Get your Shrimp here

Neu hier

Ich freuhé mich schon auf das update
und dein projekt hat mich insperiert ;)
Mfg: DEEW
 
Wasser marsch!

Hallo zusammen,

Beleuchtung ist installiert:
pro Drittel 2x 35W und 1x 70W HCI + 35W UV-Spot + 2x 21W T5 HE + Energiesparlampen für die Dämmerung. So lässt sich die Lichtintensität im Tagesverlauf besser variieren als früher mit 3x 150W HQI. Auf den Bildern sind allerdings nur die T5-Röhren an.
Seit Donnerstag ist Wasser im Becken und die Pumpen (2x JBL Proflow 750) laufen - wenn auch leider recht geräuschvoll. Die für den Wasserfall musste ich mit einem Bypass runterregulieren, damit das Wasser den gewünschten Weg nimmt.
Kurz zum Wasserkreislauf/zur Filterung:
Links hab ich eine der Pumpen (siehe Bild) untergebracht, die das Wasser durch einen Durchlass ganz rechts im Becken durch groben Filterschwamm hinter der Rückwand entlang ansaugt und durch zwei Öffnungen wieder in den vorderen Teil befördert.
Hinzu kommt der Wasserfall, dessen Pumpe im Reservoir unterhalb des AQ sitzt. Das hier zugeführte Wasser muss ebenfalls durch den Filterschwamm und fließt durch den rechts im Eck versteckten (vom Raum dahinter zugänglich) Überlauf zurück ins Reservoir. Sollte sich der Schwamm zusetzen, kann das Wasser auch links in die Pumpenkammer überlaufen -sicher ist sicher:)
So hab ich im AQ einen gleichbleibenden Wasserstand von ca. 18,5cm.
Falls ich noch zusätzliches Filtermaterial benötige, kann ich dies leicht in den Kammer rechts und links unterbringen. Theoretisch könnte ich auch das ganze Reservoir zum Filter umfunktionieren, wäre aber schlecht zu warten.
Wasserwechsel ist denkbar einfach: Wasserfall aus, Stöpsel im Reservoir ziehen, ablaufen lassen und wieder auffüllen, Wasserfall an; Wasserhahn hab ich zum Glück auch im Technikraum dahinter.

Die Frontscheiben bestelle ich am Montag, wenn ich sicher sein kann, dass die AQ-Unterlage nicht mehr nachgibt. Wenn die drin sind, nehme ich die Regenanlage in Betrieb und es kann mit dem Bepflanzen losgehen.


Viele Grüße,
Stephan
 

Anhänge

  • Pumpenkammer.jpg
    Pumpenkammer.jpg
    349,4 KB · Aufrufe: 47
  • Palu ganz.jpg
    Palu ganz.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 52
  • Palu links.jpg
    Palu links.jpg
    399,3 KB · Aufrufe: 45
Danke, Janina!
Jup, da steckt viel Arbeit drin.
Mal ne Zwischenfrage: Gehen Garnelen(-babys) durch groben Filterschwamm stiften? Ich hatte von dem noch einiges da und dachte mir, es wäre von Vorteil, wenn sich der Schwamm nicht so schnell zusetzen kann.
Das Wasser ist inzwischen deutlich eingetrübt. Normal, oder?
Die "richtige" Einlaufphase kann aber ohnehin erst starten, wenn auch der Landteil gründlich gewässert und das Wasser dann mehrfach gewechselt wurde. Dann gibt's auch mal ein paar Wasserwerte, weil die Dichtschlämme den ph erstmal deutlich ins alkalische verschiebt.

@Mods: vielleicht wär's nicht verkehrt, den Thread ins Forum Beckenvorstellungen zu verschieben und den Titel in "mein Paludarium" zu ändern. Danke!

Viele Grüße,
Stephan
 
Leider Geil
 
Es kommt wieder Leben in die Bude...

