Get your Shrimp here

neue Garnelen zu alten setzen

floh65

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jun 2010
Beiträge
231
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.640
hallo zusammen, setzt ihr neu gekaufte z.b. Tiger zum Altbesatz? oder wie handhabt ihr das?Quarantäne, keine Quarantäne? spezielle Vorsorgen treffen vorher?lg.... silvia
 
Was soll großartig dagegen sprechen?
Hab auch zu meinem Erstbesatz von 5 RF damals 15 RF dazugesetzt ohne irgendwas zu verändern.
Also ich hatte weder ausfälle noch irgendwelche Probleme.
Schätze mal du solltest dir die Tiere vorher beim Händler anschauen ob vielleicht irgendwelche Krankheiten zu erkennen sind die du vielleicht einschleppen könntest.

LG Ikone
 
hey

ich wechsel vor neueinsatz nochmal das wasser und dann setze ich die tiere nach ca 4 stunden umgewöhnung ein ;)
 
Also ich wüsste jetzt auch nicht was dagegen sprechen könnte.
Nach der Eingewöhnung setz ich die neuen direkt zu dem Alttierbestand.
Von Quarantäne halte ich als Hobbieaquarist nicht so viel da mir dafür einfach der Platz und die Zeit fehlt.
Ich achte beim Kauf auf den Gesundheitszustand, das Aussehen an sich und wie aktiv die Kleenen sind.
Ich glaub Zoohändler sind meist von mir genervt, weil ich zu denen gehöre die "genau die eine dort hinten haben möchte".. ;) :D

Gruß
Micha
 
Hi Micha,

das hat doch nichts mit Hobbyaquaristik zu tun. Entweder man hat Platz für ein weiteres Becken oder nicht. Falls nicht, ok, dann bleibt einem nichts anderes übrig, die neuen Tiere direkt zu den alten zu setzen.

Wenn man ein weiteres Becken zur Verfügung hat, ist eine Quarantäne auch nicht allzu viel Aufwand.

M.M. schleppt jedes Tier und jede Garnele so seinen eigenen Bakteriencocktail mit sich herum. Setzt man jetzt fremde Tiere zusammen in ein Becken, wird das Immunsystem der alten und neuen Tiere stark belastet, da beide von eben auf jetzt mit den neuen Bakterien klarkommen müssen. Das geht in vielen Fällen gut, muss aber nicht.
 
Zurück
Oben