Get your Shrimp here

Neu hier - mit zweimal geplanter "Garnelenpfütze" :-)

pugasi

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jan 2018
Beiträge
110
Bewertungen
182
Punkte
10
Garneleneier
11.693
Hallo zusammen :-)

Bevor ich hier mitmische, möchte ich mich kurz vorstellen.
Vor etwa 12 Jahren hatte ich schon einmal ein 80-Liter-Becken, was aber dann quasi einem Klavier weichen musste. Damals hieß es immer, dass kleinere Aquarien kaum stabil laufen und man mit "größer = pflegeleichter" als Anfänger definitiv besser fährt.
Die Garnelenhaltung war damals auch noch nicht so populär.
Was ich mit Schrecken festgestellt habe: Die Haltung von Apfelschnecken (pomacea), die ich immer so geliebt habe und von denen ich immer mindestens einen Schwung Jungtiere in rosa oder lila hatte, ist inzwischen verboten :-/.

Nun gut, nachdem klar war, dass es keine Apfelschnecke geben wird, beschränke ich mich auf die Nano-Version. Ich werde zwei Aquarien "ansetzen".
Eines habe ich heute befüllt, alles steht noch etwas provisorisch auf einem Stuhl und die CO2-Düngeflasche hängt über der Lehne :D
- Becken: Dennerle Nanocube, 30 Liter
- Licht: Aquael Aufsetzleuchte "Leddy 2"
- Filter: Aquael Pat mini mit feinem Schwamm
- Düngung: über Bio-CO2 mit Paffrathschale
- Untergrund: schwarzer Gümmer-Sand, 0,4 - 0,8 mm
- geplanter Besatz: Red rili, ein paar Schneckchen
- Bepflanzung: siehe Foto - wenn ich das hinkriege (eine Wurzel kommt noch rein, die schwimmt noch und will und will nicht untergehen *args*)

Ein zweites ist ein Aquarium in einer Kita. Aus Sicherheitsgründen gibt es keinen Cube, sondern ein Becken mit Deckel (Aquael Leddy 40). Geplanter Besatz: Red fire.
(Mal sehen. Wenn ich viel Zeit und Lust habe, begleite ich das Projekt mit Fotos)

Mir fehlt inzwischen einiges an Wissen und ich bin dabei, mich wieder einzulesen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten [emoji4]

Grüßle Melanie
 
Hi pugasi,

Willkommen im GF! Es freut mich, dass du die schönen Pomacea ebenso liebst wie ich. Es ist erstaunlich, wieviele AS weiterhin in Umlauf sind, obwohl das Verbot schon ein paar Jahre her ist. Auch meine AS (9 Kerle :rolleyes:) erfreuen sich bester Gesundheit. :biggrinjester:
 
Hey,
auch von mir ein herzliches willkommen!
Die Idee mit den Nelchen in der Kita find ich echt klasse, würde mich freuen wenn du weiter von dem Projekt berichtest!

Gruß
Michael
 
Hey,

Die Idee mit den Nelchen in der Kita find ich echt klasse, würde mich freuen wenn du weiter von dem Projekt berichtest!

@alle: Danke für die nette Begrüßung.

Wegen Kita-Projekt: Mal sehen, ob ich es (zeitlich) schaffe. Ein ausführlicher Blog wird's nicht, aber ab und zu mal ein kurzer Statusbericht ist vielleicht drin.
 
Zurück
Oben