Hallo,

wie versprochen hier der aktuelle Stand meines Projektes.
Bis auf ein paar größere Kleinigkeiten, die mich zumindest kurzfristig fast in den Wahnsinn trieben (undichter Wasserfall, Frontscheiben passen nicht mehr, weil die AQ-Unterlage doch noch mal nachgegeben hat und sich jetzt auch die Alu-Profile biegen, Risse in der Dichtschlämme), bin ich von wirklich bösen Überraschungen bisher verschont geblieben. Letztlendlich bleiben am Schluss nur klitzekleine optische Mäkel, die man eh nur sieht, wenn man's selber gebaut hat. Was soll's...
Während der Wasserteil komplett bepflanzt ist, wird es an Land noch einige Monate dauern, bis alles an- und zugewachsen ist. Womit wir wieder bei diesem Geduld-Tugend-Dingens wären, aber es hilft ja nix:)
Das mit dem Wasserwechseln funktioniert genauso wie ich es mir vorgestellt hatte. Durch den täglichen Regen stellt sich je nach Häufigkeit und Dauer ein mehr oder minder starker Schwarzwasser effekt ein, was mich optisch aber nicht weiter stört. Stellenweise habe sich ziemlich viele Algen gebildet. Ich vermute, weil ich die Beleuchtung noch nicht über Zeitschaltuhren laufen habe und Dauerbestrahlung über 12-14h nicht nur den Landpflanzen entgegenkommt.
Vorgestern und gestern hab ich auch ein paar Garnelen und Schnecken eingesetzt, die sich sichtlich wohlfühlen. Nun sind es doch "nur" N. heteropoda (bis jetzt ca. 20 Stück) geworden - wie auch die Schnecken blinde Passagiere aus Javamooskäufen und Geschenke von Freunden.
Hab auch einen Oryzias-Züchter quasi um die Ecke aufgetan, dem ich nächste Woche mal einen Besuch abstatten werde (Danke trotzdem, Henning).
Jetzt aber die Bilder (bei den "Unterwasser"fotos muss ich wohl noch üben:o)...

Grüße,
Stephan
 

Anhänge

  • Palu uWrechts.jpg
    Palu uWrechts.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 28
  • Palu ganz.jpg
    Palu ganz.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 29
  • Palu links.jpg
    Palu links.jpg
    431,9 KB · Aufrufe: 22
  • Palu rechts.jpg
    Palu rechts.jpg
    409,7 KB · Aufrufe: 24
  • Palu uWlinks.jpg
    Palu uWlinks.jpg
    379 KB · Aufrufe: 24
So, die Pflanzen an Land haben großteils schon Wurzeln geschlagen und sind fleißig am Wachsen. Unter Wasser ärgern mich Fadenalgen, aber dafür hab ich jetzt auch die Fische drin: 20 Oryzias woworae, Geschlechterverhältnis relativ ausgeglichen. Die meisten sind aber noch halbwüchsig.
Fotos gibt's später wieder...

Grüße,
Stephan
 
Hallo Stephan,
was für ein tolles Projekt :eek:
ich bin ja gerade mal Anfänger bzw. ich werde noch zum Anfänger (also noch schlimmer :D), aber so ein Projekt würde mich sicher in ganz ferner Zukunft auch mal reizen.
Naja, jetzt verfolge ich erst mal, wie das bei dir weiter geht.
Sieht bisher auf jeden Fall klasse aus und ich drücke dir die Daumen, dass das ganze ohne größere Probleme weiter läuft.

L.G. Dirk
 
Danke Dirk!
Mein letztes AQ hatte ich vor...ich weiß nicht...20 Jahren? Das lief auch eher suboptimal:) Soviel zum Thema Anfänger.
So ein Projekt findet wahrscheinlich nie einen Abschluss. Irgendwas gibt's immer zu verbessern, ergänzen,...
Mal sehen was die Jahre bringen. In kleineren Zeiteinheiten brauch ich bzgl. eines erneuten Umbaus nicht zu rechnen, sonst krieg ich heftigst eine auf den Deckel:)

Grüße,
Stephan
 
Zurück
Oben