Get your Shrimp here

Neue Garnelen krank???

rainer299

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2009
Beiträge
156
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.086
Hi,
ich habe mir gestern eine 10er Gruppe CR gekauft. Als ich sie 3h eingewöhnt und umgesetzt habe ist mir aufgefallen das einige so aussahen als hätten sie eine große Taucherglocke auf. Andere hatten eine Irokesenähnliche Frisur. Hab mich schlau gemacht und tippe auf eine Pilzerkrankung.

Die Wasserwerte vom Transportwasser : PH 8.7 , GH 12 , KH 6:eek:

Habe den Verkäufer kontaktiert und der behauptet das die Garnelen sich lange nicht gehäutet hatten und das sie deshalb so aussehen.

Ist das möglich??? :confused:
Oder Verarsche??? :confused:

Ist eine vorsorgliche Behandlung mit Fungol zu empfehlen???
 
Hallo,

die Wasserwerte des Transportwasser scheinen mir für CRs doch reichlich hoch. Wie sind denn Deine Wasserwerte im Aquarium? Ich selber habe CRs und konnte die von Dir beschriebenen Anzeichen noch nie beobachten. Vielleicht haben sie tatsächlich Häutungsprobleme (was bei diesen Wasserwerten durchaus passieren kann), die für die Tiere nicht gut sind und unter Umständen ihren Tod bedeuten. Hast Du auch irgendwie die Möglichkeit, Bilder von den Garnelen zu machen, damit an dieser Stelle eine bessere Analysemöglichkeit besteht?
 
Hallo,

evtl. Glockentierchen? Schau mal nach Bildern zum vergleichen (Google etc.)

Gruß
Hanno
 
Hallo,

wenn es tatsächlich Glockentierchen sind, würde ich umgehend den Verkäufer darüber informieren, damit er dies nicht noch weiter verbreitet. Glockentierchen sind wohl kleine Parasiten, die mal wohl letztendlich nur mit entsprechenden Präparaten wieder loswird (ähnlich wie einen Pilzbefall). Die meisten Mittel sind aber aufgrund ihres Kupferanteils für Wirbellose ungeeignet. Da Du sie ja bereits umgesetzt hast, wäre dann Dein Aquarium infiziert. Das wäre ganz schön Sch.....
 
Hab mich über Glockentierchen auch schon schlau gemacht, denke aber eher an eine Schimmelpilzbildung, die durch das schlechte Wasser durchaus möglich ist. Häutungsprobleme schließe ich aus, da manche einen Schwamm um den Kopf haben, der 2mm größer wie der Kopf ist, und so rund wie eine Taucherglocke den gesammten Kopf umschließt. Werde nachher versuchen mal ein paar brauchbare Fotos zu machen.
Mein Wasser habe ich mit viel belüften auf PH7.5 getrieben, damit die Umgewöhnug langsamer verlaufen kann. Es ist ein PH von 6 - 6.5 angestrebt.
 
Vil. Gasblasenkrankheit?

guck mal bei crusta-krankheiten.de
 
Hallo!

Ist wahrscheinlich schwierig, aber kannst du ein Photo machen?

LG Caro
 
so bin zu Hause,

@biene Gasblasenkrankheit war meine erste Befürchtung, anber bei dem stark belüfteten Wasser eigentlich unmöglich, und mit einer Lupe betrachtet erkennt man ein feines Geflecht, so wie die Verpilzug.

Ich lauer jetzt mit meinen Foto vorm Becken, konnte auch 5 agile sehen, doch noch kein brauchbares Motiv vor die Linse bekommen.
 
so hab auch noch eine 6. gesehen. Die Pilze sind schon wesentlich weniger wie gestern abend, wo ich die Halbe Dosis ectopur ins Wasser getan habe.
 
Hi,

Glockentierchen sind wohl kleine Parasiten, die mal wohl letztendlich nur mit entsprechenden Präparaten wieder loswird
wo hast du das denn aufgegabelt?
Glockentierchen nutzen die Garnelen lediglich als Sitzunterlage. Sie ernähren sich von Bakterien, und ihr Vorhandensein ist ein sicherer Anzeiger für eine hohe Bakterienbelastung im Wasser. Los wird man sie ganz einfach - man entzieht ihnen die Nahrungsgrundlage, sorgt also dafür, dass die Bakterien weniger werden.
Wasserwechsel, gute Hygiene, wenig füttern. Mehr braucht's nicht.

Mit Medikamenten dagegen vorgehen hieße mit Kanone auf Spatzen schießen.

Cheers
Ulli
 
hab ein Foto geknipst, aber nicht besonders gut.
 

Anhänge

  • ausschnitt.JPG
    ausschnitt.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 53
Hallo,

unter http://www.zierfischforum.at/artikel/krankheiten_Lwelse.html ist ein Abschnitt über Glockentierchen und deren Auswirkungen auf Fische sowie der Wachstumsverhalten in Aquarien. Dort wird auch die mögliche Bekämpfung mit Präparaten beschrieben, um diese wieder loszuwerden. Ich selber hatte zum Glück mit diesen Tierchen noch nichts zu tun (hatte dafür aber schon genug andere Probleme zu lösen).
 

Anhänge

  • ausschnitt1.JPG
    ausschnitt1.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 43
Hab 9 von 10 gesichtet, und der Befall ist um 70% zurückgegangen. Ich bin ganz zuversichtlich, das die Kleinen Süßen überleben.
 
Glockentierchen auf Fischen sind auch ne andere Geschichte. Wir reden aber von Krebstieren ;).
Da gilt das oben gesagte.

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben