Get your Shrimp here

Neu mit 40l MW Cube in Planung

MatzeOWL

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2011
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.131
Hallo bin der Matze und bin neu hier. Bin nun auch mal in diese Cube Welle reingesprungen und denke das ich hier warscheinlich total richtig bin um mir infos zu holen oder auch Ratschläge und Tips.

Also fangen wir mal vorne an, ich bin in diesen Gebiet totaler Neuling und ja habe mir schon einigs im www durchgelesen. Wobei ich sagen muss die einen sagen dies die anderen das.

So und Heut habe ich mir dann auch ein 40L Cube zugelegt nur das Blanke Becken, naja dabei war eine 11w NanoLampe und ein Innenfilter.
Habe mich dann etwas Beraten lassen und dann gab es gleich noch eine Eheim Compact 1000 dazu ein 50W Heiss Stab der konstand 25C° halten soll ein Compfort Hydrometer und dazu noch Osmosewasser und das dazugehöhrige Salz.

Als ich Zuhause war habe ich dann alles vorbereitet und getan und gemacht wie es mir Erklärt wurde! Becken Auswassen Bodengrund Durchspühlen Wasser anmischen. So das heisst es steht nun hier Gefühlt und Heizung an.
Eine Frage die ich jetzt schon habe, mir wurde gesagt mit LS ab Freitag anfangen und im Internet steht man sollte Längerwarten, was den nun?
Desweiteren wurde mir gesagt das ich keine Filteranlage benötige, und gelesen habe ich das diese doch benötigt wird?
Die Wasserwerte wann kann ich die Richtig kontrolieren denke das es sich jetzt erstmal 2-3Tage alles einfahrenmuss oder?

Naja ich weiss das einigen Leuten hier sollche fragen aus dem Hals Hängen, dafür entschuldigung nur möchte halt alles richtig machen. Meine Frau freut sich schon riesig Drauf wenn da dann mit der Zeit Leben entsteht.

Dank euch schonmal
 
Hallo!
Könntest du bitte mehr auf Rechtschreibung achten? Das zu lesen ist echt anstrengend und man versteht es auch schwerer... Dann kann man dir auch besser antworten;)
Danke!
 
moin,
die lebenden steine dürfen nicht auf dem sand stehen. deshalb solltest du, da der bodengrund ja nun schon drin ist, selbigen zur seite schieben und die steine einbringen. wenn das wasser ein paar tage steht, geht das schon in ordnung. als filterung kannst du evtl. anfangs nen schnellfilter dran hängen, um die schwebstoffe zu entfernen. später entfällt der. und, das licht ist zu schwach!
ich hoffe, das hilft dir mehr, als... naja, du weisst schon ;)
 
Hi Matze,

genau, nur nicht so hektisch und keinen Stress:D.

Was für einen Bodengrund hast Du drin?

Filter brauchst Du keinen, schadet aber nichts, lass ihn einfach leer. Bei Bedarf hast Du dann einen.

Was ist das für eine Lampe? Die ist wahrscheinlich nie und nimmer meerwassertauglich, Du brauchst 10000 K und Deine Beschreibung hört sich so an, als ob das eine normale Süsswasserlampe ist. :confused: 11 W sind auch zu wenig, man sagt so ca. 1 W/Liter. Es gibt auch für so kleine Becken gute Lampen, die Dein Becken gut ausleuchten und gut für Deine künftigen Bewohner sind.

Lebendgestein kannst Du natürlich sofort einsetzen, so ca. 4 kg. Danach lass das Becken einfach mal 14 Tage in Ruhe.

In der Zeit besorgst Du Dir einige Wassertests (Tröpfchen natürlich). Du brauchst PH+NO2 (zumindest mal am Anfang zur Kontrolle, sollte aber normalerweise PH8 haben und NO2 nicht nachweisbar), KH, Ca, Mg, NO3. Die besten kriegst Du von Salifert oder Tropic Marin.

Du solltest auf jeden Fall noch auf Deinen Wasserstand achten, es verdunstet doch einiges bei offenen Becken. Für ca. 30 € gibt es eine Nachfüllautomatik, ich hab so ein Ding, möchte ich echt nicht mehr missen, kann man sich voll drauf verlassen.

Ob Du mit der Pumpe hinkommst, musst Du ausprobieren, ich kenne die eheim nicht. Vielleicht antwortet noch jemand, der die kennt. Ich habe in meinem 54 l Becken 2 x Koralia Nano mit 900 l/h drin.

Ich hab jetzt bestimmt einiges vergessen, aber frag ruhig, kein Problem.
 
