Get your Shrimp here

Neue Pflanzen ins Becken bei tragende Garnelen

Stern

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Apr 2010
Beiträge
218
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
5.183
Hallo zusammen, ich brauche mal Hilfe und zwar habe ich letzte Woche Futter für meine Nelchen bestellt
und habe in dem Shop ein ganz tolles Moos gesehen was ich natürlich mitbestellt habe.
Und nun geht die Eierei hier los und schwupps die wupps habe ich seit gestern drei tragende Mädels im Becken,
was mache ich denn jetzt, kann ich wenn das neue Moos hier ankommt es ins Becken geben,
oder ist die Gefahr das die Nelchen die Eier abschmeißen zu groß???
Und was ich noch fragen wollte, ich wollte mir jetzt eigentlich einen neuen Filter zulegen,
ist wohl jetzt auch nicht der richtige Zeitpunkt, oder???
 
Hallo Gina,

das Moos musst Du wässern und am besten mit Sprudel übergiessen(da wohnen oft Tierchen drin).Meist reicht eine Woche wässern aus.Den neuen Filter kannst doch zum alten dazu hängen,also 2 laufen lassen,den alten einmal im Becken auswringen,so bekommt der neue gleich seine Bakterien und Du kannst den alten nach ein paar Tagen rausnehmen.Bei unempfindlicheren Tierchen kannst Du auch das alte Fitermedium ausdrücken und den neuen instalieren ,so kommen die erwünschten Bakterien gleich in den neuen Filter,so habe ich das gemacht und nie Ausfälle gehabt.


Lg Andrea
 
Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!!!
Ich bin ja eine Anfängerin und habe schon ein bisschen Angst
das das die Mädels ihre Eier abwerfen wenn ich jetzt zu viel im Becken rumwusel!!!
 
Wenn das Moos aus nem vernünftigen Shop ist brauchste das nicht wässern, einmal kurz abspülen und gut ist
 
Wenn das Moos aus nem vernünftigen Shop ist brauchste das nicht wässern, einmal kurz abspülen und gut ist

Darauf würde ich mich niemals einlassen! Es kann gut gehen, wenn nicht, hat man Ärger den man sich sparen kann.
Bei mir kommt auch aus fremden Becken keine Pflanze ungewässert und ungesprudelt rein! Selbst wenn es noch so schädlingsfrei ist.
 
Ich bin "Extrem-Wässerer". Mir ist dabei noch nie eine Pflanze eingegangen (Garnelen bei neuen Pflanzen auch nicht).
 
das muss jeder selbst herausfinden...aber es gibt einige shops wo es keine probleme gibt und man die pflanzen nicht durch tagelanges wässern nahezu töten muss


Ja aber da sind wir doch beim Kernproblem.
Selber herausfinden.
Was stirbt mir alles bis ich DIE Erkenntniss gefunden habe ?
 
Ich werde neue Pflanzen auch länger Wässern und 2 Wochen lang unter Beobachtung halten!!!

Mit den letzten Pflanzen habe ich mir Planarien gekauft, NIE WIEDER!!

Wenn sowas beim "Pflanzen großzüchter / Gärtner " auftritt verpestet der unzählige Becken.


Gedulde dich lieber ein bisschen, safety first
 
... Wenn das Moos aus nem vernünftigen Shop ist brauchste das nicht wässern, einmal kurz abspülen und gut ist ...

... das muss jeder selbst herausfinden...aber es gibt einige shops wo es keine probleme gibt und man die pflanzen nicht durch tagelanges wässern nahezu töten muss ...

Moin,

Klartext: Solche Aussagen finde ich schlichtweg verantwortungslos.

