Get your Shrimp here

Neuanfang mit Mixbecken und Osmosefrage

MarieT

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Feb 2006
Beiträge
128
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
4.833
Hallo liebe Garnelenfreunde,

lang ist es her das ich mich hier angemeldet hab. Vor paar Jahren (5 sind es bestimmt schon) hatte ich nur Red Fire und irgendwann keine Zeit mehr für meine Aquarien (Ausland, neuer Freund etc.) .... und jetzt bin ich wieder hier :D

Ich musste mich erst wieder durch die Materie fuxen ... und überall hab ich etwas von Tom gelesen .... Tom,wer ist dieser Tom ?? Bis ich seine Shopseite gefunden hab. Mein 45l Becken stand ja noch, besetzt mit Futterfischen für meine Strumpfbandnattern .... also hab ich dies neu aufgelegt, bepflanz, gewartet und für gut empfunden.



Uploaded with ImageShack.us

Durch die ganzen Mischer Experimente wurde ich ein wenig inspiriert und hab jetzt folgendes im Becken:
8 Hummeln (es waren mal 10 :( )
8 rot - weiße Bienen
8 schwarz - weiße Bienen
2 Snow
2 Tiger

noch dazu 2 Helena, unzählige Posthörnchen und 2 Körbchenmuscheln die bestimmt 1 1/2 Jahre unbemerkt im Becken überlebt haben.

Jetzt muss ich nur noch warten bis die kleinen Geschlechtsreif werden, wie lange dauert sowas ungefähr ? Die größten sind jetzt ca 2cm ... und dann bin ich mal gespannt wie die Jungtiere aussehen.

Meine Wasserwerte sind leider etwas hart - KH 8 und GH 13, deswegen hab ich mir eine Osmoseanlage angeschafft.

Aber wie mach ich das jetzt am besten ? Bei jedem TW mit Osmose auffüllen bis die Werte ok sind und danach aufsalzen ? Oder trotzdem noch mit Leitungswasser vermischen ?

Welche Salze könnt ihr empfehlen ? Die Salty Shrimp Sachen hab ich schon gefunden, aber vielleicht gibts ja noch andere (günstigere) ...

ich hoff es war nicht zu viel für euch und ein paar haben es bis hier runter ausgehalten

Liebe Grüße Marie
 
Hallo Marie,

das ist ja ein richtig hübscher Dschungel! :)

Die Wasserwerte sind aber leider wirklich alles andere als optimal für Weichwassergarnelen wie Hummel-, Bienen- und Tigergarnelen. Das kann unter Umständen auch dazu führen, dass sich die Garnelen nicht wirklich vermehren. 2 cm halte ich eigentlich schon für eine recht ordentliche Größe, so dass es bei den optimalen Bedingungen nicht mehr lange dauern dürfte.

Soweit ich weiß, ist die Umstellung von hartem auf weiches Wasser nicht ganz so heikel wie umgekehrt. Ich würde nun erstmal mit nur leicht aufgesalzenem Osmosewasser wechseln, aber jedes Mal kontrollieren, wie die aktuellen Wasserwerte aussehen. Also dass die Wasserhärte möglichst nicht sofort stark sinkt. Womöglich hat aber auch noch jemand eine bessere Idee ;)

Ich persönlich finde das GH+ Salz von Salty Shrimp wirklich super und empfinde es bei zwei 30 l Cubes als relativ ergiebig. Die größeren Dosen sind natürlich auf lange Sicht auch etwas günstiger als die Kleineren.
 
Hallo,
genauso hatte ich es mir gedacht und das ganze dann über mehrere Wochen hinweg?

ich mach jezut aller 4/5 Tage einen Wasserwechsel von 5-10l,ist das ok oder zuviel?
 
Zurück
Oben