Get your Shrimp here

Neubesatz 54-Liter-AQ - welche Garnelenart - Überpopulation durch Nachwuchs??

Nicole + Micha

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Sep 2010
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.156
Hallo zusammen!


Wir haben uns ein 54l-AQ (60x30x30) gekauft, dass mit Guppys und Garnelen sowie eventuell Zwergpanzerwelsen besetzt werden soll.

Die Garnelen sollen eine schöne rote Farbe haben. Daher haben wir zunächst die Red-Fire-Zwerggarnele bzw. die Sakura ins Auge gefasst. Vor dem Kauf haben wir jedoch einige Fragen. Die Tiere sollen sich schließlich wohl fühlen.

1) Die Garnelen vermehren sich ja recht rege, soweit wir gehört haben. Kann es passieren, dass es somit zu einer Überpopulation kommt oder fressen die ausgewachsenen Garnelen und Guppys den Nachwuchs auf? Wir wollen für die Garnelen Röhren und Javamoos mit ins Aquarium geben.

2)Welche farbenprächtige Garnelenart können wir wählen, wenn wir keinen Nachwuchs wünschen?

3) Welche Anzahl von Garnelen empfehlt ihr uns? Können wir beim Kauf Männchen und Weibchen unterscheiden?

4) Ist es richtig, dass wir am besten eine Zwerggarnelenart wählen sollten? Die Wassertemperatur wird bei ca. 24 Grad liegen.

Lieben Gruß,

Micha und Nicole
 
Hi Micha und Nicole,
erstmal Herzlich Willkommen. Finde ich super das Ihr euch vor dem Kauf Informiert.
Bitte lasst dem Becken genug Zeit zum Einlaufen bevor Ihr es besetzt.
1) Richtig Red Fire (Sakura) vermehren sich sehr gut wenn sie einmal losgelegt haben. In der Kombi mit Guppys wird es aber wohl nicht zu einer Überbevölkerung kommen da sie Garnelen Nachwuchs erbeuten. Erwachsene Garnelen fressen die Jungtiere nicht, Verstorbene Artgenossen werden allerdings angeknabbert. Moos ist bei Garnelen immer gut, dort verstecken sich die Jungtiere gerne und finden dort auch was zu futtern.

2) Sorry, aber dazu kann ich leider keine Angaben machen. Ganz ehrlich, macht in dem Fall den Ihr vorhabt auch keinen Sinn, da Ihr sonst immer wieder Tiere nachkaufen müsstet wenn die "Alten" verstorben sind.

3) Ich würde euch zu einem Start Besatz von 10-20 Tieren raten. Männchen und Weibchen kann man ab einer Größe von ca. 2 cm gut Unterscheiden. Besser wären aber jüngere Tiere zu wählen die ca. 1,2-1,5 cm länge haben.
Schaut hier mal rein http://www.crystalred.de/vermehrung.htm ist dort ganz gut beschrieben. (Hoffe der Link klappt, und ist auch erlaubt)

4) Das ist absolut korrekt. Die Temperatur sollte passen.

So hoffe ich konnte euch helfen.
 
Hallo,
2)Welche farbenprächtige Garnelenart können wir wählen, wenn wir keinen Nachwuchs wünschen?
z.b. die orange Celebsgarnelle (Mandaringarnelle) oder auch die Ninja Garnelle
Was es noch buntes gibt weiß ich nicht,
die Celebs habe ich selber - sehr friedliche Tiere. Garnellen können paar Jahre alt werden und da muß man auch nicht "dauernd nachkaufen".
Wenn man kein Nachwuchs will, macht das Duchaus Sinn solche Arten zu kaufen.
 
Hallo!

Ich empfehle dir zu überlgenen, ob du ein Garnelen Becken, oder ein Fisch Becken haben willst. Guppys fressen sowohl den eigenen Nachwuchs als auch Garnelen. Das Problem an Guppys ist eher, dass die sich wie doof vermehren und das Becken dann Platzt.

Wenn du Fische im Becken hast, dann verstecken sich die Garnelen und dann hast du wieder ein Fischbecken mit versteckten Garnelen.