1. Was jeder für sich durchführt, muß er mit sich selber vereinbaren.
2. Dies aber hier in einem Forum, in dem auch und gerade Einsteiger sich erkundigen, mit dem "Qualitätssiegel Vernünftiger Shop (QVS)" zu belegen, ist ein bißchen an der Realität vorbei.
3. Die Wahrscheinlichkeit einer Pflanzenschutzmittelbelastung bei Pflanzen, die z.B. zwei Wochen in der VK-Anlage eines "QVS-Händlers" bei mitunter zu geringem Licht gammelten, mag gering sein.
4. Aber wie häufig wird das Wasser in der Pflanzenanlage gewechselt?
5. Wie stark reichern sich die Rückstände im Wasser an?
6. Was ist mit anderen "Rucksacktouristen"?
7. Wie oft sieht man immer noch Lebendgebärende in den Anlagen zur Algenbekämpfung und was schleppt man sich damit ein?

Fazit: Was Du persönlich machst und anderen rätst, sind zwei paar Schuhe - sonst heißt es wieder "Hilfe meine Putzel-Dutzel-Neeelies drehen sich auf dem Rücken im Kreis" - und damit ist kein Breakdance gemeint.
Anschließend kommt dann wieder von Nachrednern und - ahmern der Hinweis, dass es doch funktionieren muß, weil es ja im Netz steht ...
Klappen kann immer alles, aber wofür das Risiko, wenn man die Pflanzen in einem Plexiglaskasten z.B. mal eine Woche stehen läßt, Wasser wechselt und dann mit kohlesäurehaltigem Mineralwasser badet?

Verzeihe bitte die harten Worte, aber ich fand die Antwort von Dir wirklich nicht passend.
 
Ja aber da sind wir doch beim Kernproblem.
Selber herausfinden.
Was stirbt mir alles bis ich DIE Erkenntniss gefunden habe ?
Einfach die Anbieter fragen. Mit was Sie zum Beispiel düngen. Ein vernünftiger Händler gibt dir da immer Auskunft. Und es kann auch helfen wenn man Pflanzen kauft die von namhaften Herstellern sind und nicht immer die nimmt die nur die Hälfte kostet wie die selbe von einem "Markenprodukt".
(Es gibt auch gute Pflanzen von NoName Herstellern)

Ich persönlich hab ein paar shops wo ich bedenkenlos kaufen kann.


@ klabauter

Ich kann Leuten nur zu dem raten was ich selbst tue und nicht UI irgendetwas was ich mal gehört habe aber nie getan.
Nur weil garnele sterben muss das noch lange nicht an der neuen pflanzen liegen
Und die Diskussion können wir ewig führen und es werden sich genau soviele pro und Contra wässern Verfechter finden
 
Einfach die Anbieter fragen. Mit was Sie zum Beispiel düngen. Ein vernünftiger Händler gibt dir da immer Auskunft. Und es kann auch helfen wenn man Pflanzen kauft die von namhaften Herstellern sind und nicht immer die nimmt die nur die Hälfte kostet wie die selbe von einem "Markenprodukt".
(Es gibt auch gute Pflanzen von NoName Herstellern)

Ich persönlich hab ein paar shops wo ich bedenkenlos kaufen kann.

Hallo Banira,

Händler - Anbieter - "Hersteller" (also die Gärtnerei) ... wer gibt hier welche Auskunft und wenn ja, worüber? Und was ist ein "NoName Hersteller" und ein "Markenprodukt"?

D*nnerl*? Tr*pica? St*ffels? Hoechst*tt*r? Oder vlt. eine der m.A. nach besten (nicht nur auf Deutschland bezogen) Gärtnereien - der leider aber wohl nicht mehr fortgeführten Hans Barth, Dessau?

So viele "große" sind es nicht mehr, die auf Deutschland bezogen für uns in Frage kommen.

Oder doch etwa Pflanzen von den Großhändlern, die z.B. aus den Niederlanden kommend mit Ihren Transportern jeden Tag auf Tour sind und die Läden abfahren?

Wo kommen die Pflanzen her? Nicht nur aus Dänemark, Deutschland oder den Niederlanden ... z.B. werden viele Pflanzen von Deinen "namhaften Herstellern" in asiatischen Filialen kultiviert oder vorgezogen bzw. zugekauft und kommen mit dem Flieger rüber. Oder wurden sie hier durch Gewebe- oder Meristemkultur vermehrt?

