Get your Shrimp here

Neue Red Fire träge

Markus85

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Okt 2011
Beiträge
33
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.936
Guten Abend zusammen,

am Mittwoch sind nun 13 Red Fire Garnelen in meinen 30er Nano Cube eingezogen. Nach der Eingewöhnungszeit von ca. 90 Minuten waren sie im Becken auch sehr aktiv und haben es sofort erkundet.
Am nächsten Morgen hab ich jedoch schon eine tote Garnele auf dem Boden liegen gesehen. Am nächsten Morgen wieder eine und heute auch. Also insgesamt 3 tote, obwohl ich von den anfangs 13 Red auch nur noch maximal 8 zählen kann.... :arrgw:

Glücklicherweise konnte ich jedoch auch schon Nachwuchs sichten :D

Naja das eigentliche Problem, abgesehen von den toten natürlich, ist, dass die Garnelen zum Teil träge wirken und oft an einem Ort verharren. Meistens hinten am Heizstab.

Nach dem heutigen Wasserwechsel scheint es mir für den Moment besser zu sein, sie sind allgemein aktiver und fressen auch mehr, obwohl einige noch immer am Heizstab hängen.

Die Wasserwerte waren und sind jedoch alle in Ordnung.


Welche Ursache könnte es da geben für ein solches Verhalten?
Habe die Opuwa Wurzel in Verdacht, aber die weiden sie eigentlich sehr gerne ab und sitzen auch gern auf ihr. Also eher nicht die Wurzel, sondern ein anderer Übeltäter? :confused:
 
OK, jetzt gerade hab ich wieder eine tote auf dem Boden gefunden. Sieht so aus als wär sie beim Versuch sich zu häuten gestorben :(



- Was ist genau das Problem?
Garnelen sterben über Nacht, meist liegt jeden Morgen eine tote auf dem Boden. Ansonsten verhalten sie sich recht träge und "verstecken" sich in den hinteren, dunkleren Ecken des Aquariums.

- Seit wann tritt es auf?
Eigentlich direkt ein Tag nach Einsetzen der Tiere.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
30-40% Wasserwechsel

- Wie lange läuft das Becken bereits?
7 Wochen

- Wie groß ist das Becken?
Dennerle NanoCube 30 Liter

-
Wie wird es gefiltert?
Nano Eckfilter mit Filtereinsatz und BioGranulat

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Garnelenkies und darunter DeponitMix

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
1 große Opuwa Wurzel
mehrere kleine Lavasteine
Korallenmoos
Vallisnerien
und viele Stengelpflanzen einer Sorte, dessen Namen ich nicht weiß

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Chemisch mit dem Dennerle Nano Wasseraufbereiter und FB7 BactoClean

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,2
GH : 5
KH : 7
Leitfähigkeit : wird nicht gemessen
Nitrit : 0
Nitrat: 20 mg/l
Ammoniak: wird nicht gemessen
Kupfer : wird nicht gemessen

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24-25°

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Jeden Sonntag ca 35%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Anfangs 13 Red Fire Garnelen. Jetzt noch 7 oder 8 + etwas Nachwuchs (schwer zu zählen).
3 schwarze Perlhuhnschnecken und einige Blasenschnecken.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Dennerle Crusta Gran täglich wenige Flocken. Einmal testweise die gepressten Brennnessel Sticks, da gehen aber nur die Schnecken dran.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Die besagten 13 Red Fire und die 3 Perlhuhnschnecken.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Scheibenwürmer und ein Wasserfloh(?)
 
Sieht so aus als wär sie beim Versuch sich zu häuten gestorben

Woher nimmst du diese Vermutung? Sind die Panzer aufgebrochen?

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen? Scheibenwürmer und ein Wasserfloh(?)

Wenn es Scheibenwürmer sind, dann sind sie unbedenklich. Wasserflöhe ebenfalls. Vielleicht Hüpferlinge? Ebenfalls ungefährlich.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel? Dennerle Crusta Gran täglich wenige Flocken. Einmal testweise die gepressten Brennnessel Sticks, da gehen aber nur die Schnecken dran.

Für meinen Geschmack ist das zuviel Futter. 1-2x die Woche reicht. In deinem Becken sollte genug Aufwuchs sein.

