Get your Shrimp here

Netz für Garnelen selber basteln ???

DenisL.

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jan 2013
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.336
Hallo ,

hätte jemand vileicht eine Idee wie man ein Nano Shrimp Net rund , selber basteln könnte ????
Da meines kaputt ist und ich eine billige Alternative suche und die Nano Shrimp Net bei mir in der Umgebung mehr als 10 € kosten , möchte ich selber eines Basteln .

Freu mich auf Antworten

LG Denis:)
 
Kaufe dir bei Amazon für 2-5 € ein kleinen Fischkescher und befestige diesen mit Kabelbindern am Stiel von deinen kaputten Netz.


VG Gernot
 
Draht, Stueckchen Tüll oder Vorhang. Naehmaschine, eine Seite umnaehen, den Draht durch den Tunnel stecken, offene Kante zunaechen, unten verknoten oder auch zunaehen, zurechtbiegen. Voila :) Pass halt nur auf, dass der Vorhang nicht frisch gewaschen ist (wegen Waschmittelrueckstaenden) und dass der Draht nicht allzu schmutzig ist.
 
Das wäre eine Idee , Danke .

Mir is da eventuell was gutes eingefallen .
Es Gibt doch in jedem Baumarkt Kabel aus Kupfer mit Plastik ummantelt sind , ja sind aus Kupfer aber kann man nicht daraus ein Netz basteln ? Diesen Draht hätte ich noch zu genüge rum liegen und so ein feines Netz habe ich auch noch . Dann Draht mit bestimmter länge nehmen , dann runde schlaufe machen und den stiel quasi zusammen verzwirblen oder flechten :P .... Das wäre doch eine Idee !?!?!

LG Denis
 
Kupfer ist schaedlichst fuer Wirbellose. Waere ich sehr vorsichtig damit.
 
Ja weiß ich ! Aber mein vorheriges Netz war ja auch so aus einem Draht aber der war ja auch mit Plastik ummantelt . Und aus einem Aquarien geschäft .

LG
Denis
 
Müsste schon aus Edelstahl sein und wenigstens 2 mm stark damit er offenbleibt. Als Keschermaterial eignet sich ein Damenstrumpf recht gut.

Aber das Material kostet schon mehr als ein fertiges Netzt ;)

Viel Spass beim Basteln.


VG Gernot


Edit: dein vorheriges Netz was aus Stahldraht Kupfer ist zu weich.
 
Na dann geh ich mal zu meinem Nachbar ! Der ist Elektriker und hat ein eigenes Geschäft vil hat er irgendwas für mich rum liegen .
An einen Damenstrumpf dachte ich auch schon .
Danke

LG
Denis
 
So Nun Habe ich es fertig gestellt und keinen einzigen Cent bezahlt :D
Bin zum Nachbar der hatte noch Stahldraht rumliegen der wirklich dick ummantelt ist !
Den genommen , zurechtgebogen und einen Damenstrumpf dran genäht ! Fertig ist es !
Zwar nicht das schönste aber es dient seinem Zweck !
Und so siehts aus .

20130201_121954.JPG

Gruß
Denis
 
Man sieht das Bild leider nicht. Wäre aber sehr an deiner Bastelei interessiert. Bin leider am Handy und kann deshalb gerade nicht den Link mit der Anleitung zum Foto-Einstellen raussuchen...
 
Man sieht das Bild leider nicht. Wäre aber sehr an deiner Bastelei interessiert. Bin leider am Handy und kann deshalb gerade nicht den Link mit der Anleitung zum Foto-Einstellen raussuchen...

Probier noch mal müsste nun gehen .
Ist aber leider etwas unscharf das Bild .
LG
Denis
 
Ja, ich sehe es nun. Eine sehr interessante Konstruktion, und funktional sieht der Kescher auch aus.
 
Moin
Wie lange hast du für den bau gebraucht? Ich denke bei einer Umrechnung kann ich besser auf Arbeit stehen und eins kaufen... und ich bekomme dan beim Anblick auch keinen Augenkrebs.

Aber kreativ bist, Respekt
 
Moin
Wie lange hast du für den bau gebraucht? Ich denke bei einer Umrechnung kann ich besser auf Arbeit stehen und eins kaufen... und ich bekomme dan beim Anblick auch keinen Augenkrebs.

Aber kreativ bist, Respekt

Hallo ,
ja wie gesagt sieht wirklich unschön aus ! Aber es hat mich 5 min zeit gekostet . Und es hat kein einzigen Cent gekostet !!!
Egal wie es aussieht es soll ja nur seinen Zweck erfüllen .

Gruß
Denis
 
Hi,
habe meine auch selbst gebaut, hier ein Bild davon.
Vor allem in kleinen Becken nehme ich lieber diese kleineren. Als Rahmen für das Netz einfach einen Messlöffel für Babymilchpulver mit abgesägtem Bodenteil, so dass nur ein Ring übrig bleibt. Dann wird das Netz mit Kunststoffkleber befestigt.
20111006215639k.JPG
 
@ Denis: Sieht doch absolt ok aus. Und so dick, wie Du den Rand umnäht hat, sollte Dein Netz die nächsten Jahrzehnte unbeschadet überstehen.

Danke für das Thema. Da wird mir doch bewusst, das nächstes Wochenende mein Becken von der ersten Nele bezogen wird - und ich hab noch keinen Kescher. Der ist für den Umzug auch nicht nötig, aber irgendwann werd ich ihn brauchen...
 
Der ist für den Umzug nötig.

Du solltest auf keinen Fall das Transportwasser mit ins Becken geben.

Also Tüte in einen Eimer geben. Ganz langsam über mehrere Stunden Wasse aus dem Becken dazugeben. Dann die Tiere mit dem Kescher umsetzen und das Wasser im Eimer entsorgen.


VG Gernot
 
Danke für den Hinweis. Aber mein "Umzug" ist der einer Halocaridina rubra aus ner Ecosphere in ein Brackwasserbecken. Das Angleichen des Wassers werde ich machen, aber durch die kleine Öffnung der Kugel dann noch mit nem Kescher das arme Ding rausholen - das ist nicht drin. Vielmehr werde ich wohl am Ende des Tages die Kugel ins Becken legen und warten bis das kleine Nelchen von selbst den Weg nach draußen findet.
 
Das ist auch eine sehr gute Idee ,
sieht super aus . Denke werde auch das mal ausprobieren .

Gruß
Denis
 
Zurück
Oben