Get your Shrimp here

Nestbau Colisa lalia "flame", Zwegfadenfisch

opeirao

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jun 2011
Beiträge
57
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
2.760
Seit geraumer Zeit bin ich stolzer Besitzer eines huebschen Zwergfadenfischpaares in einem Gesellschaftsbecken s. mein Vorstellungsbericht, leider kann ich bis heute keine Anstalten eines Nestbaus beobachten, wie kann ich es positiv beeinflussen, Zukauf eines Weibchens oder Maenchens? Gruss Charly
 
ZFF sollten immer nur paarweise gehalten werden, in sehr großen Becken sind auch mehrere Paare möglich. (Ich weiß jetzt grad nicht, wie groß den AQ ist.) Als ich meine ZFF bekam, hat es nicht lange gedauert, bis die beiden gebalzt haben. Er musste aber erstmal lernen, dass und wie mann ein Nest baut. Von Mal zu Mal wurde es dann größer und stabiler.

Wie lange hast du deine beiden schon?

Ich habe meinen ZFF eine strömungsarme Ecke des AQs mit Hornkraut und Javamoos bestückt und oben drauf eine dichte Decke Wasserlinse gegeben. Ich kann die Uhr stellen, kurz darauf fängt das Männchen mit dem Nestbau an.
 
Das mit der Temperatur kann ich bestätigen: Meine Larven himmeln bei 22°C sowie bei 24°C nur so, die Überlebenden wachsen nicht. Ich bin aber nicht bereit, die Temperatur im Probe-Aufzuchtbecken hochzuschrauben, da darin meine Tibees leben. Es war nur ein Versuch. :)
 
wirklich bis auf 30 grad? hatte nicht vor darin zu kochen....habe schon einmal auf 28 erhoeht, nichts, uebrigens leben sie bei mir seit ca. 1 monat
 
Ich habe auch diese fadenfische.... die bauen immer regelmäßig ein Nest. Nur habe ich zuviel Wasserbewegung, was aber auch gewollt ist, da ich auch keinen Platz für den Nachwuchs hätte. Die Wassertemperatur ist bei mir Zimmertemperatur. Kein Hezer oder sonstiges. Bauen aber auch im Winter ihr Nest.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Jungen Fische wegen der Wassertemperatur sterben. Eher, weil dein Wasserstand zu hoch ist und sie in deinem Becken "ertrinken".
Les mal bei google nach. Da findet man einiges drüber und die Nachzuchten sind sicher keine Glücksache.
 
Es ist wohl so, dass die Zwergfaden in freier Wildbahn erst bei fortgeschrittener Trockenzeit zur Fortpflanzung schreiten. D.h. sie leben dann nur noch in flachen, dafür aber schon recht aufgeheizten Pfützen. Nichts Anderes simuliert man quasi im Zuchtbecken, daher auch die "hohe" Temperatur. Denn 30 Grad sind ja nun wirklich noch nicht so viel, die Pfützen in Bangladesh und Ostindien haben nunmal diese, z.T. noch höhere Temperaturen. Vielleicht reichen auch 28 Grad, aber darunter wirds eher nichts.
 
Meine Honigguramis bauen auch bei Temperaturen zwischen 24 und 27 Grad Schaumnester im Gesellschaftsbecken; ich habe auch Jungtiere hochbekommen. Ich meine - ohne dies belegen zu können -dass der Nestbau bevorzugt nach einem Wasserwechsel beginnt. Gib Deinen Fischen noch ein wenig Zeit und überprüfe bitte derweil, ob ausreichend Pflanzen zum Nestbau zur Verfügung stehen oder andere Fische im Becken sind, durch die sich dene Fadenfische gestört fühlen könnten (Barben!).
 
