Get your Shrimp here

Neuaufbau oder Verbesserung meines 30 l Cube

Lilla

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Nov 2017
Beiträge
49
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
7.798
Hallo zusammen,

ich möchte mein Cube umgestalten und verbessern. Aktuell wuchern ein paar Pflanzen ganz schön und die Muschelblumen gehen ein.
Den Dennerle Nährboden habe ich auch noch drin und will ihn weg haben.

Mein Plan ist, den Kies raus, und neu nur eine dünne Schicht. Die Wurzel mit dem Moos unverändert wieder rein. Von den Pflanzen kommt nur ein Teil wieder rein. ich dachte die kann ich wegen der dünnen Kiesschicht vielleicht in Whiskygläser mit mehr Kies setzen. Was haltet ihr davon?
Dazu soll dann noch neues Moos kommen für bessere Versteckmöglichkeiten und Babyshelter von GarnelenTom.

Meine Wasserwerte sind alle im grünen Bereich. Ich habe eiertragende Red Bee und Blue Dream.
Ich dachte die Umgestaltung sollte ich machen bevor die Babys kommen. Oder haltet ihr das für eine schlechte Idee.

Anbei noch ein Bild von meinem aktuellen Becken.

20171225_204522.jpg

VG
Lilla
 
Hallo Lilla,
ich kenne ja nicht die Vorgeschichte von deinem Becken, Angaben dazu machst du auch keine.
Du möchtest aus Gründen die sich mir nicht erschließen Dinge ändern an deinem Becken.
So wie du es beschreibst läuft es doch ganz gut, deine Tiere wollen sich vermehren , die meisten Pflanzen wachsen und gut aussehen tut es doch auch.

Ich würde da nichts machen, ich würde es schön laufen lassen, so lange wie es läuft und mich über meinen Garnelen Nachwuchs freuen.

Den Nährboden dort jetzt rauszunehmen, wäre doch ein komplettes neu aufsetzen des Beckens.
Das kannst du doch nur machen wenn du ein zweites, eingefahrenes Becken hast in die du deine Garnelen übersiedeln kannst.

Frohe Weihnachten noch
Jörg
 
Hallo Lilla,

sorry, aber langsam frage ich mich, ob die Aquaristik für einen so ungeduldigen Menschen wie Dich das richtige Hobby sein kann?
Der Cube steht seit August, also 5 Monate.

Nach kurzer Zeit wurde der Bodengrund gewechselt (Soil raus, Deponitmix und Kies rein) und die Bepflanzung wurde erneuert. (=Neustart)
Dann starben vereinzelt Garnelen. Dazu haben wir diverse mögliche Ursachen erörtert.

Entgegen aller Empfehlungen hast Du dann vor zwei Wochen weitere Blue Dreams aufgestockt. Ich fürchte, auch wieder ohne angemessene Quarantänemaßnahmen. Bis jetzt scheint das gut zu gehen, es tragen sogar manche Weibchen. Super. :thumbup:
Aber zwei Wochen ist keine relevante Zeitspanne, es sollten sich zumindest alle Tiere eins, zwei Mal häuten. Wenn danach noch alle munter sind, kannst Du darauf hoffen, dass es zukünftig rund laufen könnte.

Und nun willst Du den Cube schon wieder auf links ziehen?
Ein Aquarium ist doch kein Legobaukasten. :(

Schön, wenn Du kreativ bist und immer neue Ideen hast. Hab ich auch... und vielleicht stehen hier deshalb 10 Aquarien rum... Ehe ich ein laufendes Becken zerstöre, weil ich eine neue Idee habe, setze ich eben ein weiteres auf, in dem diese neuen Ideen verwirklicht werden.

Lass den Cube doch bitte einfach mal ein paar Monate in Ruhe und schau, ob Dir das Ganze Freude bereitet.

LG
Tanja
 
Hallo Lilla,
ich sehe das so wie Tanja. Nun läuft dein Becken endlich gut und die Garnelen tragen Eier. Wenn du jetzt schon wieder was gravierend an deinem Becken ändern möchtest indem du wieder den Bodengrund wechselst, wird das wieder nach hinten los gehen, weil das Becken noch nicht so lange läuft. Jede Veränderung am Becken birgt ein gewisses Risiko, vorallem wenn man andauernd den Bodengrund wechselt. Die Bakterien die sich im Bodengrund gebildet haben enfernst du wieder und umso größer dein Besatz ist/wird umso gravierender ist diese Maßnahme. Freue dich einfach über den Nachwuchs den du bzw. deine Garnelen erwarten und vorallem auch darüber das das Becken jetzt nach den anfänglichen Schwiergkeiten/Problemen gut läuft. ;)

LG Thomas
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Dann werde ich das erstmal lassen und nur die Pflanzen etwas stutzen.

VG
Lilla
 
Zurück
Oben