Get your Shrimp here

Neue Bewohner red cherry's

airashii25

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mai 2015
Beiträge
7
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.040
Hallo liebes Forum :)

Heute ist es soweit!

Nachdem mein 30 l Nano mehrere Wochen eingefahren ist, die Planzen super gedeihen und die ersten Posthornschnecken ihr Zuhause zufrieden erkundet haben, sind heute meine Garnelen angekommen! :)
Gerade gewöhnen sie sich im Beutel an die Wassertemperatur und schon stehe ich vor der ersten Frage:

Wie setze ich sie jetzt richtig und sanft ein?

Ich bin ja der Meinung das ich sie mit dem gelieferten Wasser in einen sauberen Eimer gebe und im Zeitraum von 2-3 Stunden etwa ein Schnappsglas voll mit Aquarienwasser dazu gebe.

Mein Vater hingegen welcher selbst ein Aquarium hat meint, das es praktischer wäre den Transportbeutel im Aquarium einfach einzuschneiden damit sich das Wasser langsam austauscht.

Was ist denn nun besser? Ich möchte es richtig machen damit ich nicht nur etwa eine Stunde Freude an meinen neuen Tierchen habe...
 
Hallo ?,
fremdes Wasser würde ich nie in meine Aquarien lassen.
Alle Tiere kommen nach Temperaturangleichung, sofern es erforderlich ist,
in einen Zwischenbehälter. Von dort werden sie dann herausgefangen und
umgesetzt.
Die von Dir genannte Methode sehe ich öfter in Zoohandlungen bei Fischen.
Garnelen würde ich aber immer recht vorsichtig und langsam mit geringen
Wasserzugaben aus dem Zielbecken an das dortige Wasser gewöhnen.
Wenn du doppelt soviel Wasser in dem Zwischenbehälter hast, dann sollte
es wohl ausreichen. Viel Freude mit Deinen neuen Tieren.

Gruß

Erich
 
Ich habe mich nun für die sichere Methode mit dem Zwischenbehälter entschieden :)
Lieber etwas länger warten und dafür mehr Freude an den Tieren haben! :thumbsup:
 
Welches Verhalten ist kurz nach dem Umzug eigentlich normal?

Sie wurden vor ca. einer halben Stunde eingesetzt. 2 haben sich erstmal in die Röhren verkrochen, zwei andere schwimmen neugierig kreuz und quer und der Rest krebst ganz geschilled durchs Becken oder untersuchen die Moosbälle und das Javamoos.
Nach dem Transportschock sieht die eine oder andere in ihrer Farbe auch schon etwas kräftiger aus.

Gibt es ein Verhalten bei dem ich mir Sorgen machen müsste? Belästige ich sie zu sehr wenn ich vor dem Becken sitze? ^^ Es ist nämlich wahnsinnig interessant die kleinen Dinger endlich da drin zu beobachten :)
 
Zurück
Oben