Get your Shrimp here

Neonroter Naturfang aus den Philippinen

bantayan

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jun 2012
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.125
Servus Forum

ich betreibe einige Garnelen Aquarien in den Philippinen aber mit eher sehr verbreiteten Garnelen Sorten. Gestern passierte etwas was mich dazu veranlaste mich mal in einem Forum an zu melden und ein paar Fotos zu zeigen. Einer meine Angestellten hat hier aus einem 30 Meter Tiefen Brunnen einige Garnelen rausgeholt und die mir gebracht weil er meine Aquarien kannte. Der Brunnen ist kein reiner Süßwasserbrunnen und ich gehe sogar davon aus das er womöglich über eine Strecke von 600 Metern mit dem Offenen Meer in irgendeiner Art verbunden ist. Das Wasser ist ein ganz kleines bisschen salzig aber trinkbar. Da es viele Höhlen gibt in den Felsen gibt zwischen der Stelle des Brunnens und könnte sogar ein direkter Zugang bestehen. Zumindests ist dies die für mich einzige logische Erklärung der Garnelen an diesem Ort.

Die Garnelen sind deutlich kleiner als alle normalen die ich sonst so gesehen habe. Von den ca 30 Stück die man mir brachte ist die größte Garnele dürfte so um die 13-15mm sein. Die meisten sind eher so um die 8-11mm.

Aber am auffälligsten ist eigentlich die Färbung sie haben alle am Rücken einen neon roten Fleck aber schaut euch das am besten selber an.

http://www.cebucityphilippines.net/garnelen/IMG_4711.JPG

http://www.cebucityphilippines.net/garnelen/IMG_4712.JPG

http://www.cebucityphilippines.net/garnelen/IMG_4718.JPG

Würde mich schon interessieren was ich da als Zufallsfund bekommen habe. Ev hat ja wer eine Idee...
 
Hallo bantayan,
es könnte etwas ähnliches wie die Halocaridina rubra sein. Sie entspricht Deinen Grössen- und Wasserangaben. Halocaridina rubra kommt endemisch auf Hawai vor. Es wäre von Interesse, den Leitwert des Wassers zu erfahren.
 
Tja leider habe ich hier kein gerät zur Bemessung der Leitfähigkeit. Kann man das ev irgendwie umgehen ? Geht es da um den Salzgehalt ? Kann man da ev über verdunsten und wiegen umgehen oder gibt es andere Tricks wie man das messen kann.
 
Hallo Inka hälst du diese in Süss oder in Brackwasser und haben sie sich dort auch vermehrt ? Und vor allem haben deine auch diese Neofarbe die schon richtig strahlt wenn ich die mit normalen Roten vergleiche? Habe eben mal bisschen im Netz gesucht und dabei ettliche Bilder der Halocaridina rubra gefunden aber nicht ein Bild wo die Farben auch nur ansatzweise so intinesiv waren.

Vor allem möchte ich wissen wie sie paar Tausend Kilometer von Hawaii Inseln bis zu der kleinen Insel auf den Philippinen wo ich lebe geschafft hat. :confused: Ausgesetzt kommt nicht in Frage da Aquarianer hier eher die totale Seltenheit sind. Und wenn halten sie 3 Guppys mit 1 Plastikpflanze in einer abgesägten Plastik Colaflasche
 
Danke Gernot haben ihn angeschrieben mal schauen ob es nicht doch ev eine andere Art ist. In der Zwischenzeit werde ich mal in einem meiner Becken mal wieder Pflanzen stutzen. Ev kommt er ja heute online
 
Ich arbeite dran aber die kleinen verstecken sich total. Und wenn flitzen sie so duchs Becken das alles unscharf ist. Sobald ich bessere Bilder habe kommen die sofort hoch
 
Hallo Leute!
Dem Threadersteller habe ich schon per PM geantwortet, für alle Interessierten aber dennoch auch hier ein kurzer Response.
Es handelt sich bei den gezeigten Tieren mit höchster Wahrscheinlichkeit NICHT um H. ruba. Es sind uns aber von den Philippinen mehrere unterirdisch lebende Arten (z.T. Süßwasser-Arten, zum Teil anchyaline Arten) bekannt. Spontan fallen mir eine Art der Gattung Parisia ein, 2 Arten dee Gattung Edoneus, eine Potamalpheops oder 2 unterirdisch lebende Caridina Arten mit reduzierten Augen.
Um das Rätsel zu lösen ist auch hier eine mikroskopische Untersuchung, idealerweise parallel dazu auch eine genetische Analyse notwendig. Wenn wir einige der Tiere aus dem Brunnen für solche Untersuchungen bekommen können, wäre das auch wissenschaftlich höchst interessant.
Eventuell könnnte man die in Frage kommenden Arten oder Gattungen auch schon wage eingrenzen, wenn wir erfahren, wo die Tiere gesammelt wurden. Anhand der Serveradresse auf der die Bilder gespeichert sind denke ich an Cebu Island?? Ven dieser Insel hatte ich vor kurzem im Raffles Museum in Sinagpur einige Caridina untersucht. Da waren aber nur Tiere aus oberflächlichen Gewässern (Bacharten) dabei.

Servus
Werner
 
Selbst verständlich werde ich da ein paar Exemplare zur Verfügung stellen. Diese Tiere wurde im Süden von Bantayan Island gefunden. Dies ist eine kleine Insel im Norden von Cebu. Das mit den Bildern ist echt schlimm. Obwohl wir hier Spitzen Kamera haben sind wir wohl zu blöd für gute Garnelenbilder. Falls sich wer mit Canon 5D MK2 auskennt und mir mal paar Einstellungen verraten kann werde ich das nochmal versuchen.

Gleich mal PN lesen gehen und gleich mal schauen ob da gleich eine Adresse drin steht
 
Zurück
Oben