Get your Shrimp here

Neu gekaufte Wurtzeln stinken!

Jan 136

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jun 2011
Beiträge
267
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
9.472
Hi ihr,
habe mir vor drei vier Tagen ca. 6 Wurtzeln gekauf (von Privat).
Habe leider erst ein bisschen später (noch im Auto, auf dem Rüchweg) gemerkt das es ziemlich nach Zigarretenqualm gestunken hat.
Als ich dan Zuhause war habe ich nochmal an den Wurtzeln gerochen und habe es kaum ausgehalten.
Habe dann die Wurtzeln erst mit kochend heiß und dann nochmal mit kaltem Wasser abgewaschen und ein paar Tage liegen gelassen, der Gestank hat sich zwar sehr abgeschwecht, sie riechen aber trotzdem noch.

Jetzt meine Frage:
Kann ich die Wurtzeln trotz Gestank ins Aquarium packen oder sind außer dem Gestank dann auch noch giftige Stoffe an den Wurtzeln weswegen ich es leiber lassen solte.

Würde mich natürlich über schnelle Antworten freuen.

lg Jan
 
Hi Jan, ich würde die Wurzeln zum "Lüften" für ein paar Wochen auf den Balkon / die Terrasse / irgendwo nach draussen legen wo sie Wind und Wetter ausgesetzt sind.
So sollten eigentlich die ganzen Giftstoffe ausgespült werden.
 
Ich bin kein Experte,
Aber ich weiß,dass sich zigarettenqualm sehr tief rein setzt
Ich würde die Wurzeln nicht mehr benutzen, weil du deinen kleinen ja nicht schaden willst
LG
Toni
 
ok danke,
auf der Terrasse liegen sie sowieso schon dar man den Gestank im Haus zuerst garnicht ausgehalten hat.
Werde sie dar dann auch lassen.

danke für die schnelle Antwort.

Gruß Jan
 
habe grade geschrieben bevor ich dein Kommentar gelesen habe Toni.

Naja ist nur schade um die tollen Wurtzeln.
 
Versuch doch mal die Wurzeln abzukochen vielleicht bekommst damit den Gestank raus ???

Gruß
Stephan
 
Mal ganz ehrlich...ich bin auch Raucher und hab immer einige Wurzeln hier rum liegen...die wandern bei Bedarf so wie sie sind ins Becken...da passiert gar nichts...weder bei meinen Bees noch bei den Taiwanern....
und abkochen würde ich Wurzeln NIE...das zerstört nur die Strukturen und macht die Wurzeln anfällig für Pilze etc....
 
danke Nicole
auf jeden Fall schon mal gut zu hören das jemand damit schon wirklich erfahrung gemacht hat.
werde sie dann rein legen.

aber eins noch, könnte es sein das es dan den Fischen (borara brigittae)schadet, ich denke zwar nicht, aber was meint ihr?

lg Jan
 
Zurück
Oben