Get your Shrimp here

Neocaridina weißer Ring gefährlich?

Poncho

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jun 2021
Beiträge
10
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.923
Hallo Zusammen!

Ich bin Oliver aus Berlin und dies ist mein erster Post hier im Forum.
Ich lese schon eine Weile hier viele Threads und erhoffe mir hier eine konstruktive Antwort auf meine Frage.

Aber zunächst die Grundlagen

- Was ist genau das Problem?
Eigentlich bereits nach dem Einsetzen (natürlich nach mehrstündiger Eingewöhnungsphase durch tröpfchenweise Angleichung der Wasserwerte),

fiel mir an einigen meiner Bloody Mary Garnelen ein leichter weißer Ring auf, am Übergang zwischen Corpus und Rückenpanzer.
Nachdem ich nun doch einiges im Internet insbesondere über den "Ring Of Death" gelesen habe, mache ich mir doch etwas sorgen!
Ich habe bereits etliche vollständige Exuvien im Aquarium gefunden, also scheinen sich einige vollständig und normal häuten zu können.

Leider habe ich aktuell keine bessere Aufnahme von diesem "Ring", bei manchen ist dieser Ring noch etwas breiter, allerdings nicht so breit, wie man es sonst auf Bildern gesehen hatte bezüglich Hätungsprobleme..
Ich versuche heute Abend noch einmal ein besseres Foto machen zu können.

Es scheint mir auch, dass es vorwiegend weibliche Tiere sind, mit Eifleck im Nacken, die diesen "weißen Ring" aufweisen..


- Seit wann tritt es auf?
vermutlich bereits seit dem Einsetzen der Garnelen vor zwei Wochen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nichts explizit

- Wie lange läuft das Becken bereits?
seit knapp 8 Wochen

- Wie groß ist das Becken?
120l brutto, also 80x35x40cm
- Wie wird es gefiltert?
eine HMF-Konstruktion, also eine große Matte in der rechten Ecke und dahinter der JBL Cristalprofi i200 greenline.

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Volcano Mineral, Tropica Aquasoil, Kies und im vorderen Bereich den Guemmer-Sand

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
4 Kg Schieferplatten
3 rote Jaspersteine
5x Yati Wood
Hygrophila Polysperma, Limnophila Aquatica, Limnophila Sessiliflora, Ludwigia Rubin, Rotala Rotundifolia, Javafarn, Egeria Densa, Hygrophila difformis, riccardia chamedryyfolia


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein, keine Aufbereitung.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,1
GH: 7
KH: 5
Leitfähigkeit: -
Nitrit: 0,02
Nitrat: 1
Ammoniak: -
Kupfer: 0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23 - 23,5

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1-2x wöchentlich 50%, sobald No2 vollständig auf Null ist, soll auf 20-30% WW reduziert werden.

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
ca. 20x Neocaridina davidi var. Bloody Mary
3 x Geweihschnecken Clithon
etliche Blasen- und Posthornschnecken


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
-Seemandelbaumblätter (1x) und Eichenlaubblätter (3x) sind dauerhaft im Becken
-Shrimp King Complete
-Spirulina Tabs
-Hokkaido-Chips
-Staubfutter (aktuell noch nicht)


gefüttert wird jeden Tag etwas anderes, mit ein bis zwei Diättagen pro Woche. Futterreste werden spätestens 24h später entfernt.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
seit dem Einsatz der Neocaridina gab es keine weiteren Neukäufe.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein

Ich hoffe ich konnte damit alle relevanten Fragen beantworten, damit mir vielleicht jemand helfen kann. Wie bereits erwähnt ist der "Ring" bei einigen Exemplaren auch noch etwas breiter ausgeprägt, aber nicht so breit, wie es auf Bildern im Internet von Häutungsproblemen zu sehen ist.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Oliver

Neo.jpg
 
Moderiert:
Hallo Oliver,

es melden sich bestimmt noch andere mit mehr Erfahrung, aber was mir direkt auffällt ist das relativ weiche Wasser. Gibst du Mineralien dazu? Mein Wasser ist noch etwas weicher (GH6, KH4) und ich gebe 1x die Woche Mineral Healthy. Häutungsprobleme haben meine Garnelen keine.
 
