Get your Shrimp here

Neue Filterwatte einfach wechseln oder Bakterien benutzen ?

Arsat

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jun 2008
Beiträge
1.301
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
10.849
Hallo.

Ich habe heute nen neuen Luftheber bekommen mit einem anderen Filter daran. Der wäre somit Bakterienlos.

Kann ich den jetzt einfach ins Becken tun oder empfielt es sich da Starterbakterien drauf zu tun ?

Den alten Filter würd ich natürlich im Becken auch noch ausdrücken sogut es nur geht.
 
Hi Arsat,

wenn Du die Möglichkeit dazu hast, kannst Du auch einfach die beiden Filter drei bis vier Wochen parallel laufen lassen, das ist die sicherste Variante.

Ansonsten gut mit dem alten Filtermulm animpfen, Starterbakterien brauchst Du nicht unbedingt.

Cheers
Ulli
 
Hallo Arsat,

wenn ich eingefahrene Becken habe und die Patrone (Filterschwamm) Ihr zeitliches gesegnet hat, tausche ich einfach gegen eine neue aus. Der Bakterienstamm im Becken hält und gleicht das aus. Muss aber dabei sagen, das jedes!!! meiner Becken mindestens 5cm Bodengrund hat. Somit sind dort genügend Bakterienstämme vorhanden. Solltes Du wenig bis gar kein Bodengrund haben, empfehle ich auf jeden Fall Ullis Vaiante.
 
Danke für die Info. Dann wechsel ich einfach. Paralell laufen lassen ist leider nicht drin.

5 cm sind es nicht, aber ist ja auch nur ein 20er Becken. Da sollten so ca 3 cm ja reichen und der alte Filter is recht dicht Also gibts da viel zu holen *g*
 
Zurück
Oben