Get your Shrimp here

Neuanfang

impell

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Apr 2009
Beiträge
803
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
5.398
Hallo,

da mir nun fast mein ganzer Stamm Red Bees eingegangen ist, hab ich die Lust an diesen Tieren verloren.
Ich möchte das 60 Liter Becken aber für eine andere Art verwenden, nämlich rote Tiger. Jetzt wollte ich mal von Euch hören, ob ich die ganze Einrichtung rauswerfen soll oder können die Tiger gleich einziehen? Das Becken läuft noch mit RBS und Bodenfilter, die WW sind alle OK. Hatte mir extra nen großen Testkoffer gekauft, mit dem man auch Kupfer und Co. testen kann. Falls der Sand irgendwann mal seine Wirkung verliert, wäre es für die Tiere ja auch nicht schlimm, da es ja nicht von der einen Minute auf die Andere geht und das Wasser sich zu schnell aufhärtet.
Das ich vorher einen größeren Wasserwechsel mache sollte, ist mir bewußt.
Meint Ihr das es so funktionieren könnte?
 
Moin,

an sich sind die Ansprüche von Reb Bees und Tigern die gleichen. Also spräche so nichts dagegen die Tiger in das Becken zu setzen. ABER wenn die Red Bees alle eingangen sind (in welchem Zeitraum ?) läuft wohl irgendwas falsch und die Tiger könnten das gleiche Schicksal erleiden...

Gruß
Patrick
 
Hallo Patrick,

die Tiere waren am Anfang agil und haben auch gefressen. Dann, vor ca. 6 Wochen, fing es mit dem Sterben an. Fast täglich eine, dann mal ein paar Tage wieder nicht usw. Jetzt fressen sie nichts mehr und stehen wie angegossen irgendwo unter Pflanzen. Von 32 Tieren sind noch 7 übrig...
 
Könnte eine bakterielle Infektion sein, ich hatte so auch meinen ganzen Stamm RF verloren, erst waren sie hellrot, dann tot. Welche Temperatur hast du denn im Becken?
 
Hallo!
Hast du mal die Nitrat- und besonders die Ammonium/Ammoniakwerte getestet? Die haben bei mir einige Garnelen auf dem RBS dahingerafft.
LG Sindy
 
Hallo,

Temperatur liegt meist um die 22-23°, an heißen Tagen habe ich immer gekühlt und bin nie über 25° gekommen. Meine WW sind:

GH 5
KH 2
PH 6,0
NO² 0
NO³ 10mg/l
Ammonium/Ammoniak 0
CU 0

P.S. Die beiden Becken im Keller sind auch mit SRBS und da habe ich sogar NO³ von 25 und die Tiere vermehren sich und da stirbt nie eine!
 
Hallo Antonio,

klingt ja übel. :( Unter diesen Vorzeichen wird ich erstmal keine Tiger dazu setzen, die würden sonst wohl das gleich Schicksal erleiden.
Das Wasser spielt vermutlich mit rein, aber wenn sie so schnell umfallen würde ich auch denken, dass sie sich was eingefangen haben.
Hast du Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen schon mal versucht? Ein bissel Calcium etc.könnte auch helfen (RBS entzieht da wohl dem Wasser alles). Ich mein, Abwährkräfte stärken... Vielleicht mal frische Brenneseln (überbrüht).

Gruß
Patrick
 
Hi,

hab ein SMBB drin und gebe wöchentlich Mineral-Puder dazu. Frische Brenneseln gehören zum Speiseplan, sprich das gibt es öfters.
 
Hallo, ich würde den Bodengrund wechseln, mit RBS habe ich mir auch die Zähne rausgebissen.

Grüße
Bernhard
 
Aber warum geht es den anderen Tieren im Keller auf dem RBS so gut? Das verstehe ich nicht! Wenn ich in die Becken sehe, dann kommen die Tiere an die Scheibe gelaufen wie ein Hund, die Red Bees hingegen sind genau das Gegenteil.
 
Wenn ich aber den Sand rauswerfe und auf normalen Kies umstelle, dann kann ich keine Tiger halten, da unser Wasser eine GH 21 hat und die Tiger aus Gh 5 kommen.
 
Und wenn du es mit dem Verschneiden versuchst? Osmosewasser o.Ä.? Bei der Beckengröße würde sich bestimmt eine Osmoseanlage rechnen.
 
Es gibt Soils die sehr zuverlässig sind, und die sich schon erfolgreich bewährt haben.
-Ferti Soil
-ADA Soil
-Shrimp Soil
 
Hm, sind Becken alle gleich aufgebaut? Gleich groß, gleiche Beleuchtung, gleiche Pflanzen?

Ich habe auch in allen Becken den gleichen Bodengrund, aber gleich gut laufen sie leider nicht. Ich schiebe das auf die Beckengröße und Beleuchtung.

Gruß
Patrick
 
Die Becken im Keller sind je 25 Liter, Pflanzen und Wurzel sind die selben. Beleuchtung ist auch gleich.
 
Ich hab das Shrimpsoil und damit zum allerersten mal Erfolg mit den Bees. Die Tiere sind dauertragend und es kommen viele Junge hoch. Mir kommt nix anderes mehr in mein Beebecken ;)
 
Hi Christine,

wie meinst Du zum allerersten mal Erfolg? Was hattest Du vorher für einen Bodengrund?
 
So, hab mal den Boden und Wurzel auf Faulstellen untersucht, nichts gefunden. Mittlerweile ist schon wieder eine Bee eingegangen. Werde warscheinlich den Sand rauswerfen und auf einen anderen Bodengrund umstellen. Nur auf welchen weiß ich noch nicht.
 
Hallo,kann nur den Shrimpsoil,den Waterplantsoil und Kies (Sand) empfehlen....Tiger brauchen doch gar keinen Soil oder?
 
Zurück
Oben