Und da gibt Dir Dein "Anbieter" dann Auskunft über Dünger/Pestizide?

Und wenn Du glaubst, der Preis sagt was über die Qualität aus, dann unterliegst Du einem Trugschluß. Nur weil Deine "namhaften Hersteller" das doppelte verlangen, muß es gut sein?

Ich vermehre hier nebenbei mehr als genug Pflanzen, die ich entweder an Bekannte abgebe oder für'n büschen Muschelgeld an einen "QVS-Händler" verhökere (oh, dann muß ich ja jetzt die Preise verdoppeln ... :hehe: ... sonst taugen die Pflanzen ja nichts) - und selbst ich setze nicht (im eigenen Haus) vom Pflanzenbecken in ein Fischbecken ohne zumindest ein Sprudelbad um.

Entschuldige, aber Deine Aussagen kann ich nicht Ernst nehmen.
 
@ klabauter

Ich kann Leuten nur zu dem raten was ich selbst tue und nicht UI irgendetwas was ich mal gehört habe aber nie getan.
...

Ich bin Raucher, wirklich ... habe mal gehört, dass soll schädlich sein ... kann Dir aber jetzt nur zum Rauchen raten, mache ich ja auch ...
 
Potentielle Untermieter

Hallo zusammen,

ich möchte potentielle Untermieter ansprechen, die für Garnelen gefährlich sind.

Ich bin mittlerweile auch "Extrem-Wässerin" (was für ein Wort! :)), da ich einmal durch eingeschleppte, carnivor (fleischfressend) lebende Mückenlarven ein Becken zugrunde gerichtet habe, zumal diese Art nicht ausschließlich freischwimmend lebt und ich sie somit nicht durch Filterung oder gezieltes Absaugen herausbekommen konnte. Getränke mit Kohlensäure hatten leider die Eier nicht abgetötet. Manche Pflanzen wie z.B. Vallisneria spiralis vertragen soein Kurzbad überhaupt nicht. Der frischgeschlüpfte Garnelen-Nachwuchs wurde jedenfalls von den Mückenlarven umschlungen und konnte sich nicht wehren. Ich habe die Garnelen und Schnecken umgesetzt und vor lauter Grant das Becken inkl. der Pflanzen aufgelöst. Ohne längere Quarantäne läuft bei mir jedenfalls nichts mehr. (Siehe auch beispielsweise Berichte über eingeschleppte Libellenlarven. Ich kann dazu nichts sagen, da ich nie welche hatte.)

Soetwas liegt nicht an Schlamperei von Händlern, denn beispielsweise Insekteneier sind schwer erkennbar und schnell unbemerkt z.B. von Großhändlern mitgekauft. (Ich rede von Eiern!)

Gina, ich würde das Moos z.B. in eine Glasschüssel tun, aufs Fensterbrett stellen und täglich Wasser wechseln. Die Dauer einer Quarantäne kann man leider nicht pauschalisieren, zumal Schlupfzeiten von z.B. Insekten unterschiedlich sind. Deswegen kann ich dir leider keinen konkreten Rat geben.

Viele Grüße

Elisa
 
Soetwas liegt nicht an Schlamperei von Händlern, denn beispielsweise Insekteneier sind schwer erkennbar und schnell unbemerkt z.B. von Großhändlern mitgekauft. (Ich rede von Eiern!)

Ich glaube jeder kennt den einen oder anderen Lade wo die Pflanzen Becken unschön aussehen und wenn die schon nicht sauber sind, dann können da noch ganz andere Sachen drinne sein.

Wir werden unsere Quälgeister schon schwer wieder los, glaubt ihr ernsthalft das es die unterbezahlten Arbeiter in einen friendchasing Kette sich die Arbeit machen? nicht ernsthaft oder?

Bin da jetzt auch sensibler.

Wenn Pflanzen nicht von GUTEN Freunden kommen, dann Quarantäne, und Wässern!!
 
Natürlich wird es in 7-9 Fällen gut gehen, aber was ist mit den letzten 10tel? Einen Verlust der Tiere wäre es mir nicht wert.
 
