Get your Shrimp here

Neue Nelen tragen Eier, was tun?

Malte82

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
200
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.088
Hallo!

Ich hatte nun schon eine Woche lang eine Nele in meinem 30er Cube, der geht es soweit prima. Laut Händler eine CR und optisch könne es auch hinkommen wobei ich mich da etwas schwer tue anhand von Bildern aus dem Internet das zu bestätigen.

Da es der kleinen scheinbar gut gefällt wollte ich ihr unbedingt noch weitere Nelen ins Becken setzen, so alleine ist ja nicht richtig.

Leider bei dem Händler alle CR ausverkauft, also paar km weiter gefahren zum nächsten Händler.

Bei dem sahen die CR irgendwie etwas anders aus, aber angeblich sind es CR... gefielen also gekauft.

Bevor die ins Becken kamen habe ich etwas über 2h lang immer wieder AQ Wasser zu den Garnelen gegeben um die schön langsam ans neue Zuhause zu gewöhnen.

Jetzt sind sie schon ein paar Stunden im Becken und ich konnte sie mal richtig beobachten. Optisch würde ich als Leihe nun behaupten das es keine CR sind sondern Red Cherry. Wie ich gelesen habe ist das auffälligste Merkmal wohl das die Weibchen gelbe Eier tragen.
Ist das so richtig oder könnten es trotzdem eine andere Art sein?

3 der Garnelen sind wohl eindeutig Weibchen, da alle Drei Eier unter dem Körper tragen. Besteht da eine Chance auf Nachwuchs trotz Umzug in mein Becken? Wie ich gelesen habe soll man die Weibchen ja am besten in Ruhe lassen da sie sonst die Eier abwerfen, aber noch sind alle da wo sie hingehören :hurray:

Die nächste Frage bezieht sich auf den TWW. Den hatte ich eigentlich dieses Wochenende vor. Sollte ich das einfach morgen machen oder lieber den Garnelen ein paar Tage ruhe nach dem Umzug gönnen vor allem im Bezug auf den möglichen Nachwuchs?

Zum Thema Nachwuchs stellt sich mir dann noch eine Frage... Mein Becken ist unbeheizt und hat somit nur 20°C. Schadet es den Eiern? Wenn ja könnte ich am Montag eine Heizung einsetzen, aber ich lasse es sein wenn es doch nix bringt.


Ok das war viel auf einmal =)

Gruß
Malte
 
Guten Abend, Malte:)
das alles hört sich eigendlich sehr gut an, das einzige, was mir einfach nicht mehr in Erinnerung ist, ob die Eier bei der Red Cherry gelb sind:(, ich überlege die ganze Zeit, mir fällt es nicht ein,
aber wichtiger ist, bewahre Ruhe, also ich würde sagen, ein WW hat Zeit,hmm ,bei mir klickt:D es gerade, na das ist ja peinlich, war ein langer Tag, Mensch bei meinen CR. ist doch auch ein Mädchen tragend, die Eier sind dunkel.Na, ich bin vielleicht eine Pfeife.
OHOH, sorry
liebe Grüße Rosi
 
Fehlte noch was!

Hey, nochmal, also bei der Temperatur, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, halte meine Nelchen bei 23 Grad, alle Becken,bekommt allen, Eltern ,so wie den Kids, wenn du dann Mininelen hast, ist ein Staubfutter empfehlenswert,die richtige Babynahrung ist für mich, von Biomax das Aufzucht-Bundle,
Gute Nacht Rosi
 
Ok danke für die Infos. Dann organisiere ich mal noch irgendwie eine Heizung.

p.s. Die Info bezüglich gelber Eier habe ich bei wirbelose.de gelesen.
 
Hallo
Also CR und Red Cherry kann man aber schon gut unterscheiden!
Haben deine Neelen weiße Abzeichen am Körper?
Guckst du hier (CR):
http://sandraskrabbler.npage.de/crystal_red_60959770.html
Oder sehen sie eher so aus?
http://sandraskrabbler.npage.de/red_fires_30945922.html

Ich halte meine Tiere ebenfalls ohne Heizung bei 19-22 Grad.Je nach Zimmertemp.
Zur Zeit hab ich zwei Damen die den Nachwuchs gerade entlassen haben und noch 2 die Eier tragen, die sind übrigens bei RF/RC erst dunkel und werden dann immer heller..


Es kann sein das sie durch den Stress ihre Eier abwerfen, muß aber nicht sein.
 
Na wenn ich die Bilder so vergleiche ist es tatsächlich so dass eine Garnele CR ist und die neuen alle RF/RC.
Laut Tabelle gibt es bei denen ja kein Problem mit Kreuzung oder so, aber ist es für die einzelne CR ein Problem? Braucht die richtige Artgenossen oder genügt der auch die Gesellschaft der RF um zufrieden zu sein?
 
Hallo!
Ich vermute dass die CR sich alleine nicht so lange halten wird....die RC/RF werden anzahlmäßig "wachsen" - so mindestens 10 einer Art sollten es schon sein....damit sich die Einzelnen wohlfühlen...