- Welcher Bodengrund wird verwendet? Dennerle Garnelenkies und darunter DeponitMix

Bitte einmal testen, ob der Deponitmix fault. Dazu einfach mit einer Rouladennadel oder einem Zahnstocher in den Boden stechen. Steigen Blasen auf, fault der Deponitmix. Ich gehe aber nicht davon aus.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Chemisch mit dem Dennerle Nano Wasseraufbereiter und FB7 BactoClean

Das FB7 BactoClean ist für Meerwasseraquarien gedacht. Ob es im Süsswasser schädlich ist oder überhaupt Wirkung zeigt, vermag ich nicht zu sagen. Für mich jedenfalls falsch eingesetzt und unnötig. Wasseraufbereiter kannst du dir auch sparen, wenn du keine Kupferrohre hast.
 
Hallo,

ja der Panzer ist in der Mitte, an der Sollbruchstelle, aufgebrochen.
Ich werde das Futter ab jetzt reduzieren. Ich hab den Deponitmix getestet, es steigen aber keine Blasen auf.

Das mit dem BactoClean wusste ich nicht. Dachte das wäre für Süßwasser geeignet?!? Jedenfalls werde ich dann jetzt darauf verzichten.

Ehrlich gesagt hab ich absolut keine Ahnung was meine Garnelen eine nach der anderen sterben lässt. Ich könnte es höchstens auf Stress beim Transport zurückführen.
 
Ehrlich gesagt hab ich absolut keine Ahnung was meine Garnelen eine nach der anderen sterben lässt. Ich könnte es höchstens auf Stress beim Transport zurückführen.

Ja, das ist möglich. Leider weiß man nicht, wie die Tiere vorher gehalten wurden. Es kann durchaus Probleme bei der Umstellung geben. Häutungsprobleme sind nicht so leicht in den Griff zu bekommen. Es könnte aber an deiner zu guten Fütterung liegen. Kann, muss aber nicht der Grund sein.
 
Nunja die Fütterung werde ich jetzt erstmal drastisch reduzieren und ansonsten kann ich wohl leider nicht viel machen.
 
Habe gerade die nächste tote rausgefischt. So langsam wird das schöne neue Hobby doch schon zur Tortur. Es hat mir nun fast den gesamten Anfangsbestand dahingerafft. Und den Grund kenne ich immer noch nicht.
Morgen kommt die Wurzel raus und dann seh ich weiter. Obwohl bis dahin wohl sowieso schon alle tot sind.....
 
Erzähl mal wie du die Garnelen ins Becken getan hast?
Wie lange hast du ihnen Zeit gegeben um sich ans neue Wasser zu gewöhnen?
 
Also die Garnelen hab ich mit dem Transportwasser in einen Eimer getan und alle paar Minuten etwas vom Aquarienwasser dazu gegeben. Das ganze über etwa 90 Minuten hinweg.

KH und GH werden von meinen Tests irgendwie nie eindeutig gemessen, das kam mir auch schon seltsam vor.

Ja, es läuft eine Heizung mit, die auf 25° gestellt ist.

Vom Anfangsbestand zähl ich jetzt aktuell noch 4 Tiere.
 
Hallo Markus,
wenn wirklich die GH bei 5 liegt kann es an der niedrigen GH liegen .Im allgemeinen werden RF ja normalen Leitungswasser gehalten wo die GH höher liegt . Ansonsten schließe ich die anderen Werte mal aus als Totesursache .
Warum hast Du eine Heizung im Becken bzw warum auf 25 Grad eingestellt ? Die Tiere kommen wunderbar mit niedrigeren Temperaturen zurecht ,Zimmertemp reicht völlig aus (ca 22 Grad ) .
Woher hast Du die Garnelen bekommen bzw wo hast die gekauft ? Wie groß waren die beim Kauf ? Stress kann auch ein Faktor sein das die Tiere sterben .
 
