Get your Shrimp here

Neon stirbt nicht

nelchen89

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Nov 2008
Beiträge
80
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.060
Hallo,

einer meiner Neons schwimmt schon den ganzen Tag mit dem Kopf nach unten durchs Wasser! seine Schwanzflosse ist abgefressen und er sieht nicht gut aus. Auch liegt er auf dem Boden oder hängt zwischen Pflanzen.
Mir ist klar, das er sterben wird. Aber es ist nun schon den ganzen Tag so! Er stirbt einfach nicht! Was soll ich machen? Kann ich ihn einfach in die Toilette werfen? oder stirbt er so auch nicht? kanns bald nich mehr mit ansehen.

lg sindy
 
Hallo,


Wenn Du ihn ins Klo wirfst, siehst Du ihn nicht mehr...aber weiterleben wird er trotzdem noch...ein paar Stunden...das ist keine Lösung und Tierquälerei.

Wenn Du Dir ganz sicher bist, dass er sterben wird, er es aber nicht macht, kannst Du ihn umbringen. Bei kleinen Fischen geht es relativ einfach, mit einem Messer oder einer Schere (beides sollte sehr scharf sein) den Kopf abtrennen. Dann ist er binnen sehr kurzer Zeit tot.

Es klingt zwar hart...dürfte aber besser für den Neon sein.

_______

Meinst Du, dass seine Überlebenschanchen gleich Null sind?
Vielleicht erholt er sich etwas, wenn Du ihn in ein extra Behältnis setzt...


lg


René
 
Hallo Sindy...

Nimm ihn bitte heraus in eine kleine Dose mit etwas Wasser und friere ihn ein.
So leidet er nicht allzu lang.
Ich denke eine Genickschnitt traust du dich nicht, oder ?
 
Ich habe mal gehört Salz wäre auch eine schonende Methode ist das richtig????


ins klo würd ich ihn auch nicht schmeißen das wär Tierquälerei (meine Meinung)
 
Hallo,

raus nehmen und in HEIßES Wasser und das Tier ist sofort Tot.

Grüße Michl
P.S Bitte keine Schere oder der gleichen.
 
@Sindy: Rene hat recht. Wenn Du aber nicht direkt Hand anlegen willst. Lege ihn zw. 2 Lagen Toilettenpapier und trete mit einen flachen Schuh drauf. Das ist dann nicht so sichtbar wie Schere oder Messer.
 
Hey,
EINFRIEREN???? Das klingt aber nicht besonders schmerzlos.... zumindest würde er doch ne Weile frieren ;) Also wenn ich mir vorstelle, plötzlich würde die Luft um mich herum einfrieren,... man könnte nicht mehr atmen und würde dann durchfrieren.... Also mit flüssigem Stickstoff mag das vielleicht noch schnell gehen aber in der Tiefkühltruhe naja...

Also denke auch, dass es das beste ist in "einfach" zu köpfen. Tut einem zwar Leid um das Tier ist aber wohl das beste für es.

lg Sed

Edit: Miebs idee mit dem heißen Wasser ist echt net schlecht, macht man mit HUmmern und Muscheln ja auch so ;)
 
Hi,
würde ihn auch killen.
KOpf ab und gut....ist besser als zu leiden.
Auch solletest du vielleicht mal die Ursache heraus finden...wenn er echt so schlimm aussieht!
Nicht das das jetzt auch mit den anderen passiert
Lg
 
hi, sindy,
deiner schilderung nach, wird er auf jeden fallsterben. wenns ganz schnell und unblutig gehen soll, nimm ne kleine tasse, mach wasser mit domestos oder sonst einer starken chemikalie rein und leg ihn rein, dann ist er sofort tot. hört sich hart an, geht aber am schnellsten, wenn du nichtschneiden willst
lg, claudi
 
Hi,

bevor hier noch mehr Tipps gegeben werden - lies Dir doch mal diese Seite durch: http://www.rhusmann.de/aqua/toeten.htm, vor allem die ungeeigneten Methoden, und die geeigneten.

Ich habe mit Nelkenöl gute Erfahrungen gemacht, aber das ist ja eher nix, was man so normalerweise im Haus hat.
Meine zweitbeste Idee ist das Salzeiswasser.
Eine gesättigte Kochsalzlösung herstellen und in die Tiefkühltruhe stellen (ins Viersternefach, wenn Du eines hast). Dann wird dieses Wasser sehr kalt, durch das Salz gefriert es nicht.
Einen so kleinen Fisch kannst Du dann einfach reinsetzen, einmal zucken und er ist weg.

