Get your Shrimp here

neue Bewohner

mollekopp

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
511
Bewertungen
134
Punkte
10
Garneleneier
16.849
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte Euch einfach nach ein paar Anregungen fragen...
Ich suche nach neuen Bewohnern für mein Aquarium. Erst mal die Situation:
240l Standard Becken, größtenteils stark bepflanzt.
Momentaner Besatz: ca 25 rote Neon, viele Neocaridina, 3 noch kleine L-Welse, ein paar Rest-Platys und ein uralter Krallenfrosch (harmlos)
Die Wasserwerte sind folgende:
pH 7,5
KH 5 (wenn mein alter Tröpfchentest noch stimmt)
GH 7,6 laut Wasserwerk
ebenfalls laut Wasserwerk im Leitungswasser Leitf. 297 us
Temp 25°
Das Becken läuft schon viele Jahre, ist also gut eingelaufen.
Ich suche nach passenden Mitbewohnern, aber nichts zu empfindliches. Wäre auch schön, wenn die Tiere nicht nur versteckt leben, am liebsten noch ein interessantes Verhalten zeigen. Meine Kinder haben momentan sehr viel Spaß an den Aquarien, dann hätten sie auch was davon ;)
Bin gespannt auf Eure Tipps und vielen Dank schon mal.
 
PS.: sehr schön fände ich es, wenn zumindest theoretisch, auch mal Nachwuchs kommen könnte (im Gegensatz zu den Neons z.B.). Ich hatte z.B. mal rote Phantomsalmler und auf einmal war ein kleiner aus dem Dschungel aufgetaucht...
 
Ich hätte bei einem so großen Becken Freude an:

*Pseudomugil spec. Red Neon
*Pseudomugil furcatus
*Danio margaritatus

Vielleicht gefällt dir ja einer davon!?

Gruß Andy!
 
Die ersten beiden muss ich mir mal anschauen, an letztere hatte ich auch schon gedacht! Herzlichen Dank schon mal, ich geh mal kucken ;)
 
Die Blauaugen machen in so einem großen Becken richtig Spaß, da sie das ganze Becken nutzen!
Mit einer Gruppe von 3 Männer und 8-10 Frauen sollte sich auch Nachwuchs einstellen!
 
P. Red Neon kann ich empfehlen, sehr schöne Fische mit schönem verhalten. Wenn ichs hinbekomm kann ich ja mal n Video hochladen.
Die PHB sind im übrigen auch ganz süße Fische. Ich sehe ihnen gerne zu.

Was sich bei mir sehr gut im Gesellschaftsbecken vermehrt sind die Tanichthys micagemmae ( haben auch sehr intressantes Revierverhalten der Männchen)

Ansonsten was anderes wären die Dario-Arten.
Allerdings muss ich bei den Dario dario die Jungfische von den Erwachsenen trennen. Bei den hysginon gibts ab und an mal n Baby, reicht aber nur zur Bestandserhaltung
 
Also die P red Neon gefallen mir schon mal gut und die T. Tanichthys sind super. Ist natürlich die Frage, wo bzw. ob man die bekommt... Die Darios gefallen mir auch sehr gut (eigentlich müsste ja sogar beides gehen, also einer der ersten beiden und Dario?), aber da müssten wohl meine Garnelen Babys als Lebendfutter dienen. was ich gelesen habe, wäre das ja sehr wichtig, und ich füttere es eigentlich sehr selten. Wobei ich gerade versuche eine Wasserfloh-Kultur in die Gänge zu kriegen. Wenn die Garnelen etwas reduziert würden, fände ich allerdings auch nicht schlimm. Momentan hab ich eher Angst, dass es doch irgendwann zu viele werden.
 
Ich denke der Garnelennachwuchs steht bei jedem Fisch auf der Speisekarte!
Selbst die Perlhühner haben sich die Garnelen gegenseitig aus den Mäulern geklaut...
 
Ist mir schon klar, wobei bei den Neons echt viel Nachwuchs hochkommt. Es werden immer mehr. Meine Anmerkung zielte mehr darauf ab, dass die Dario Dario ja wohl kaum an was anderes gehen als Lebendfutter. Eigentlich wäre das ein k.o.-Kriterium für mich.
 
Ich kenne genügend Darios die auch trocken fressen....
 
gut zu wissen. ich hoffe, ich komme die Woche mal in den Laden und werde mal sehen, ob ich was finde. Auf meiner Liste hab ich jetzt mal
Dario dario
Pseudomugil spec. Red Neon
Danio margaritatus
und Tanichthys micagemmae (gefallen mir besonders gut)
 
Bei mir werden die RedFire trotz Fischbesatz mehr.. meine Darios fressen kein Trockenfutter. Aber selbst bei 1x wöchentlich Frostfutter stehen sie gut. Auf Lebendfutter sind sie allerdings wesentlich erpichter..

Ich schreib dir nachher mal ne PN ;)
 
Hallo,
da bist du der erste von dem ich höre dass die Darios auch Trockenfutter fressen.
Ich hatte sie selber längere Zeit mit knurrenden Zwergguramis zusammen.
Das ging recht gut in einem 112er Becken, aber gefressen haben die Darios fast
ausschließlich Lebendfutter. Frostfutter, die Sorte weiß ich nicht mehr, haben sie
auch mal gefressen, aber nicht alles und nicht gerne.
Von anderen Besitzern der Fische kenne ich das auch so. Aber sind nur meine
Erfahrungen. Heute würde ich ihnen ein kleines Artenbecken gönnen.
Die knurrenden Zwergguramis wären auch eine Option für dich, die passen auch
gut deinen Pseudomugil spec. Red Neon zusammen.
Du schreibst ja von reichlich Pflanzenwuchs, wenn auch von oben etwas abgeschattet
ist und keine all zu große Strömung im Becken ist dann haben die beiden die besten
Voraussetzungen.
Wenn der alte Fischbesatz bleibt, da müsstest du mal schauen wie die Ansprüche an
die Wasserwerte passen. Die Kardinäle lieben es eher kälter.
Viel Spaß beim aufstocken der Fische und mit dem Aquarium weiter hin.

Gruß

Erich
 
Zurück
Oben