Get your Shrimp here

Neue Pflanzen, neues Glück? Was ist denn das?

Garnelchen27

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Dez 2015
Beiträge
63
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
11.041
Hallo,

ich hab mir vor ein paar Tagen Pflanzen bestellt, dabei kam nun dieses recht einzige Schneckchen mit. Aktuell ca. 4-5 mm groß, bei Sonne leuchtet das Häuschen golden, sonst bis auf ein paar Muster eher bräunlich. Wenn ihr wisst was das denn so sein könnte wäre es natürlich super :)

Bisher lebt abgesehen von den Pflanzen nichts im Aquarium oh doch Wasserflöhe. Muss ich der Schnecke Futter geben oder findet die wohl erstmal genug?

20160128_125540-1.jpg 20160128_125554.jpg 20160128_131259.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das könnte eine Blasenschnecke sein. Füttern brauchst du die meiner Meinung nach nicht, sie findet genug auf den Blättern.

Wo kommen denn die Wasserflöhe her?! Oder meintest du Hüpferlinge oder Muschelkrebse?
 
Huhu :)

danke für die schnelle Antwort :) so also der Pflanzenverkäufer hält wohl Turmdeckelschnecken. Naja aber so sieht sie jetzt irgendwie nicht aus ^^ mal sehen ob sie noch wächst.

Die Wasserflöhe wurden mir als Wasserflöhe vorgestellt nachdem ich einen Freund gefragt habe von dem ich meine ersten Pflanzen bekam was sich da so schnell vermehrt. Hab jetzt bei Google Bilder mal geschaut könnten aber auch Hüpferlinge sein von der Form her :D Tatsache ist erst waren es vielleicht 5 und nun sind es in recht kurzer Zeit vielleicht 100 oder mehr. Ist immer dann zu beobachten wenn man den Filter aus macht und ein paar Minuten abwartet um ihn dann wieder abzuschalten. Dann wuselt alles durch die Gegend :D
 
Das ist ein Blasenschneckli ;)

Die bekommt man immer wieder, wenn man Pflanzen oder auch Tiere kauft. Sozusagen ein kleines Goodie. TDS sehen schlanker und spitzer aus.

Thomas
 
Sei froh, dass Du sie hast. Blasenschnecken sind fleißige Algenvertilger!
Besonders die braunen Kieselalgen werden sehr gerne abgeweidet.
Wie alle Aquarienschnecken sind sie auch nützliche Futerrresteverwerter!
 
Eine Spitzschlammschnecke ist das nicht zufällig oder? Dann könnte sie ja vielleicht die Hydra dezimieren.
 
Zurück
Oben