Cheers
Ulli
 
Pflege auch neons und stelle bei einigen Fest das die Schwanzflossen etwas verkümmern und dann einen weißen Rand bekommen

Ein Tierarzt der für Aquarien und Terrarien spezialisiert ist sagte mir das es am Wasser liegen kann oder auch ein Gen Defekt habe es dann mal mit Erlenzäpfchen probiert und habe seitdem weniger Probleme und die Schwanzflossen haben sich wieder regeneriert

kann ich also nur empfehlen
 
ich nehme das heiße wasser! aber das macht mein freund und nich ich...ich kann das einfach nicht!
 
ich hab grad ma reingeschaut, bei meinen ganzen Neons ist die rote Farbe verblasst, also fast weg! aber sie schwimmen ganz normal! was is denn da los????
 
Hallo...

Schonmal gehört das eine ganz geringe Wassermenge sehr schnell friert.
Gleichzeitig friert das Blut und das Herz hört auf zu schlagen.
Diese Methode wird von Tierärzten empfohlen.

Aber ihr habt recht...
Nehmt den Fisch und werft ihn aus dem Fenster, und um ganz sicher zu sein.
Lauft runter und tretet nochmal drauf.
Heißes Wasser ist auch nicht schlecht.

Genickschnitt sowie Einfrieren wird vom Tierschutz empfohlen wenn keine
Chemischen Dinge zur Hand sind.
Bitte lesen...
http://www.rhusmann.de/aqua/toeten.htm#Empf
 
hey!
Also wenn ich einen Disch töten müsste, würde ich definitiv die methode des salwassers in der tiefkühltruhe nehmen, hört sich nach dem "Schnellsten/Schmerzfreisten" Tod an.
Dann Wasser dürfte dann ja auf ca -18° sein und dann den fisch aus dem Bekcne direkt ins Eiswasser...kurzer Leidensweg.
Aber handle nicht frühzeitig, würde ihn vllt noch ein paar Stunden vllt nen tag beobachten, also ist meine Meinung.

Gruß und viel Glück Matthias
 
Hi Ulli...

Jut das wir das selbe im Sinn haben... ;)
Nur das mit dem Salz hatte ich vergessen. :o
 
Hallo,

einer meiner Neons schwimmt schon den ganzen Tag mit dem Kopf nach unten durchs Wasser! seine Schwanzflosse ist abgefressen und er sieht nicht gut aus. Auch liegt er auf dem Boden oder hängt zwischen Pflanzen.
Mir ist klar, das er sterben wird. Aber es ist nun schon den ganzen Tag so! Er stirbt einfach nicht! Was soll ich machen? Kann ich ihn einfach in die Toilette werfen? oder stirbt er so auch nicht? kanns bald nich mehr mit ansehen.

lg sindy

selten so gelacht! :D
Hau mit'n Hamer rauf! Das geht dann so schnell, das merkt er garnicht! 100%ig schmerzlos!

Oder schmeiß ihn in den Tiefkühler auf ein paar Eiswürfel. Das geht auch schnell!

Und keine Sorge, du kommst trotzdem in den Himmel! :D ;)
 
Ich glaube nicht, das ich noch länger warten sollte! er hängt kopfüber in einer Pflanze, bewegt sich nicht, atmet aber noch! ok, ich nehm doch das Salzeiswasser! Allerdings haben wir nur so ein kleines Eisfach im Kühlschrank, geht doch aber auch, oder? wie lange soll ich das wasser drin lassen?
Was könnte das sein, das allen Neons die rote farbe fehlt?
 
Ich glaube nicht, das ich noch länger warten sollte! er hängt kopfüber in einer Pflanze, bewegt sich nicht, atmet aber noch! ok, ich nehm doch das Salzeiswasser! Allerdings haben wir nur so ein kleines Eisfach im Kühlschrank, geht doch aber auch, oder? wie lange soll ich das wasser drin lassen?
Was könnte das sein, das allen Neons die rote farbe fehlt?

kein wasser! Das ist doch blödsinn!
Leg ihn direkt aufs eis! Dann ist er am schnellsten kalt!
 
Hi,

das Wasser braucht schon eine Weile, zwei, drei Stunden vielleicht? Nimm eine kleine Menge, für so ein Fischchen brauchst Du ja nicht viel, dann wird's auch schneller kalt.

Clumsy, Fische sind bei aller Kleinheit Wirbeltiere und unterliegen daher dem Tierschutzgesetz.
Ich zitiere:
§4 (1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat. [...]

§17 Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer 1.ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder 2.einem Wirbeltier a.aus Roheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder b.länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt.

BTW, das Salzeiswasser ist um 18 °C kälter als nur Eis.

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben