Get your Shrimp here

Neons haben Geschwüre am Bauch und Probleme mit dem Gleichgewicht

engill

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Aug 2011
Beiträge
169
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
10.011
Hallo,
ich habe seit einer Woche ein großes Problem mit meinen Neons.
Schon seit ein paar Tagen haben sie seltsam kugelförmige Bäuche und schwimmen immer total schräg mit Kopf nach oben im Becken herum. Seit gestern hat ein Neon ein großes Geschwür am Bauch welches fast so groß ist wie sein Kopf:eek:
Ein anderer Neon ist Blass und hat auf beiden Augen in der Mitte einen weißen Punkt. Zwei Neons sind noch gesund, aber ich habe trotzdem das Gefühl das diese Krankheit ansteckend ist. Jedoch anscheinend nur bei Neons, denn meine Guppys die im gleichen Becken sind zeigen keine Anzeichen einer Krankheit. Wasserwerte kann ich euch spontan jetzt nicht sagen.
Ich habe gestern eine Medizin mit Breitband Wirkung gegen die häufigsten Fisch Krankheiten rein getan, aber sie schlägt nicht wirklich an.

LG engill
 
Hi,
google mal nach Bauchwassersucht und vergleiche die Bilder.

## Tipatipped by Flyer ##
 
Ja, das trifft eindeutig zu, bis auf einen Neon, der eben so ein braunes Geschwür am Bauch hängen hat. Und wie kann man die Bauchwassersucht behandeln bzw. woher kommt sie?
 
Hallo, wenn die Bauchwassersucht einmal ausgebrochen ist ist es fast unmöglich sie zu kurieren. Im fortgeschrittenem Stadium kann man die Tiere fast nur noch erlösen. Sie endet in fast allen Fällen tötlich.
Was jetzt jedoch wichtiger ist das du deine Wasserhygiene in den Griff bekommst denn die ist in allen Fällen für den Ausbruch verantwortlich. Das Bakterium was die Sucht ausbrechen lässt ist in fast jedem Aquarium vorhanden. Wie groß ist denn dein Becken und dein Besatz? Großzügige Wasserwechsel wären jetzt erstmal von Vorteil. Und wie geht es den anderen Fischen?

Lieben Gruß
Kim
 
Also den Guppys geht es perfekt, die schwimmen munter rum. Ich mache heute mal einen großzügigen Wasserwechsel.
Also das Becken hat 54l Und es leben mehrere Guppys drinnen komme aber mit dem zählen vor lauterNachwuchs nicht mehr hinterher, ein Wels, und ungefähr 7 Neons.
Der eine Neon mit dem Bauchgeschwür erlöse ich glaub ich auch, weil da kann man einfach nicht mehr zu sehen....
Aber was soll ich mit den anderen Fischen machen/ Neons, denn ich habe kein 2. Aquarium wo ich die in quarantäne halten kann.

Und was ist wenn jetzt ein Neon stirbt? Denn unser Wels ist immer so zu sagen die Müllabfuhr und frisst die toten Fische komplett auf. Steckt der sich dann nicht auch an?
 
Hallo nochmal,

die Bakterien der Bauchwassersucht stecken eigentlich in jedem Fisch. Vermehren können sie sich nur wenn die Bedingungen im Aqaurium sich verschlechtern. Da dein Besatz dank der Guppys wohl recht hoch scheint wirst du wohl viel Dreck im Aquarium haben was den Prozess sehr begünstigt. Versuche soviel Dreck und unrat wie möglich mit den Wasserwechseln zu entfernen und denk mal darüber nach deine Guppy Population zurück zuschrauben in dem du einige Teire abgibst. DAnn wirst du sehen das es in deinem Aquarium wieder bergauf geht.

Lieben Gruß von der Arbeit aus der Slovakei

Kim
 
Das sagst du so leicht mit dem abgeben an Guppys. Denn niemand nimmt sie :D
Habe zur Zeit habe ich größten Teil nur "Teenager" Guppys, und der Wasserwechsel wurde schon gemacht.
 
Na dann will ich mal hoffen das deine Neons die einzigen bleiben denen diese Schicksal ereilt.
Wie gesagt wechsle die Tage des öfteren mal Wasser und füttere sparsam. Dann wird es schon werden.
Bei deiner Population ist es wichtig das du in der Woche mindestens einmal Wasser wechselt und das sollten schon 20l sein.
Dann solltest du auch mit der über Population klar kommen und weniger Probleme mit Krankheiten bekommen.

Lieben Gruß
und ein schönes Rest WE
Kim
 
jeder Fisch der sichtbar erkrankt ist stirbt auch.

Diese "Bauchwassersucht" ist ein schon sehr lange bekanntes Problem, deswegen hat dieses Symptom auch den Namen "Bauchwassersucht", Generationen von Aq. haben nach dem Erreger gesucht, mit dem Ergebnis das es schlicht keinen Erreger gibt. Es betrifft immer Fische die irgendwelchem Streß ausgesetzt sind. Das kann sehr vielfältig sein, falsche oder zuviel Gesellschaft, unzuträgliche Wasserwerte, falsches Futter, unzuträgliches Keimgemisch im Becken usw. Es ist auch ein typisches Problem von Gesellschaftsaquarien.

Man muß die Verhältnisse für die betroffene Fischart verbessern, dann hört es auf.
 
Zurück
Oben