Ich habe festgestellt, dass die Zugabe von Nistmaterial den Nestbautrieb stimuliert. Ich hatte gegärtnert und dazu für 2 Tage das Hornkraut und alle Wasserlinsen abgefischt. Männchen zeigte keinerlei Aktivität. Gestern Abend habe ich es wieder in "seine" Ecke getan, und augenblicklich hat er mit einem Nest begonnen. Auch Sie schaut alle paar Minuten vorbei, hat wohl Laichansatz am Start.
 
also bei mir tut sich weiterhin nichts, aber ich bin ja ein geduldiger Mensch, werde morgen für mehr Nistmaterial sorgen in Form von Schwimmpflanzen, hat das bei dir geholfen, Wolke? Ich würde ja gerne den Wasserspiegel senken auf die Hälfte mal so für ein paar Tage, ist das bei einem Gesellschaftsaquarium möglich? es leben noch 5 Neons, 2 braune Antennenwelse und 2 Zwergkrebse drin?
 
Meine Jungfische haben wahrscheinlich nicht überlebt. Es war aber ein Experiment. Herr ZFF baut weiterhin immer mal wieder Nester, ich habe aber nicht weiter danach geschaut.
Ich denke, das Absenken um 5-10 cm je nach Beckenhöhe ist durchaus vertretbar. Ist ja nicht so, dass die anderen Fische dann auf dem Trockenen zappeln.
 
Hi, nachdem ich gestern einkaufen war und unter anderem salvinia natans mitgebracht hatte und im 60er Becken untergebracht habe, beginnt nun endlich Mister ZFF damit, Blaeschen unter der Wasseroberflaeche anzuhaeufen, ich bin sooo froh....demnach muesste ja auch bald die Paarung folgen, oder Wie geht das jetzt weiter? Wie ist der Zeitplan? Jemand Erfahrung? Wielange baut er etc.
 
Mein Tristan baut einige Stunden, dann darf Isolde auch schon mal einen Blick reinwerfen. Länger als einen Tag hat er noch nie gebraucht. Meist beginnen die beiden schon in der Bauendphase shcon mit der Balz und der Eiablage. Zwischendurch wird immer noch mal gezupft und geblubbert. Gepaart wird sich einige Stunden lang. Danach hat Sie im Nest nichts mehr zu suchen.
 
Wie weiss ich , wann ich das Nest umsiedeln kann, ob der Leichvorgang schon war, ich kann ja nicht 24 h vorm AQ verbringen und durchaus den Moment des Ableichens verpassen, da ja das Verhalten des Maennchens vor der Balz und nacher gleich ist, er scheucht das Weibchen weg. ich besitze noch zwei kleine Becken, eins mit Red Fire und eins mit Nachwuchswelsen, welches ist geeigneter? Fressen die Welse den Colisa lalia Nachwuchs? Oder fressen mir die colisa lalia meine Red fire? Ich bin verunsichert....und dankbar fuer eure Tips, schonmal danke....LG, Opeirao
 
Nestaufloesung

Hilfe, heute morgen ist nur noch die Haelfte des Schaumnestes vorhanden. Das Nest hat sich halb aufgeloest, zwar ist das M noch am Ausbessern, aber kann es sein, dass schon abgeleicht wuerde? Muesste mann die Larven sehen koennen, oder sind sie zu klein? Gruss, O.
 
Vielleicht hat der Herr das Nest verlegt? Soll ja ab und an vorkommen, dass sie umziehen.
 
Wenn Er das Nest nicht ständig erneuert, geht es mit der Zeit kaputt. Wahrscheinlich haben sie schon abgelaicht (mit 'ai'). Den Laichvorgang kann man auch beobachten, wenn man nicht stundenlang davor sitzt, da sich die beiden alle paar Minuten über Stunden hinweg paaren. Wenn du vorsichtig im Nest stocherst, kannst du vielleicht die Eier auf der WOF schwimmen sehen. Ansonsten wartest du noch 24h, wenn sie abgelaicht haben, sind dann die Larven geschlüpft.
 
Danke, Wolke, abgelaicht mit ai, logo, sorry, bedeutet das, dass ich das Nest abschoepfen kann und zu den Welsen geben kann oder doch besser zu der RF? Gruss, O.
 
Besser zu den RF, wenn du mich fragst.
 
Besteht keine Gefahr, dass sich der ZFF Nachwuchs ueber die Garnelen hermacht? Sind Antennenwelse wirklich Fressfeinde? Ich dachte sie seien nur pflanzenfresser, lass mich gerne eines besseren belehren. Gruss O.
 
Zurück
Oben