Oh Danke schonmal an euch! Zur Beleuchtung, ich weiss das es zu wenig ist werde da Morgen direkt mal Los und was Neues Besorgen. Als Bodengrund ist Korallenbruch jetzt drin. Ist das Falsch?

Naja das Becken ist ja nicht direkt Offen ist ja diese Glasplatte oben drauf. Aber ich werde drauf achten.

Zu diesen Wassertests, mir ist bewusst das ich sollche brauche, ab wann den und in welchen Abständen sollte ich das dann kontrolieren?
 
Hi

ob du mehr Licht benötigst hängt auch davon ab was du vor hast mit diesen AQ dh welchen Besatz planst du ?

welche Test sind wirklich notwendig ? ...
meiner Meinung nach beim Einfahren nur der NO2 Test ! ... damit du weiße wann der NO2 Peak durch ist ....
wenn das AQ läuft und du wöchentlich ~10 Liter TWW machst mit hochwertigen Salz sind weitere Tests vorerst nicht zwingend notwendig ... das hängt auch mit den Besatz ab willst du Steinkorallen Pflegen (würde ich einen Anfänger nicht raten) dann ist das Überwachen von Ca & Mg von Vorteil ... bei Weichkorallen nicht zwingend notwendig da diese viel schneller zeigen das was nicht stimmt und mann per TWW schnell anhilfe schaffen kann ...
muß Gefüttert werden je nach Besatz kann das Überwachen von NO3 und PO4 nicht verkehrt sein

Filtertechnik ? außer einen Abschäumer ist nichts weiter notwendig da das Lebendgestein die Aufgabe eines Filters übernimmt also hier auf Gute Qualität achten und weniger auf den Preis ... bei einen 40 Liter AQ ~4kg LS einbringen ...
 
Korallenbruch ist o.k. Lampe bitte umtauschen, wenns geht und Wassertests so alle 14 Tage oder wenn was auffällig ist. Aber da noch nichts im Becken ist, reichen alle 14 Tage.

Ach so, besorg Dir mit der Lampe auch gleich 4 kg Lebendgestein und rein damit.

Kauf Dir noch ein Buch, entweder von Rüdiger Latka oder Daniel Knop. Bitte nicht diese komische Nanofibel, ist nicht wirklich gut. Beide Autoren vertreten in ihren Büchern zwar ihre eigenen Ansichten und schreiben dort über ihre eigenen Erfahrungen, aber trotzdem: die Bücher sind gut, aber eins reicht.

Kauf Dir die 6 Hefte im Jahr "Koralle", sind sehr informativ. Hab jetzt auch gerade erst damit angefangen und schon bereut, dass ich da nicht eher zugeschlagen habe.
 
Ich danke euch beiden. Ja das mit dem Licht werde ich morgen diereckt ändern. Ja als Besatz hatte ich an Weichkorallen gedacht erstmal klein anfangen und dann mal wenn alles so klappt kann man mit nen 2te Becken immer noch was anderes machen.

Also brauche ich doch einen Abschäumer mir wurde gesagt das ich keinen Brauche?! Könnt ihr mir irgendwas an Lampen Empfehlen, was auch was taugt?

Bin auch schon wegen Lebendgestein am schauen, hier in Herford soll ein sehr guter Händler sein werde da mal schauen morgen.

Das mit dem Büchern, oder besser gesagt dieser NanoFibel habe ich auch schon gehört, habe das Buch von Rüdiger Latka schon Bestellt müsste die Tage kommen.
 
Hi

Abschäumer ... du wirst sicherlich auch paar kleine Garnelen oder paar Mini-Einsiedler einsetzen wollen und diese sollten ab und zu gefüttert werden dann ist ein Abschäumer schon fast Pflicht ...

wenn das AQ dann stabil läuft gibt es sogar Fische die möglich sind ! aus der Gruppe der Mini-Grundeln ...
ich hatte mit einen 22,7 Liter AQ mit Salzwasser angefangen da drin lebten 2 Mini-Grundeln mit x < 2cm größe
 

Anhänge

  • NANO_BECKEN (04.04.) Grundel.jpg
    NANO_BECKEN (04.04.) Grundel.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 55
JA da hast du wohl recht. Kannst mir da einen Abschäumer empfehlen? Dann wurde ich heur wohl nicht so toll beraten na klasse! Naja wenn ihr sagt das der Rest soweit in Ordnung ist bin ich ja schonmal Beruhigt.
 
