Get your Shrimp here

neue Einrichtung

der_dani

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2009
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.913
Hi,

habe vor ca. einer Woche mein Becken komplett umgestaltet, weil das alte total zugewuchert war und mir einfach nicht mehr gefallen hat, das neue ist jetzt deutlich "kahler" eingerichtet. Wie gefällt euch die aktuelle Gestaltung?

habe da noch drei Fragen:
1. Ich schaffs einfach nicht auf Dauer die nervige Kahmhaut weg zu bekommen, habt ihr Tipps?
2. Habe zwar bei Weitem nicht mehr so viele kleine Schnecken drin wie vorher, aber mir sinds einfach immer noch zu viele, ich Füttere sehr wenig. Habe gelesen dass Raubschnecken da gut helfen, und überlege mir 1-3 reinzusetzen (bei 25l), was habt ihr für Erfahrungen in diesem Bereich?
3. Habe komischerweise seit der Umgestaltung ziemlich viele Wasserflöhe drin, bin mir zumindest ziemlich sicher dass es welche sind, liegt das daran dass das Wasser jetzt so sauber ist? Ist das okay so oder sollte ich was gegen sie tun?

Bild 1 ist die alte Gestaltung, 2 die neue und 3 von meinen fire red
 

Anhänge

  • fire red 002.jpg
    fire red 002.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 100
  • fire red 006.jpg
    fire red 006.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 97
  • fire red 003.jpg
    fire red 003.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 84
Hi,
ich finde beide Becken schön, so zugewuchert fand ichs gar nicht.
Aber jetzt bei der Neueinrichtung kannst du die Nelen ein bisschen besser sehen :)
Mir gefällts eigentlich auch eher was aufgeräumter.
 
Hi!

Also ich fand das zugewucherte auch schon schöner - aber das ist wohl immer Geschmackssache.
Meine RF scheinen übrigens gerne auch zermatschte Baby-Blasenschnecken zu knuspern. Hab gestern testweise vor den Augen einer Garnele eine mit ner Pinzette zermatscht, die hat sich drauf gestürzt.
Also vll. bekommst du so dann auch deine Schnecken los :)

Grüße

Sven
 
Überflüssige Schnecken keschere ich immer von den AQ Wänden ab. Dauert nicht lange, und der Bestand hat sich normalisiert. Raubschnecke kann halt nur so lange Schnecken fressen, wie da sind, danach fehlt das Futter.
 
Hallo,

die Kahmhaut bekommst du weg, indem du mehr Oberflächenströmung erzeugst.
Also den Filter evtl mal etwas stärker einstellen, bzw den Auslauf über die Wasseroberfläche legen.
Die Schnecken nunja, zB helenas einsetzen oder halt absammeln.
 
kahmhaut sind bakterien. mit einer umwaelzung verlagerst du die nur.
mehr WW sollte da eher was bringen. (naehrstoffe reduzieren von denen die bakis leben)
 
Ok danke schon mal für die Antworten!

Das Bild von der alten Einrichtung war noch ganz am Anfang, da hats mir au noch ganz gut gefallen, jetz am ende wars halt echt heftig, und auch viele Pflanzen schon braun, Garnelen hat man oft nur noch beim Füttern gesehen, etc.

Werd dann mal versuchen mit zerdrücken/absammeln den Bestand der Schnecken zu mindern ... (Was würde denn passieren wenn ich eine Raubschnecke reinsetz und ihr dann nach der Zeit das Futter ausgeht?)

Mach 1 mal die woche Wasserwechsel und habe die Wasseroberfläche immer ziemlich stark in Bewegung, grade wegen der Kahmhaut, aber vllt hilfts ja den Auslauf mal über die Oberfläche zu setzen!

Noch ne Frage: Kann mans verhindern dass die Steine mit der Zeit diese grünliche Schicht (vermute mal stark dass es Algen oder so sind) bekommen bzw kriegt man die mit ner Bürste oder so wieder ab?
 
Meine RF scheinen übrigens gerne auch zermatschte Baby-Blasenschnecken zu knuspern. Hab gestern testweise vor den Augen einer Garnele eine mit ner Pinzette zermatscht, die hat sich drauf gestürzt.
Also vll. bekommst du so dann auch deine Schnecken los :)

Aaaaahhh, iiiihhh *schüttel*. Die armen Schnecken :heul: Dann schick sie lieber mir, ich brauch noch welche *zwinker*


@ der_dani: Sehr hübsches AQ. Man sieht die Nelen dadurch wirklich besser. Wobei die sich glaub auch im alten AQ gerne versteckt haben ^^
Hmmmm... die grüne Schicht auf den Steinen ist doch Nährboden für die Nelen, oder? Lass sie doch einfach dran. Auch wenn es vielleicht nicht soooo hübsch ist (ist aber Ansichtssache). Hauptsache den Nelen gefällts und schmeckts ;-)
 
Zurück
Oben