Hallo Saskia,

vielen Dank für deine Antwort!
Tatsächlich verwende ich keine zusätzlichen Mineralien, nur die, die im Shrimp King Complete und der Spirulina enthalten sind..
Ich habe auch schon etliche einwandfreie Exuvien im Aquarium finden können..

Trotzdem lieben Dank!

Liebe Grüße
Oliver
 
Hallo Oliver,

der Häutungsring ist soweit kein Anlass zur Sorge.
Da du aber Leitungswasser mit Soil verwendest, solltest du die Werte des Wechselwassers einmal testen.
Wenn der Unterschied zwischen Wechselwasser und Aquarienwasser zu groß ist, kann das zu verfrühten Häutungen führen - und das wäre nicht gut.

Liebe Grüße
Karin
 
Hallo Karin,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich werde heute Abend direkt das Ausgangswasser noch einmal testen.
Ich hatte jetzt eh besonders darauf geachtet, da ja nun aufgrund der hohen Temperaturen auch ein Lüfter dazugekommen ist, wodurch die Verdunstung natürlich zunimmt.
Eine Aufhärtung des Wassers konnte ich allerdings nicht feststellen bisher. Ich verwende aber auch nur sehr geringe Mengen Soil als Nährboden für die Pflanzen, kann dies trotzdem Einfluss auf GH und KH haben?

Vielen Dank, an den Einwand hatte ich noch nicht gedacht!

Liebe Grüße
Oliver
 
Der Soil zieht die Wasserwerte herunter, macht es deutlich weicher.
Das hängt natürlich von der Menge im Verhältnis zum Wasservolumen ab (und davon, wie frisch der Soil ist).
Poste die Werte mal, wenn du sie hast.

LG
Karin
 
Okay, die Messergebnisse teile ich dann mit!

Anbei noch ein Bild aus einem meiner Videos, leider nicht die beste Qualität, aber vielleicht erkennt man dort den Ring besser, den ich meine..


upload_2021-6-16_11-1-4.png
 
Ich bin auch noch Anfänger, darum absolut ohne Gewähr:

Ich habe v.a. Red Fire und Sakuras. Und bei den (intensiver gefärbten) Sakura kann man den Häutungsspalt auch immer sehr deutlich sehen, was bei mir auch jedes Mal Schnappatmung auslöst - bis ich das Tier wohlbehalten und gehäutet sehe. Bei den (im Bestand) älteren Red Fire kenne ich den "Ring of death" leider auch. Seitdem ich trotz eh schon hartem Wasser ebenfalls Mineralien zugebe (in kleiner Dosierung), habe ich das Gefühl, dass die älteren Tiere besser durch die Häutungen kommen.

Und als gebranntes Kind in dieser Hinsicht werde ich nicht müde die Vorzüge von Wasseraufbereitern für das Wechselwasser zu betonen. Eine Glaubensfrage. :)
 
Hallo Luca,

und vielen lieben Dank auch für deine Einschätzung!
Sicherlich sollte es bei meinen Werten wirklich von Vorteil sein zusätzlich Mineralien einzusetzen.
Könnt ihr mir dort auch Produkte empfehlen? Auf was muss ich da besonders achten?

Schon mal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten, ich freue mich über jede weitere Ansicht! :thumbup:

Liebe Grüße
Oliver
 
Könnt ihr mir dort auch Produkte empfehlen? Auf was muss ich da besonders achten?
Ich kann dir gerne sagen, was ich nutze - ob das empfehlenswert ist, können andere besser beurteilen als ich. :)
Wie gesagt, ich nutze die Mineralien in deutlich geringer Dosierung als auf den Herstellerangaben drauf steht, weil ich eh schon hartes Wasser habe. Ich habe in beiden Becken 1 NatureHolic Mineral Cube drin, der löst sich langsam auf. Und füttere die großen Schnecken u.a. mit Aqua-Tropica Schnecken-Vital Calcium Sticks - das mögen aber alle gerne. Bei den Garnelen gebe ich außerdem bei den Wasserwechseln normalerweise noch 1 Löffel GT Mineral Healthy mit rein. Ziemlicher Overkill, ich weiß. Ist vor allem Schnecken mit Gehäuseschäden geschuldet. Und wenn man schon mal dabei ist... :hehe:
 