Hm, wenn die Tiere vor dem Kauf falsch gehalten worden sind, kann es sein, dass sich das erst bei der Häutung fatal auswirkt. Die GH 5 ist völlig in Ordnung, bei mir sind die Red Fire völlig Problemlos bei GH3 (KH ebenfalls 3) und sind sowohl bei Temperaturschwankungen als auch beim Umsetzen hart im Nehmen. Ich halte eine Vergiftung durchaus für wahrscheinlich (Cu, sonstige Schwermetalle). Wenn das Wasser längere Zeit in der Leitung gestanden hat, können sich diese Stoffe langsam Lösen. Also lieber vorher das Wasser ein bisschen laufen lassen.

Überprüfe auch mal, ob Sauerstoffmangel (besonders Nachts) in Frage kommt. Pflanzen schalten nachts auf Zellatmung um und sind dann ebenfalls O2-Verbraucher.

Warum hast Du eine Heizung im Becken bzw warum auf 25 Grad eingestellt ? Die Tiere kommen wunderbar mit niedrigeren Temperaturen zurecht ,Zimmertemp reicht völlig aus (ca 22 Grad ) .

Für die Garnelen stimmt das, aber ich glaube die Perlhuhnschnecken mögen es doch etwas wärmer als 22°C. Jedenfalls sind 25°C erst Mal kein Fehler im eigentliche Sinne und sicher keine Todesursache.

Ob den Meerwasseraufbereiter die Schuld trifft, weiß ich nicht, aber besser mal einen für Süßwasser kaufen.

So, jetzt erst mal nicht den Mut verlieren, die meisten Aquarianer hatten schon mal Rückschläge, das muss liegt nicht immer am Pfleger liegen. Wenn's erst mal klappt sind sie hübsche Pfleglinge und vermehren sich zahlreich, das ausgegebene Geld sollte dann nicht für die Katz' sein.

Viel Glück und "gute Besserung"

Martin
 
Guten Morgen,

na das macht ja zumindest schon mal etwas Mut :)

Ja also die 25° sind bedingt durch die Perlhuhnschnecken. Ich denke aber auch die Temperatur kann man ausschließen als mögliche Ursache.

Die Red Fire hab ich bei einem Online Aquaristik Händler gekauft, da ich hier in der Umgebung zur Zeit keine bekommen konnte. Vielleicht war das schon der Fehler. Einige waren schon "ausgewachsen" und andere noch eher klein, also von jeder Größe was dabei.

Das FB7 BactoClean benutze ich nicht mehr.

An Schwermetalle hab ich auch schon gedacht, da ich in einem älteren Haus (erbaut in den 60ern) wohne. Werde mir heute oder morgen einen Cu Test besorgen und mal das (Leitungs)Wasser testen. Was könnte ich denn ggf. gegen zu viel Kupfer im Wasser tun? Reicht da der Nano Wasseraufbereiter?
An Sauerstoffmangel hab ich auch schon gedacht, aber ich weiß nicht wie ich das messen könnte.
Gibts da eine bestimmte Methode?
 
Zum Thema Sauerstoffmangel fällt mir auch noch ein, dass die Garnelen recht häufig direkt unter der Wasseroberfläche sitzen. Also vielleicht ein genereller Sauerstoffmangel?
 
Das sieht ganz danach aus. Wenn sie über nacht sterben, wo die Pflanzen ja auch Sauerstoff verbrauchen könnte das eine Ursache sein.
 
Hast du Oberflächenbewegung oder einen Auströmer im Becken ?
 
Ich hab den Nano Eckfilter mit Ausströmrohr, welches leicht nach oben gerichtet ist, sodass sich die Wasseroberfläche gut bewegt.

Gestern ist mir übrigens eine tagsüber gestorben.
 
Mit einem Wasserwechsel bringt man zum Beispiel immer viel O2 mit ins Becken. Ich würde auch mal einen Ausströmer mit Luftpumpe ins Becken hängen.

Mir ist nicht ganz klar, warum es in dem Maße zu Sauerstoffmangel bei dir kommen kann. Manchmal ist ein sehr verdreckter Filter oder irgend ein Tierkadaver dafür verantwortlich. Aber das kommt hier wahrscheinlich nicht in Frage, oder?
 
Den Filter reinige ich regelmäßig, zuletzt am Sonntag und die toten Tiere entferne ich immer schnellstmöglich. Zumindest die, die ich sehen kann.
 
Zurück
Oben