Ich finde in einem 54er Becken hast Du viel Platz, da brauchst Du dir keine Sorgen machen, dass es zu viele werden. Ich hab in meinen 25er Becken Teilweise über 150Tiere und es ist nicht eng.

Wenn Du Tiere ohne Nachwuchs ahben willst, dann kauf dir Nelen wo der Nachwuchs Brackwasser zum aufwachsen braucht. Allerdings musst du Bedenken, dass ein 54l Bechen groß ist, du brauchst schon einige Tiere, damit du die auch zu sehen bekommst.

HTH

MrM
 
Hallo,

über einen Überbesatz der Garnelen brachst du dir keine Sorgen zu machen wenn du Guppies mit im Becken hast. Guppies fressen die jungen und halbwüchsigen Garnelen sehr schnell und gerne weg. Da wirst du sogut wie keinen Nachwuchs bekommen.
Da sieht es wohl bei den Guppies anderst aus, diese werden sich sicher schnell vermehren.

Ich würde mich an deiner Stelle aber entscheiden ob es ein Garnelenaquarium oder ein Fischaquarium werden soll. Sicher ist es möglich beides zu kombinieren, jedoch wirst du damit auf Dauer nicht glücklich. Die Garnelen verstecken sich meist in den Pflanzen wenn Fische im Becken sind. Du wirst die Garnelen dann nur sehr selten zu Gesicht bekommen. Zudem ist es für die Garnelen Stress, wenn sie ständig Angst vor den großen Mitbewohnen im Becken haben.

Denke doch mal über ein reines Garnelenaquarium nach. Da kannst du das interessante Verhalten der Garnelen am besten beobachten.
Wenn du keine so schnelle Fortpflanzng möchtest, dann schau dir mal die blauen Tigergarnelen an. Sie sehen super aus und vermehren sich relativ langsam.
Wenn es dann doch mal zu viele werden findest du sicher jemanden, der dir einige Tiere abnimmt.
Die blauen Tigergarnelen kosten pro Tier meist 4-10€ je nach Farbintensität. Wenn du da mal zuviele hast, dann findest du sicher sehr schnell jemand, der dir die Tiere abnimmt.

Die Haltung der blauen Tigergarnelen ist eigentlich recht einfach. Solange ein regelmäßiger Wasserwechsel gemacht wird fühlen sich die blauen Tigergarnelen auch meist recht wohl. Die von dir genannten 24 Grad sind für die Haltung der blauen Tigergarnelen optimal.
Weitere Informationen findest du hier: Blaue Tigergarnelen

Dazu kannst du dann einige Posthornschnecken setzen. Ich persönlich finde rosa Posthornschnecken sehr schön. Besonders der Kontrast zwischen den blauen Tigergarnelen und den rosa Posthornschnecken finde ich super.

Gruß, Gerd
 
Hallo!

Es sollen sich natürlich sowohl die Guppys als auch die Garnelen wohl fühlen. Wir wollen nur Guppy-Weibchen, um keine Nachzuchten zu haben. Sonst wäre unser Becken in wenigen Wochen zu klein für die Fische. Geplant sind zunächst 10 Guppys die je nach Platzausnutzung später noch auf maximal 15 Guppys aufgestockt werden könnten.

Die Garnelen soll man natürlich schon sehen. Gut gefällt uns die Mandarinengarnele. Alternativ ist auch die rote Bienengarnele interressant. Es hängt etwas davon ab, wie viele Tiere man braucht, damit man sie auch sehen und beobachten kann.

Wie werden vermutlich nur die Guppys und die Garnelen nehmen.

Einige Fragen haben wir noch:
Hat jemand Erfahrungen damit, wie scheu die Mandarinen- und die rote Bienengarnelen sind?
L.D. vielleicht kannst du ja von deinen Mandarinengarnelen berichten.

Können die Garnelen auf Kies gehalten werden?

Welche Anzahl wäre ratsam, damit die Tiere auf der Grundfläche von 30 x 60 zu sehen sind?


Gruß, Micha und Nicole
 
Hallöle,

Jetzt möchte ich doch auch mal eine Lanze für Gesellschaftbecken brechen.
Die Ratschläge zu Artbecken sind sicher gut gemeint und es ist auch zum Beobachten und die Vermehrungsrate sicher günstiger.
Für Anfänger, die erstmal mit einem Becken einsteigen wollen ist das aber nicht sonderlich hilfreich, wenn man gleich mehrere Becken anrät.

