Get your Shrimp here

Neubesatz im Nano 20l

fyrtakt

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Okt 2013
Beiträge
84
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
4.703
Hallo,
ich erwarte morgen meinen Erstbesatz von Niederen Tieren für mein Nano 20l. Habt ihr mir da Tipps bez. des Einsetzens? Sollte das Transportwasser dem des Nanos angeglichen werden, wenn ja, wieviel und in welcher Zeit?
Habe Bedenken daß ich, wenn ich etliche Transportbeutel bekäme, nach dem Angleichen kein Wasser mehr im Nano hätte.
Würde mich über euere Meinung freuen.
 
Hallo Dietmar,

erstmal solltest du den Transportbeutel an die Raumtemperatur angleichen.
Das heißt Beutel aus dem Paket und erstmal 1 oder 2 Stunden in der Wohnung lagern.
Danach den Beutel mit INhalt in einen Eimer geben.
In den Eimer würde ich mittles dünnen Luftschlauch das Aqaureinwasser über 2 Stunden eintröpfeln lassen.
Wenn das Verhältnis etwa 3:1 (AqauWasser:Beutelwasser) ist dann langsam die Tiere umsetzen.
Die Wasserwerte werden dann in etwa identsich sein.
Was für Tiere kommen denn?

Lieben Gruß
Kim
 
Ich denke bei denen solltest du genauso verfahren wie oben
vorgeschlagen.
Das ist die schonenste und einfachste Weise.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Dietmar,

betreibst Du ein 20l Meerwasser Cube? Vielleicht mag sich dann ja noch jemand melden, der ebenfalls eine ähnlich Konstellation hat. So kleine MW-Cubes sind schon eine Sache für sich und wohl nicht ganz einfach.
 
@ Kim
So mache ich es immer bei meinen Süßwassergarnelen, mit der Tröpfchenmethode. Der Meerwasserhändler, von dem ich schicken lasse, sagt, rein die Dinger ins Nano und gut isses. Korallen u. Co. brauchen nicht angepasst zu werden. Also konträre Meinungen und daher mein Interesse, wie ihr das macht.
 
Hallo Dietmar,

betreibst Du ein 20l Meerwasser Cube? Vielleicht mag sich dann ja noch jemand melden, der ebenfalls eine ähnlich Konstellation hat. So kleine MW-Cubes sind schon eine Sache für sich und wohl nicht ganz einfach.

So ist es. Und alle, die ich hörte sagen, daß das ganz einfach wäre. Vorausgesetzt, bestimmte Regeln werden beachtet.
 
Da ich kein Meerwasserexperte bin lasse ich meine Methode mal so stehen wie sie ist.
Allerdings denke ich mir das man diese niederen Tiere genauso an neue Werte gewöhnen sollte wie alle
anderen auch. Sie sind ja ebenso empfindlich wenn nicht gar empfindlicher.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben