Get your Shrimp here

Neon vs. Perlhuhnbärbling und viel Licht

gfkoerngf

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jan 2009
Beiträge
89
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.574
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt im falschen Forum frage, wollte ich Euch bzgl. der Neons bzw. Perlhuhnbärblinge mal löchern.

Ich möchte gern ein Becken aufmachen, was mit sehr viel Licht bestrahlt wird (60l --> 48W T5). Für die Fische möchte ich kleinere schattige Bereiche einrichten (Vallisneria bzw Rotala-Busch).
Die 2 obengenannten Fische gefallen mir am besten. Habe ich eine Chance, dass sie sich in dem Becken zumindest ein wenig wohl fühlen? Ich weiss, dass so viel Licht für fast alle Fische nicht das Optimum sind, allerdings möchte ich zumindest ein kleinen Blickfang im Becken haben.
An Garnelen sollen einige Amanos eingesetzt werden.
Das Becken kommt in den Flur, sodass kleinere Garnelen nicht zu erkennen sind- deswegen haben RedFire und Co bei mir schlechte Karten.

Bin für jede Antwort dankbar.

VG Micha
 
Neons fühlen sich eher in dunklen Becken wohl. Und Perlhühner sind ziemlich scheu. Ich kann mir vorstellen, daß das keine optimale Wahl ist. Lediglich die Amanos werden dann m.E. Spaß haben und machen.
 
Habe mal für dich etwas gegoogelt grins ;-) und das kopiert vielleicht hilft dir das ja weiter ;-)
Die Bärblinge stellen kaum größere An-sprüche an dieWasser-werte. Der PH-Wert sollte zwischen 6,5-7,5 liegen und ein leichtalkalisches Milieu ist von Vorteil. Die Tem-peraturen sollten zwischen 20-25Grad Celsius liegen. Es ist jedoch gut möglich, dass diese kleinen, robustenFischchen auch durchaus erheblich niedrigere und erheblich höhere Temperaturenaushalten.

Das Becken sollte dicht mit feinfiedrigen Pflanzen, vorallem Moos, ausgestattet und mit Wurzeln und/oder mit Cocosnussschalen etwasstrukturiert sein. Feinkies oder Sand sind als Bodengrund optimal.

Da Neonsalmler in Fließgewässern leben, sind sie Schwankungen in den Wasserwertengegenüber recht tolerant. Auch im Aquarium benötigt er weiches Wasser und freutsich über eine gewisse Strömung. Durch Nachzucht sind aber viele Neons auch innormalem Leitungswasser erfolgreich zu halten, solange es nicht härter als 15°dH ist. Dann allerdings ist nicht mit Zuchterfolgen zu rechnen, da zwar Eiergelegt werden, diese sich aber aufgrund des falschen osmotischen Drucks nichtentwickeln können.

Neonsalmer sind kleine Schwarmfische, die mit mindestens 10 Exemplaren, bessermehr, in nicht zu hell beleuchteten Aquarien gehalten werden soll. Durch einendunklen Hintergrund, durch Gerbstoffe gebräuntes Wasser und Beleuchtung vonvorn-oben kommt die namensgebende Eigenschaft, nämlich das neonartigeReflektieren des Lichts, besonders schön zur Geltung. Dieses Leuchten hilft denFischen in den beschatteten Urwaldflüsschen, den Anschluss zum Schwarm zubehalten.
 
Hallo,
paar wenige schattige Bereiche sind für Perlhühner ok wenn die Tiere (falls sie es überhaupt mal tuen) ne Ruhepause einlegen wollen, ansonsten schwimmen sie sowieso den ganzen Tag kreuz und quer durchs Aquarium, um nach nem "paarungswilligen" Partner zu suchen.
Scheu sind die Perlhühner nichtmal ansatzweise, vermehren sich zudem sehr schnell. Ich hatte nur 3Perlhühner, nach 1Monat waren es schon ein Dutzend und schon wieder neue Jungtiere im Anmarsch.
Der Nachwuchs wird nicht von den Alttieren gefressen :( man hat also sehr schnell, sehr viele davon.
Ansonsten aber sehr schöne und interessante Tiere die viel Spaß bereiten.
 
OK vielen Dank, dann werden es wohl die Perlhühner werden.

VG Micha
 
Hallo,
ich kann ebenfalls die Perlhühner empfehlen. Sehr robust und zumindest bei mir überhaupt nicht scheu, die kommen sogar an die Scheibe wenn ich davor stehe - anfangs waren sie etwas scheu das legt sich aber nach ein paar Wochen.
 
Zurück
Oben