Ich persönlich finde die angedachte Kombi nicht so schlecht. Einfach zu haltende, gut erhältliche Arten. Für den Einstieg in die Faszination Aquaristik sicher geeignet.
ich hatte etwa 4 Jahre ein Gesellschaftsbecken mit Panzerwelsen, Neons und Red Fire. Aufgrund der Anzahl habe ich erwachsene Red Fire durchaus sehen können.
Habe beim Leermachen dann 80 RF gefangen im 112l-Aquarium.
Zu den Fragen im Einzelnen:
1, Ich würde da schon Red Fire empfehlen. Die vermehren sich gut und halten dadurch den Bestand trotz Fressfeinden aufrecht. In Gegenwart der Fressfeinde sind auch die Farben deutlich intensiver, so dass man (meiner Meinung nach) nicht unbedingt Sakuras kaufen muss. Höhlen sind gut. Ausreichend Pflanzen und auch Wurzel halte ich für besser. Müssen halt Versteckmöglichkeiten für die Junggarnelen bieten. Moos ist sehr gut zum Abweiden.

2, Sehe ich nicht als nötig an, wenn Euch Red Fire gefallen.

3, Ich würde aufgrund der Fressfeinde gleich mit ca. 20-30 Garnelen anfangen. Es dauert, bis da zu viel Nachwuchs da ist.
Werden dann auch gemischt sein beim Kauf.

4, 24°C ist ok.

So noch ein paar Anmerkungen allgemein zum geplanten Aquarium.
Lasst das Becken gut einfahren, aber das wisst Ihr sicher!
Füttert nicht zu viel! Dann hält sich das mit der Überbevölkerung auch in Grenzen. Klingt zwar grausam, aber das hat die Natur so vorgesehen.
Als Panzerwelse könnte ich Euch Corydoras habrusus empfehlen. Eine schöne und kleine Art, die sich recht einfach halten lässt.
Und zum Schluss: Setzt nicht alle Tiere auf einmal ein. Das Aquarium muss sich auch auf die erhöhte Belastung einstellen. Ich würde mit den Red Fire anfangen, dann die Panzerwelse und zum Schluß die Guppys.

So, das war genug zum Lesen
Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo,
Die Garnelen soll man natürlich schon sehen. Gut gefällt uns die Mandarinengarnele. ...
L.D. vielleicht kannst du ja von deinen Mandarinengarnelen berichten.
Die Mandaringarnelle wird was größer als teils in Shops angegeben, also so ca. 4.5cm und man sieht sie daher schon ziemlich gut.
Sie sind wie gesagt sehr friedliche Garnellen, die auch nicht so ruppig mit anderen Artgenossen umgehen wie Amanos. Sie halten sie sich gerne in Bodennähe auf und graben bevorzugt (zumindest bei mir) im Kies rum, um da nach verwertbaren Futter zu suchen.
Ich halte sie bei PH 6.5-7, KH2 und GH5 und sie haben ein schönes kräftiges Orange.
Beim neu einsetzen können sie was empfindlicher reagieren, man sollte sie besser langsam ans neue Wasser gewöhnen und nicht einfach so "reinkippen"
(andere Garnellen wie Red fire sind diesbzgl. ja was "robuster".)
Wenn sie sich aber einmal eingelebt haben, wird man denke ich lange Freude an den Tierchen haben.

Als Besatz sind denke ich 5-7 für den Anfang gut.
(nachkaufen kann man ja immer noch wenn man Gefallen an ihnen gefunden hat)

Falls du Garnellen wie RedFire und Co, dir zulegen möchtest - mußt halt gucken, wenn das AQ dicht bepflanzt werden auch wenn Freßfeinde vorhanden sind immer welche durchkommen. Ich hatte nur zwei Redfire, 2Monate später waren es schon 25 und kurze Zeit später um die 100, deren Zahl wöchentlich steigt. Sie vermehren sich schneller als Schnecken was schon was heißen will. Also wenn du nix mit Nachwuchs zu tuen haben willst, sollten deine Guppys am besten "sehr hungrig" sein. :D

grüße Olaf
 
Huhu

Boah, wie macht Ihr das alle? In knapp 3 Monaten die Anzahl Garnelen verfünfzigfacht. Wenn ich das nur auch könnte. Dann könnte man ja Raubfische und Garnelen im selben Aquarium züchten. Das Ende der Artbecken.

