ausehen.

schönen Gruß René
 
ja das habe ich auch gelesen. Klingt ja auch logisch da der Nachwuchs ins Maul passen sollte...aber ich hab im AQ viele feinfidriege Pflanzen und wurzeln. Ich denke da sollten immer ein paar durchkommen....ne massenpopulation wollt ich eh vermeiden :)

Ich hab sie eben noch was beobachtet...manche haben einen gelblichen "Fleck" der aber in die länge gezogen ist am Rück/Nacken andere haben da garnix....ist dieser Fleck der Eierfleck? Wenn ja der ist aber eher länglich als das es ein "Fleck" ist???
Oder ist das der "Darm"? hab gelesen bei Garnelen könnte man wunderbar sehen was sie zuvor gefressen haben :-D
 
ja kommt hin aber etwas schmaler. Also füllt nicht wie auf dem Foto den gesamten Nacken aus sondern dünner...schwer zu erklären...
 
Zurück
Oben