Soetwas liegt nicht an Schlamperei von Händlern, denn beispielsweise Insekteneier sind schwer erkennbar und schnell unbemerkt z.B. von Großhändlern mitgekauft. (Ich rede von Eiern!)

Ich glaube jeder kennt den einen oder anderen Lade wo die Pflanzen Becken unschön aussehen und wenn die schon nicht sauber sind, dann können da noch ganz andere Sachen drinne sein.

Hallo,

Händler mit nicht gesund aussehenden Pflanzen und/oder versifften Becken habe ich ausgeklammert, da ich und wohl die meisten Leute Pflanzen dort nicht kaufen würden. Ich meine schon die, bei denen man kaufen würde bzw. die Pflanzen von einem Online-Shop gesund und sauber ankommen. Hier muss man vertrauen bzw. sich vor dem Kauf umhören. Es wäre unsinnig, die Schuld dann bei dem Händler zu suchen, der sich wirklich um Sauberkeit bemüht.

Da man sich nie sicher sein kann, außer die Pflanzen kommen von guten Bekannten/Freunden, halte ich in jedem Fall eine Quarantäne für unerlässlich, sei es wegen schädlicher chemischer Zusätze oder solchen Schädlingen.

Dass es schon einmal Probleme mit Mückenlarven geben hat, habe ich noch nie gehört oder gelesen bis ich es selbst erlebt habe. :( :mad: Wenn man an Mückenlarven denkt, geht man erst einmal davon aus, dass sie für Garnelen harmlos sind. Es gibt aber xy verschiedene Gattungen und Arten, von denen auch einheimische carnivor leben. Etwa 7 mm lange solcher Biester können unter jungen Garnelen aber ganz schön wüten! :mad:

Viele Grüße

Elisa
 
Ich habe...nein ich muss schreiben hatte 2 Händler.
Ist aber auch nebensächlich.
Der eine hatte und hat wohl noch immer, in allen Becken diverse Pflanzen.
Der andere ne sehr geile, ich schreib besser coole, Lösung, so 7 Becken,
geschätzt a 50 Liter, Überlauf von 1 nach 2 und 3 usw.
Natürlich sehr viele verschiedene Pflanzen von verschiedenen Anbietern drin.
Wenn die aber jetzt in solch einem, dem Wort wirklich den Sinn gebend,
Kreislauf eingebunden sind, dann habe ich meine Planarien überall am Grün !
Da nutzt es mir reichlich erfrischend wenig, wenn im Becken 3 die teuren Teile
stehen, die gerade wieder ne Dusche von den vermeindlich minderwertigen Pflanzen
bekommen.(Und somit alles was wir nicht wirklich mögen, so richtig überall durchgespült wird)
Und ganz ehrlich, da lese ich so manche "Bemerkung" gerne und mit schmunzeln,
was ist sicher in unserer gefährlichen Welt ? ;)
Ich bin mir sicher, ich bin mit und meinem Becken Planarienfrei.
Aber woher nehme ich diese Sicherheit ?
Nur weil ich keine sehe ?
(Eine war definitiv mal da ! )
Oder anders ausgedrückt...Planzen könnte ich so langsam auch abgeben...
Und dann hat der gute Freund, der mir vertraute, irgendwas was wir im Becken
nicht haben mögen, doch drin.
Könnte eine Freundschaft belasten....;)

Ein ernsthafter Satz von mir abschliessend:

Wenn die Möglichkeit besteht, bei Privatpersonen kaufen, TROTZDEM lecker Sprudel drüber,
und wenn es dann nicht klappt lag es an den Gezeiten.
 
Ich habe gestern Pflanzen von einen NAchbarn bekommen.

Das Becken war wirklich sehr gepflegt und er hat auch viel Ahnung. Doch beim Einsetzten der Pflanzen habe ich Hydren gesehen, die mag auch nicht jeder...
Wenn man sowas sieht wenn man die Pflanzen direkt ins Becken kippt ist es schon zu spät.
Es gibt auch Tierchen die man eben nicht auf den ersten Blick sieht.
 
Zurück
Oben