Get your Shrimp here

neu und viele fragen :)

Nele312

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2010
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.213
Hallo ihr lieben,

kurz zu mir, ich bin 21 jahr alt, weiblich und komme aus augsburg.

ich habe mir ein 12l aqua zugelegt und habe vor darin zwerggarnelen zu halten, ich habe schon gehört bzw gelesen das einige so ein becken auch techniklos betreiben, geht das denn so einfach? was muss ich beachten?

wie lange muss ich so ein technikloses becken einlaufen lassen? und wie mache ich das am besten?

kann man so ein aqua auch mal für 1-2 wochen "alleine" lassen (zbsp bei urlaub..) oder kippt dann das wasser und die garnelen sterben?

ich habe für das aqua ganz feinen garnelenkies gakauft (0,8mm wenn ich nicht irre) beim einfüllen vom wasser haben sie nun überall luftbläschen an dem kies gebildet und ein teil vom kies schwimmt deswegen auch oben auf dem wasser.. ist das normal, legt sich das beim einlaufen wieder?

nun hätte ich gerne red cherry garnelen und white pearl gernelen? vertragen die 2 sorten sich überhaupt?
und wieviele der kleinen zwerge kann ich überhaupt in so ein becken einsetzen?

Fragen über Fragen ;) für die antworten schon mal vielen dank im vorraus :)

lg nele
 
Also zu Red Cherry und White Pearl: ich würde die nicht zusammenhalten, die kreuzen sich und die Nachkommen sind meist nicht so hübsch.
Würde dir zu Roten raten, auf weißem Sand sind die White Pearl kaum zu sehen.

Zur Technik kann ich dir leider nicht viel sagen, generell geht es sicher ohne.
Aber da sollten sich schon die Profis äußern =) (mich interessiert dieses Thema übrigens auch sehr)

LG Sonja
 
Hallo Nele,

Hallo ihr lieben,

kurz zu mir, ich bin 21 jahr alt, weiblich und komme aus augsburg.

ich habe mir ein 12l aqua zugelegt und habe vor darin zwerggarnelen zu halten, ich habe schon gehört bzw gelesen das einige so ein becken auch techniklos betreiben, geht das denn so einfach? was muss ich beachten?

Techniklos bedeutet ja, keine Heizung, kein Filter... Viele Garnelen können auch mit Temperaturen um die 20Grad gehalten werden, wenn du also in deinem Zimmer immer über 18Grad hast, dann kannst du dir die Heizung sparen (bei entsprechenden Nelen).
Erfahrene Aquarianer können eventuell auch auf nen aktiven Filter verzichten. Hierfür sollte man aber möglich Probleme sofort erkennen können und das ganze BEcken sehr stabil sein - was bei 12l sehr schwierig ist. Man sagt je größer ein Aquarium, umso stabiler läuft es (da mehr Wasser was erstmal kippen muss) und umso pflegeleichter ist es. Bei 12l sollte man die wöchentlichen Wasserwechsel möglichst immer einhalten.
Ich rate dir ganz klar davon ob es ohne Filter zu betreiben, such mal nach HMF, so einen Filter kannst du dir sehr preiswert selber basteln und die Garnelen weiden die Filterfläche gerne ab. Alternativ für die Aq Größe ist sicherlich auch der De**erle Eckfilter für knapp 20€ gut zu gebrauchen (verbraucht glaub auch nur 5W,also spart man nicht wirklich viel Geld wenn mandrauf verzichtet). Ein geeigneter Filter sorgt einfach dafür, dass das Aq stabiler ist. Wichtig bei Filtern in Garnelenbecke ist, dass sie nicht in die Pumpe gelangen können, denn sie krabbeln echt überall rein die NEugierigen.

wie lange muss ich so ein technikloses becken einlaufen lassen? und wie mache ich das am besten?

Die Einlaufphase ist deswegen so wichtig, weil im Becken Nitrit entsteht, dies ist für Lebewesen giftig/tödlich... im Boden und eben im Filter entstehen nach und nach Bakterien, die dieses Nitrit abbauen. Man muss also solange warten bis Nitrit nicht mehr nachweisbar ist. (testet dir dein Händler sicher gerne) In der Regel dauert es rund 3-4 Wochen bis es soweit ist. Exakt vorhersagen kann man das nicht.

kann man so ein aqua auch mal für 1-2 wochen "alleine" lassen (zbsp bei urlaub..) oder kippt dann das wasser und die garnelen sterben?