Ich sag mal so - wenn ich Dich in den Urlaub mit 10 Eskimos schicke - und Du bist der einzige Deutsche....dann hättest Du vielleicht auch keinen so großen Spaß....oder?

Also ich würde die CRs aufstocken.....
 
Hey Malte,
ich habe mir letztens RF schicken lassen.
Beim umsetzen sehen ich kleine zuckende Punkte, die sich bei genaueren hinsehen als Garnelenbaby's entpuppten. :rofl:
Habe 21 gezählt.:hurray:
Sie haben sich schon gut entwickelt.

Hoffentlich hast du auch soviel Glück mit deine Nelen!!!
Poste bitte das weitere Geschehen!!!
BIN NEUGIRIG!
 
Bisher alles wunderbar, alle 3 Weibchen kümmern sich gut um ihre Eier!

Hatte gestern Abend noch etwas gezittert, da die Weibchen sich den ganzen Abend versteckt hatten, war keine zu entdecken, aber heute schwimmen und fressen sie wieder munter herum :)
 
Meine haben damals auch nicht ihre Eier abgeworfen!!Viel Glück
 
Soo ich habe ein Update.

Und zwar hatte ich ja beschrieben das ich unsicher war wegen der Arten in meinem Becken ;)
Jetzt habe ich mal Fotos machen können und inzwischen bin ich sicher, ist ne eindeutige Sache.

Auf einem Bild erkennt man auch ganz gut eines der Weibchen mit den Eiern.

Nur für die schlechte Bildqualität muss ich mich entschuldigen, aber besser wollte mein Telefon das nicht hinbekommen :/

Zuerst die CR (Wenn es denn sicher eine ist *g*)
CR_klein.jpg

Hier eine vermeindliche RF:
RF_klein1.jpg

Und hier, wenn auch unscharf, deutlich zu erkennen wer das Weibchen ist ;)
RF_klein2.jpg
 
Jo, das aufm ersten Bild sieht aus wie ne CR, die anderen eher wie RF....

Was hast du denn dann für die RF gezahlt wenn die als CR verkauft wurden wenn ich mal fragen darf? Würd dem Händler das mal sagen dass er "betrügt"
 
wollte grade auch sagen - die CR sind ja mindetens doppelt so teuer wie die RF
 
Die CR sollten ca 4,30€ kosten, aber auf grund der freundlichen Mitarbeiterin gabs einen Rabatt, da lag der Preis pro Tier dann so bei 3€.

ich wollte denen auch nochmal bescheid sagen, aber vorher wollte ich mich vergewissern damit ich am ende nicht derjenige bin der uninformiert Blödsinn erzählt ;)

Mit dem Wort Betrug bin ich erstmal vorsichtig, denn im Laden hatte ich schon angemerkt das die etwas "merkwürdig" aussehen und nachgehakt ob es wirklich CR sind. Die Mitarbeiterin sagte "Ich denke schon das es CR sind, jedenfalls hat unser Händler die als solche verkauft"

Vielleicht ist da der Händler vom Laden schon das Schwarze Schaaf... wer weiß, aber nen Grund mehr das mal anzusprechen, möglicherweise suchen die sich dann auch schnell einen neuen Händler.
 
...
Hoffentlich hast du auch soviel Glück mit deine Nelen!!!
Poste bitte das weitere Geschehen!!!
BIN NEUGIRIG!

Also letzter Stand: nach mehrfachen Zählungen bin ich sicher, es sind noch alle anwesend ;)

2 der Weibchen müssen aber entweder ihre Eier aussortiert haben oder der Nachwuchs versteckt sich gut.

Jedenfalls habe ich gestern beim TWW 2 mini Nelen gesehen, sieht also so aus als würde es klappen :hurray:

Beim letzten Weibchen das noch Eier trägt sind es weniger geworden - ich schätze mal ca. die Hälfte.
Mal sehen wie sich das noch entwickelt.

Gruß
Malte
 
Ich habe noch eine Frage.. Soll ich einen extra Zuchtkasten kaufen oder soll ich die Nele im Becken belassen ? Ich habe eine trächtige Red Cherry und weiß jetzt nicht ob ich sie in ein Zuchtbecken setzen soll, sprich Zuchtkasten, oder sie im Becken belassen soll.

lg
 
Ich habe noch eine Frage.. Soll ich einen extra Zuchtkasten kaufen oder soll ich die Nele im Becken belassen ? Ich habe eine trächtige Red Cherry und weiß jetzt nicht ob ich sie in ein Zuchtbecken setzen soll, sprich Zuchtkasten, oder sie im Becken belassen soll.

lg

Laß sie einfach im Becken, wenn sie viele Versteckmöglichkeiten ziehen sie sich auch mal zurück!
Habe ich auch so gemacht!
Garnelen sind keine Einzelkämpfer!
 
Zurück
Oben