Get your Shrimp here

neue Abdeckung und Buckelgarnelen

Skalar

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2006
Beiträge
496
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
8.816
Hallo!
Hab jetzt für mein 25L Garnelen-Aufzucht-AQ eine Abdeckung gekauft. (8 Watt)
Wie findet ihr mein Becken?

Meine Grünen Garnelen machen einen Buckel und liegen oft seitwärts :o wobei sie mit den Beinchen rudern!
Kann das an den häufigen Wasserwechsel liegen? Sodass sie sich jetzt versuchen zu häuten?
 
Hi,
das becken gefällt mir. Haste fein gemacht! ;)
Aber wenn Garnelen auf der Seite liegen und mit den Beinchen rudern, dass ist nicht gut. Deutet stark auf Häutungsprobleme oder lähmungserscheinungen durch falsche Wasserwerte, Sauerstoffmagel oder Vergiftung hin.

Erzähl mal mehr über dein Becken. Wasserwerte? Vor allem Sauerstoff und Nitrat/Nitrit wären interessant! Wie lange läuft das Becken? Sieht ja alles noch recht "frisch" aus.
 
Hallo!
Das Becken ist seit Samstag neueingerichtet worden.
Sauerstoff dürfte genug drin sein! Es sind ein paar Endler vorrübergehend auch noch drin!
Meine WW weiß ich leider nicht :@ Nur vom 300er:

PH: 7,5
GH:8°
KH:4°-5°

Am Samstag hab ich auch Pflanzen rein, ohne Einwässern :(
Und bald darauf gings bei 2 los. Meiner großen Amanogarnele gehts aber gut.
 
Hi

hmm seit Samstag??!??
öhm jetzt sag mir bitte nicht das der Filter auch neu ist und du das AQ nicht eingefahren hast....

Gruß
Dietmar
 
hi,
drück mal von deinem grossen Becken den Filterschwam in dem Becken aus und versuche mal den PH Wert weiter runter zu bekommen.
Dann teste deine Werte mal in diesem Becken, weil es sein kann das noch Schadstoffe vorhanden sind, da es keine Einlaufzeit gab!

PH-Wert: bei 7
Wassertemperatur: 20-25 Grad
Härte: 8-20 GH
 
Hallo!
Also natürlich hab ich Filterschlamm eines anderen Beckens reingetan ;)
Das Becken an sich läuft seit ca.2 Wochen (mit Animpfen)!
Bloß hab ich am Samstag neuen Kies und Pflanzen reingemacht!
Den PH-Wert bekomm ich nicht weiter runter (er kommt bei fast 8 aus der Leitung)!
Aber er müsste doch passen!?
 
.... dann werden die Pflanzen schuld sein, schnell raus mit den Garnelen oder morgen lebt keine mehr. Oder natürlich die Pflanzen wieder raus und kräftig Wasserwechsel machen. Neue Pflanzen sind sehr oft voll mit Dünger und Chemie gegen Schnecken etc. Das bringt Garnelen um.
 
Dann raus mit den Pflanzen,....... Wasserwechsel hilft nur bedingt, weil die Pflanzen die Stoffe über ein paar Tage kontinuirlich abgeben,...... wenn Du also jetzt WW machst, dann ist das Wasser trotzdem bald wieder belastet.
 
...wie ich schon geschrieben habe *über ein paar Tage*. Das hängt natürlich davon ab wie stark sie belastet waren,... aber das Verhalten Deiner Garnelen zeigt eindeutig das es ihnen nicht gut geht,...... wenn es nicht sogar schon zu spät ist.
 
Am besten machste einen Eimer voll mit Wasser und schmeist deine Pflanzen dann da rein. Lass sie vll mal 1- 2 Wochen dadrin, damit die Giftstoffe aus den Pflanzen entweichen können.
Man sollte immer erst alle Pflanzen eine Wochen wässern, bevor die ins AQ kommen.

Gruß Andy
 
Hallo!
Also mittlerweile schwimmt die Garnele, wenn auch ein bisschen komisch, wieder richtig rum!
Es sind glaub ich aber nur noch 2 (zuvor: 7 :@ )
Die 2 größten leben.
Ich hab Aquasave reingegeben um evtl. Kupfer zu binden.
Morgen ruf ich im Laden an und frag, ob dort gedüngt wird.
Die Pflanzen muss ich wohl drin lassen, sind ja auch schon fast ne Woche drin... da sonst keine Verstecke mehr vorhanden sind.
 
Noch was:
Als ich die Grünen bekam, tat ich sie vorher in einen Ablaichkasten ins 300er, wo mit JBL Ferropol Flüssigdünger gedüngt wird. Warum fehlte ihnen da gar nichts?
Morgen oder übermorgen kommen meine red Fire an :D , ich will auf jeden Fall dass sie nicht abkratzen!!!
 
Dann riskierst du die letzten beiden Garnelen auch noch!
Und verstecke sind doch wohl nicht umbedingt nötig, da es doch nur ein AUfzuchtbecken ist!

Ich denke, dass es mit Pflanzen gefährlicher ist als ohne!

Gruß Andy
 
Sind jetzt draußen und hab noch mehr lebende und wohl auf seiende Garnelen entdeckt. Ist es gut, wenn ich jetzt die Pflanzen noch 2 Tage draußen lasse? Dann ists ne Woche her!
 
Hallo Skalar,
wenn du ein so kleines, eh noch nicht wirklich eingafahrenes, Becken mit neuem Kies bestückst, dann zerstörst du einen Großteil der Bakterienpopulation in dem Becken. Das war schonmal der erste Fehler!
Neue Pflanzen aus unbekannter Quelle ohne vorheriges Wässern ein zu setzen, dass kann auch ein Grund dafür sein! Die Pflanzen speichern die "Schadstoffe", und geben sie nicht direkt alle wieder an das Wasser ab. Dies geschieht größtenteils beim Absterben von Pflanzenteilen.
Ich kann auch nur nochmal betonen, dass das Animpfen eines Beckens mit Filtermulm keine Patentlösung ist. Es kann zwar die Einfahrzeit verkürzen, aber hier wurde auch schon berichtet, dass trotz Animpfung nach Wochen doch ein Nitritpeak aufgetreten ist.
Es dauer eine Gewisse Zeit, bis sich so ein "Ökosystem" stabilisiert hat. Mit deiner umgestaltung hast du mit Sicherheit alles wieder auf den Kopf gestellt.
 
Zurück
Oben