Wenn man vorher noch einen kräftigen Wasserwechsel macht und z.b. mit einem Futterautomaten oder Nachbarn/Freund dafür sorgt, dass ab und an bisschen gefüttert wird sollten 2 Wochen kein Problem sein.
Die größte Gefahr ist, dass ne Sicherung rausfliegt oder sonst was ist, daher sollte alle paar Tage jemand gucken, dass alles ok ist und z.b. der Filter noch läuft.


ich habe für das aqua ganz feinen garnelenkies gakauft (0,8mm wenn ich nicht irre) beim einfüllen vom wasser haben sie nun überall luftbläschen an dem kies gebildet und ein teil vom kies schwimmt deswegen auch oben auf dem wasser.. ist das normal, legt sich das beim einlaufen wieder?

Gut ausgewachen den Kies? Die Luftblässchen sind völlig normal und das legt sich nach einier Zeit. Kannst aber auch mit nem Kochlöffelstiel vorsichtig drin rum stochern. Die Körnchen die nach paar Tagen noch schwimmen würde ich einfach abschöpfen, dürften nicht mehr viele sein.

nun hätte ich gerne red cherry garnelen und white pearl gernelen? vertragen die 2 sorten sich überhaupt?

Ich vermute mit Red Cherry sind die redfire gemeint? Die können sich mit White Pearl kreuzen, wodurch bei den Nachkommen dann auch weniger "schöne" Tiere rauskommen können. Guck mal hier: http://www.redfire-garnelen.de/Kreuzungstabelle/Garnelenarten.html
Prinzipiell sollte man noch erwähnen, dass man auch Garnelen die sich nicht kreuzen können nicht unbedingt zusammenhalten sollte, wenn du viel Nachwuchs haben möchtest. Vor der Paarung geben die Weibchen Pheromone ins Wasser ab, damit die Männchen bescheid wissen. Bei 2 Arten in einem Becken setzt sich dann oft eine Art durch und die anderen Männchen schaffens vor lauter Verwirrung nicht ihr richtiges Weibchen zu finden :-)

und wieviele der kleinen zwerge kann ich überhaupt in so ein becken einsetzen?

Garnelen sind gerne in der Gruppe, man sagt 10 Tiere sollten es von jeder Art sein. Wieviel in so einem Becken der maximal Besatz ist kann ich dir nicht sagen, hängt auch von der Bepflanzung ab und ob man so noch Sauerstoff zu führt. Denke aber so 30 sollten kein Thema sein.
Würde dir empfehlen mit 10 anzufangen und dann auf Nachwuchs zu hoffen, spart Geld und ist spannender als direkt das Maximum einzusetzen und dann im Falle von Babys sofort abgeben zu müssen.

Fragen über Fragen ;) für die antworten schon mal vielen dank im vorraus :)

lg nele

Wünsche dir viel Spaß mit dem schönen Hobby!!!
 
Hallo

Techniklos würde ich das Becken nicht betreiben wenn Garnelen einziehen sollen,einen Filter und Beleuchtung sollte es schon haben.Heizung ist nicht notwendig wenn das Becken in einem beheizten Raum steht.
Wenn es techniklos betrieben werden soll muß man mehr Wasserwechsel machen,
da bei Besatz das Wasser schneller verunreinigt(Nitrat).
4-5 Wochen sollte es minimal Einlaufen egal ob mit oder ohne Technik.
Das Becken kann im Urlaub allein gelassen werden,Futter brauchen die Garnelen wärend der Zeit nicht wenn man Herbstlaub vorher in Becken wirft.
Bei einigen Sand Kies-arten ist das normal das der Bodengrund bläschen wirft und einige Körner aufschwimmen das gibt sich wieder.
Red fire (Cherry) und Withe Perl kreuzen sich untereinander und es gibt farblich nicht so schöne Mischlinge deshalb sollte man Sie nicht zusammen in einem Becken halten.
In so einem kleinen Becken sollte eh nur eine Zwerggarnelenart gehalten werden,für Fische ist es ungeeignet da sie kaum Schwimmraum haben.

schönen Gruß René
 
oh super, danke für die schnellen antworten :)

ok dann werde ich mir so einen dennerle eckfilter holen?! und der ist auch sicher ungefärhlich? oder brauch ich noch was dazu das die kleinen nicht in den filter gezogen werden?

reicht eine 9W klemmleuchte?

kann ich in das becken auch schnecken einsetzen? zbsp blasenschnecken? die sind doch recht klein?

was kann ich den tieren zu füttern geben? SMBB sind seemandelbaumblätter oder?

wenn ich nun jeden tag die wasserwerte messe und der nitritpeak vorbei ist, dann kann ich die garnelen einsetzen oder soll ich das becken trotzdem noch weiter einlaufen lassen?
welche 2 garnelenarten passen denn gut zusammen, also welche bekommen hübsche nachkommen *smile*

mfg nadine :)
 
Hallo

Ja kleine Schnecken können ins Becken die sind optimale Futterresteverwerter.
Der Filter ist ausreichend und Garnelensicher,Lampe ist auch ausreichend vom Licht her.
Nochmal in so einem kleinen Becken nur eine Garnelenart.
Seemandelbaumblätter=SMBB

schönen Gruß René
 
ich habe bis jetzt noch keine pflanzen und deko im becken,
wenn ich das dann habe, fängt dann das einlaufen von neuen an? oder zählt die zeit schon mit?
 
ich habe bis jetzt noch keine pflanzen und deko im becken,
wenn ich das dann habe, fängt dann das einlaufen von neuen an? oder zählt die zeit schon mit?

