Get your Shrimp here

Nesseltiere oder was?

l_dude_rhino

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Feb 2008
Beiträge
129
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
4.023
Glückauf Forum!

Ich hab heut in meinem Becken wieder was Interessantes entdeckt, das ich nicht einordnen kann. Auf den obersten Trieben einer Cabomba haben sich solche kleinen weißen Nesseltierchen (?) breit gemacht. Vom Aussehen her ähneln sie wohl Polypen oder sowas, weißer schlauchförmiger Körper mit einer "Fangarmkrone" oben drauf. Die restlichen Aquarienbewohner kümmern sich überhaupt nicht drum, die Espes-Bärblinge schwimmen zwar drumrum, gehen aber auch nicht dran.
Ich geh mal davon aus, dass diese Dinger eher harmlos sind und höchstens Kleingetier in der Größe von Cyclops aus dem Wasser fischen. Garnelennachwuchs hab ich keinen, drum seh ich das auch nicht als Gefahr an. Würde nur mal gern wissen, was genau das sein könnte und ob das vielleicht ein Indikator für irgendwas ist (gutes/schlechtes Wasser, zuviel/zuwenig Mineralstoffe, irgend sowas halt).

Ein schönes Restwochenende wünsch ich euch ...
Stephan
 

Anhänge

  • dingsi_01.jpg
    dingsi_01.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 110
  • dingsi_02.jpg
    dingsi_02.jpg
    139 KB · Aufrufe: 88
Hi,

das sind Hydren. Im Gesellschaftsbecken hauen die oft von alleine wieder ab. Im Garnelenbecken sollen sie auch Garnelennachwuchs frssen, allerdings kommen bei mir immer noch vile durch.

Grüße

Carsten
 
Hi!

Hydren dann doch so groß? Auf den Bildern sieht man's jetzt nicht, aber hinter den weißen Tierchen hängen auch noch ein paar vereinzelte grüne Hydren an der Cabomba. Die sind aber _wesentlich_ filigraner und im Vergleich zu den Weißen kaum zu sehen.

Grüße,
Stephan
 
Hi,

ich habe auch unterschiedlich große und dicke. Teilweise bis 0,7cm große Hydren.
Ich sauge die bei WW ab. Das hilft zwar nicht wirklich da die Viecher sich so spitze regenerieren aber zumindest der Nesselkopf fehlt..

Grüße

Carsten
 
Ich denke nicht, dass es Hydren sind. Man hat ja wie erwähnt auf dem Bild den Vergleich zu einer grünen Hydra auf der unteren Blattseite am linken Bildrand.

Habe diese Organismen schon einmal hier gesehen: http://www.kleine-maultierfarm.de/html/plagegeister.html (ganz unten).

Leider gibt es dort derzeit auch keine weiteren Infos, vielleicht sieht Tanja ja den Thread und kann kurz auf die weitere Entwickung in ihrem Becken eingehen.

Gruß
Hanno
 
Sehr interessante Tiere, und eher nicht schädlich für Garnelen.

Na dann brauch ich mir ja auch keine Sorgen machen. Ich frag mich bloß, wo dieses Kleintierzeugs immer herkommt – ich hab seit Wochen keine neuen Pflanzen eingesetzt. Warten die, bis die Wasserwerte stimmen, bevor sie aus dem Winterschlaf erwachen?

Grüße,
Stephan
 
@Stephan
Hättest Du etwas dagegen, wenn ich das Foto für das Plagegeisterverzeichnis nutze?
 
Nina meinte:
Hättest Du etwas dagegen, wenn ich das Foto für das Plagegeisterverzeichnis nutze?

Nein, darfst du gern verwenden. Ich könnt dir auch die unbearbeiteten Originalbilder (3264x2448) anbieten, wenn du sie selber nochmal nachbearbeiten möchtest.
 
Hi,

warum denn Plagegeister,ich finde die wunderschön und hätte nichts dagegen welche zu haben. Wenn sie den Garnelen nicht schaden und ich denke mal nicht dass sie das tun, bei der Größe handelt es sich wohl eher um Planktonfiltrierer, da würde ich sie nicht so negativ abstempeln. Warum nicht eher unter "sonstige interessante wirbellose Mitbewohner".
http://de.wikipedia.org/wiki/Süßwassermoostierchen
 
Hallo Heike!

Als ich diese Dinger in meinem Becken erstmalig gesehen habe, konnte ich damit natürlich zunächst nichts anfangen. Also hab ich in dieser Kategorie nachgefragt. Ich fand und finde sie auch nicht weiter schlimm. Allerdings haben sich dann doch relativ zeitnah meine Posthörnchen drüber her gemacht – jetzt sind sie alle aufgefuttert. :rolleyes:

Sonntagsgrüße,
Stephan
 
Hi Stephan,

oooooch schade, aber vielleicht kommen ja mal wieder welche hoch. Kannst mir dann ja welche abgeben. ;-)
 
Wie verschickt man sowas? Die Tierchen kleben ja ziemlich fest auf dem Untergrund. Da müsste ich dir ja dann die ganze betroffene Pflanze abgeben. :rolleyes:
Momentan hab ich aber zum Glück keine Probleme mit unbekannten oder ungewollten Lebewesen.
 
Hi Stephan,

na das scheint mir doch eine "knips-ab-und-steck-wieder-ein"-Pflanze zu sein, hättest mir einfach das betroffene Stück mit etwas Stiel abgeknipst. Tüte mit Wasser wie bei Garnelen und ab die Post, müßte glaube ich gehen. Porto würde ich natürlich übernehmen.
 
Huhu,
das ist superlieb :hurray:
Dankeschööööööööööön :)

@Devil-Crusta10
Naja, das "Kind brauch einen Namen", daher die Rubrik Plagegeister & USO´s
Darunter soll ja zu jedem Tier/Lebewesen erklärt werden :)
 
Hi Nina,

na auch wenn´s nicht schwimmt passt das USO ja trotzdem: "Unbekanntes sitzendes Objekt". :-D
 
Zurück
Oben