Ok,ok, war etwas überspitzt jetzt.
Red Fire vermehren sich gut. Bei mir sind innerhalb von 4 Jahren aus anfänglich 10 Stück auch 80 geworden.
Ich denke, es liegt auch daran, wie gefüttert wird, und wie das Becken aussieht. In meinem Aquarium wurde 1mal am Tag sparsam gefüttert, und das Wochenende war Diät. (ein Bürobecken). Natürlich sollen Nicole und Micha die Garnelen kaufen, die Ihnen gefallen. Also gern auch die Mandaringarnelen.
Aber ich bitte Euch, schürt doch nicht so eine Angst vor der Red-Fire-Garnele oder auch dem Guppy.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo!
Also ich halte Endler Guppys (8 Stück, 4w/4m) und Babys, die ich im Zooladen abgebe, zusammen mit Red Fire und Yellow Fire. In 6 Monaten habe ich 4 Red Fires großbekommen, mehr nicht. Dadurch halte ich auch 2 Arten zusammen, die sich kreuzen, weil die Vermehrungsrate so schlecht ist.
Aber eines kann ich absolut nicht bestätigen: Dass Gupppys den Garnelen Angst machen. Bei mir gibt es eine tolle Balgerei, wenn ich einen Löwenzahnstick oder Novo Prawn einwerfe. Es halten sich oft 20 der 40 Garnelen vorne am Futter auf, und lassen sich überhaupt nicht stören.

Blaue Neons bleiben auch klein (deutlich kleiner als rote Neons) und sind ein toller Blickfang. Die würde ich Anfängern auch empfehlen.
Nur Guppy weibchen finde ich persönlich nicht ganz artgerecht. Und wer einmal die tolle Balz der Endler Männchen gesehen hat, will nicht mehr ohne Männchen!!
 
In knapp 3 Monaten die Anzahl Garnelen verfünfzigfacht. Ich denke, es liegt auch daran, wie gefüttert wird, und wie das Becken aussieht.
Na ja, ein Weibchen trägt bis zu 30Eier und der Nachwuchs ist ab ca. 12Wochen geschlechtsfähig.
Selbst wenn "nur" 5 neue Weibchen schwanger werden bedeutet das schlicht weitere 5x30 an Nachwuchs und da ist man schnell bei ner dreistelligen Zahl.
Wenn man Fische hat die die Babys fressen, mag das natürlich ganz anders sein.
Wie effektiv Guppys die Babys fressen weiß ich nicht, weiß nur das ich offensichtlich die absolut falschen Fische habe. :rolleyes:

Anfangs hatte ich meine Nellen gar nicht gefüttert,
da aber keine Algen im AQ sind und der Mulm offensichtlich auf Dauer ihnen nicht gefallen hat, fingen sie irgendwann an die ersten Pflanzen umzumähen. Seitdem füttere ich sie seit geraumer Zeit auch täglich um dem ganzen Treiben Einhalt zu gebieten, die Fütterung gefällt denen natürlich ganz besonders und sie danken es mit vielen kleinen Babys. :o
 
die fressgier der guppys darf man nicht unterschätzen.die haben meinen apfelschnecken solange die fühler und augen ausgebissen,bis die schnecken nicht mehr aus ihrem haus wollten^^

musste die guppys umsetzen....es war eine mischung aus endler und normalen guppys.die männchen blieben klein wie endler,aber die weibchen wurde so gross wie normale guppys.

männchen wie auch weibchen der guppys werden jagt auf den garnelennachwuchs betreiben.da kann man sich drauf verlassen^^

lg
 
Hmm, danke für die Info.
Wollte mir eigentlich am Montag Guppies gekauft haben, wenn die aber auch die Schnecken anfallen dann laß ich das mal lieber und sollte mir dann wohl was anderes überlegen.
grüße olaf
 
Zurück
Oben