Die Deko ist schnuppe, Pflanzen sollten beim Einfahren drin sein, damit sich da alles entwickeln kann... und möglichst viel schnellwachsende Pflanzen, damit verhindert man viel Algenwachstum in der Einlaufzeit... gibts in der Bucht teils recht preiswerte (mehrere Bunde für unter 10€) die kann man auch vorrübergehend mit reinsetzen und dann später wieder nach und nach entfernen.
 
ach da fällt mir noch was ein?
kann man auch anstatt nen filter so nen sprudelstein rein tun?
muss der filter 24h am tag laufen? oder eben der blubber?

:)
 
Hallo

Sprudelstein alleine ist kein Filter,wenn muß da noch ein Schwammfilter mit Luftheber angeschlossen werden.
Der Filter muß immer laufen weil sonst die Filterakterien absterben und er nicht mehr richtig filtert.
Der Dennerle Innenfilter läuft wesentlich ruhiger als ein Schwammfilter mit Luftpunpe.

schönen Gruß René

schönen Gruß René
 
Alternativ für die Aq Größe ist sicherlich auch der De**erle Eckfilter für knapp 20€ gut zu gebrauchen (verbraucht glaub auch nur 5W,also spart man nicht wirklich viel Geld wenn mandrauf verzichtet)
UVP 14,95 €, Stromverbrauch 2 W.
 
hallo..

noch eine frage, was füttert ihr denn den kleinen alles?
hab gehört bzw gelsen man kann auch gurken füttern.. wieviel und we füttert man denn sowas? :rolleyes:

mfg nadine
 
Also am besten ist zuerst abkochen, und dann nur so eine scheibe, die bleibt dann ne zeit lang drinnen also so 5 stunden und dann wieder raus
Ansonsten soo garnelenfutter von sera jbl oder so und das so dass es schnell wieder weg ist
 
ich hab heute einen filter gekauft :) den von de****le.. wie habt ihr denn angebracht? sodass er komplett unter wasser ist oder das dass gefilterte wasser auf die oberfläche fließt? wie hoch bzw stark stelle ich den filter an besten ein?
 
Hallo,

der gleiche Filter läuft in meinem Cube
schon seit Wochen mal mehr und mal weniger
unter Wasser.
Geht beides!

Ich habe den Durchfluss so eingestellt daß ich
eine spürbare Wasserbewegung habe.
 
Hallo Nele,
ich hab die Düßen des Filterauslassrohrs senkrecht nach oben gedreht und den Filter soweit unter das Wasser gedrückt, dass diese Düßen ungefähr 2mm unter der Wasseroberfläche sind.
Eingestellt hab ich ihn dann so, dass sich gerade so kleine "Hügel" auf der Wasseroberfläche bilden.
Bei mir klappt es so ganz gut.
Liebe Grüße,
Fabian
 
wenn ich den filter weiter runter drücke, ist das natürlich angenehmer was die lautstaärke angeht :)
aber dann sitzt der filter auf dem kies auf (0.8mm) ist das schlimm? nicht das der dann iwi verstopft?
auch und wenn ihr den gleichen filter habt, was zum geier soll dieses schwarze teil im inneren des auslassrohres? :rolleyes:

lg nadine
 
Das kleine Stück Filter sorgt dafür
daß keine Tiere in das Innere des
Filters gelangen.
Auf keinen Fall entfernen.

Wenn der Filter so schnell den Kies im
Becken berührt, dann ist entweder
der Filter zu lang oder Dein Becken
nicht hoch genug oder Du hast zu viel
Kies im Becken.
Unter meinem Filter habe ich noch ca. 8 cm
bis zum Kies.
 
Hm ob das irgendweilche Auswirkungen hat weis ich nicht kann mir aber nicht vorstellen das es Probleme machen kann, da die Schlitze ja an der Vorderseite sind.
Was meinst du mit "schwarzes Teil"? Wie schaut das aus ich habe nur ein Steckadapter und das Düßenrohr.

Lg Fabian
 
Zurück
Oben