Ja dank dir! Werde wie gesagt morgen dann mal los und weiter einkaufen werde dann mal weiter Berichten! Und dann auch mal ein Paar Bilder machen
 
So war Heut bei uns in Herford bei einen Händler für Meerwasser Aquarien (Darf ich Links einfügen?). Dort habe ich mich dann auch gleich mit LS eingedeckt, also 4KG. Desweiteren habe ich dann gleich noch einen NO2 Test mitgenommen.
Zum LS er hat mir auch direckt gezeigt woran man die Qualität erkennt und hat mal einen Zerschlagen. Er sagte wen die inneren Grau-Schwarz sind ist das ein Zeichen das die Bakterien noch Leben und da sind! Stimmt das?
War echt eine Super Beratung hat mit Tips gegeben wie ich das Becken am beste mit dem Stein bestücke damit es auch von aussen Räumlich wirkt.
Und dann bekam ich noch eine Kleine Führung durch die Laden Räume, wo mir dann auch gleich erklärt wurde was ich denn dann wenn es mal soweit ist an Tierchen in mein Becken Halten kann.
Aber da kamm dann wieder dies mit dem Abschäumer er meinte ich sollte mir ,auch wenn noch keine Garnelen ect. da sind , eine besorgen. Also brauche ich jetzt doch einen oder doch nicht?
Ach bevor ich das vergesse neues Licht ist auch da 2x 18Watt musste halt die Halterung etwas unbauen aber es hält nun.
Eine Frage habe ich da noch. Was Haltet ihr von diesen LED Moonlight ?
 
SO nun ist alles wie schon geschrieben im Betrieb. Habe aber nun nochmal ein paar Fragen:
1. Auf dem LS war Heut morgen so ein Weisser Flaum, was könnte das sein? Ist hauch Dünn wie Seide.
2. Wie oben schon Gefragt Abschäumer JA oder NEIN? Und wenn Welcher Hang on oder was für einen?
3. Habe ja nur Korallen Bruch als Untergrund, brauche ich noch Live Sand?
4. Wie Lange Beleuchten wärend der Einlaufphase?

Hoffe ihr könnt mir Helfen.

Gruß Matze
 
Hi Matze,

also:

1. keine Ahnung, hatte ich nicht, einfach mal abwarten, da tut sich noch einiges.

2. Bis heute habe ich keinen Abschäumer drin trotz Fisch und Seegurke, d. h. Futter täglich. Mein Händler meint, für die kleinen Aquarien gibt es keine guten Abschäumer: der Sander schäumt wohl nicht so,wie sie es von den grossen gewohnt sind (im Verhältnis) und der von Aquamedic ist für solche Becken zu gross. Alle anderen sind laut oder nicht effektiv. In mein grosses Becken kommt einer von Deltec, die taugen was und sind leise (hab sie schon erlebt). Deltec stellt aber nicht für kleine Becken her. Leider.

Aber auch hier gilt: Jein .....:D

3. Diese Frage ist eine Glaubensfrage: der eine hat Livesand, der andere nicht. Ich würds so lassen.

4. Volles Rohr ......

Ich gehe mal davon aus, dass Deine Bücher schon da sind, einfach mal lesen. Das Meerwasserlexikon im Internet ist noch ganz hilfreich. Nicht schlecht ist die Seite http://www.korallenriff.de. Da meldet man sich an und kommt dann an alle Berichte, Tests usw., sehr empfehlenswet.

Für LED-Beleuchtung habe ich gestern abend noch ne Seite gefunden, schicke ich Dir per PN, hört sich mal gut an und ist recht günstig.
 
Dank dir! Ja die Bücher erst waren sie Lieferbar und jetzt dauert es doch noch 2Tage, Leider! Aber erstmal bin ich ja hier auch gut aufgehoben.
Danke für die PN werde mich da mal Durchlesen.
 
Hi

der Piccolo von Sander funktioniert sehr gut ! ... Lindholzausströmer vorausgesetzt !

ich hatte damals an meinen 22,7 Liter Nano die ersten Monate auch keinen Abschäumer drann bis ich mich dann doch überzeugen lassen habe das mit besser wäre ...
auf den bIld ist die Brühe zusehen die der Abschäumer inner halb der ersten 24h heraus geholt hatte



und so sah der Abschäumer Auffang Becher dann fast jeden Tag aus ...
 
Ja gut aber mir stellt sich dann die Frage wo sollte ich diesen Unterbringen? So wollen wir mal zu diesen Weissen Flaum zurück kommen habe mal ein Foto gemacht.
DSC_0003 - Kopie.JPG
So schaut das aus habe jetzt den ganzen Tag im Internet geschaut und nichts Gefunden. Vielleicht kann mir hier ja jemand Helfen!?
 
Zurück
Oben