Get your Shrimp here

Neue Hintergrundgestaltung

idrulez

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2009
Beiträge
174
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
6.351
Moin,
da meine schöne Hintergrundpflanze Ludwigia Glandulosa von den Grünalgen zerstört wurde (und komischerweise auch nur die) möchte ich gern meinen Hintergrund neugestalten.
Gesucht sind 1-2 Pflanzenarten die (zumindest eine der beiden) schnellwachsend sind, um den Algen paroli zu bieten. Evtl auch mal wieder eine andere Farbe als grün (da hat mir die Ludwigia mit ihrem rot echt super gefallen) um etwas abwechslung ins Becken zu bringen. Ein paar Ludiwigia Setzlinge habe ich noch, aber da mache ich mir keine grosse Hoffnungen (die wachsen einfach kaum, habe Angst das die kaputt gehen).

Würde mich sehr über Tips freuen :)
 
Hi!
Mir fällt da Vallisneria ein.
ächst relativ gut und schnell und vorallem ist sie sehr tolerant.
Oder evtl. Wasserpest!?
lG,
Jonas
 
Schau mal nach Rotala rotundifolia.

Habe vor einiger Zeit für wenige Euro ein paar Stengel dieser Art per Brief bekommen (dieser war nur wenige Millimeter dick und ich dachte, ich darf alles wegwerfen) - aber die Pflanzen haben sich super akklimatisiert und selbst mit 0,25 Watt pro Brutto-Liter waren Rottöne vorhanden. Seit der Aufstockung auf 26 Watt pro 60 Brutto-Liter kommen richtig starke rot-lila-orange Töne durch und innerhalb weniger Wochen haben sich die Stengel verfielfacht.
 
Diese Rotala gefällt mir sehr gut. Ist sie denn im Wachstum schnell genug um den Algen paroli zu bieten? Ich hatte ja das Problem, das die Blätter der Ludwigia voll mit dunkelgrünen kurzen Algen übersäht waren je höher sie an der Wasseroberfläche war.
 
Ich empfinde diese Pflanze schon als schnellwüchsig innerhalb von einer Woche ist mir da ein Ableger rund 10 cm über den Boden gekrochen.
Allerdings weiß ich nicht, ob es die richtige Pflanze ist, um ein Becken langsam von Algen zu befreien. Also evtl. ersteinmal die Ursache für das starke Algenwachstum beseitigen :?
 
Zurück
Oben