Hallo Luca,

vielen Dank für deine Antwort! Ich schaue mir die Produkte gleich mal an! :)

Ich freue mich auch über noch weitere Ansichten und Meinungen zu meinem Problem.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Oliver
 
Es würde mich schon mal interessieren wer diesen Unsinn mit dem "Ring of Death" aufgebracht hat, scheint jedenfalls ziemlich verbreitet zu sein, wird deshalb leider nicht wahrer.
Es mag im Einzelfall vorkommen das Garnelen so früh bei der Häutung verenden das dieser Ring noch sichtbar ist, daher kommt wahrscheinlich dieses dumme Geschwätz.
Diese Stelle am Ende des Brustpanzers und am Beginn des Schwanzpanzers (wer bessere Worte findet, gerne) ist die Stelle an der sich der Panzer bei der Häutung öffnet, deswegen sieht man dort bei allen Zehnfusskrebsen (Krebse, Garnelen,Krabben) diesen Ring kurz vor der Häutung, durch diesen Spalt zieht sich das ganze Tiere samt Beinen, Scheren, Augen, Kiemen halt einfach alles.
Nix mit "Ring of Death" das ist eher der "Ring of Life":hurray:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans, ich kann mir vorstellen, worauf du hinaus möchtest. Aber geht das vielleicht auch ohne "dummes Geschwätz" und "Unsinn"?

Ob der "Ring of Death" als solcher tatsächlich ein reales Phänomen und Symptom für bevorstehende Häutungsprobleme ist - gute Frage. Keine Ahnung. Darum wollte ich mit meinem ersten Post darauf hinweisen, dass ich bei gut gefärbten Tieren diesen Häutungsspalt immer gut sehen kann und es noch lange kein Anzeichen für Probleme sein muss.
Andererseits hatte ich aber nun auch schon tote Neos mit genau diesem Spalt - die vermutlich schlicht an Alter und Erschöpfung während der Häutung gestorben sind. Von daher kann ich schon nachvollziehen, woher die Berichte zum "Ring of Death" stammen.
 
Ich konnte bis jetzt immer beobachten, dass es diesen Spalt kurz vor der Häutung gab, der sich immer noch ein bisschen verbreitert hat. Allerdings gab es auch den Spalt der in meinen Augen ungesund aus sah. Er war breiter als normal und irgendwie anders:mad: Die Garnelen die diesen anderen Spalt aufwiesen sind dann auch immer kurz darauf verstorben.

In diesem Thread ist ein Bild wie meine Garnelen aussehen wenn sie diesen seltsamen Ring haben Spalt am Rücken ohne häutung | Garnelenforum
Der kam zum Glück noch nicht so oft vor,ich kann mich glaube ich nur an drei mal oder so erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Luca,

"dummes Geschwätz" würde ich als robuste Ausdrucksweise bezeichnen - kann man sich im Sinne der Nettiquette drüber streiten ...
Aber "Unsinn" (Def.: Das Fehlen von Sinn) - warum darf man das nicht benutzen, wenn es so ist??

LG
Karin
 
der Häutungsring ist soweit kein Anlass zur Sorge.

Es würde mich schon mal interessieren wer diesen Unsinn mit dem "Ring of Death" aufgebracht hat, scheint jedenfalls ziemlich verbreitet zu sein, wird deshalb leider nicht wahrer.
Es mag im Einzelfall vorkommen das Garnelen so früh bei der Häutung verenden das dieser Ring noch sichtbar ist, daher kommt wahrscheinlich dieses dumme Geschwätz.
Ist es kein Ring, sondern ein Spalt in der oberen Hälfte des Carapax dann wird die Carapaxklappe für den Ausstieg geöffnet.
Geht es als Ring rundum den Körper halte ich es durchaus für problematisch, weil
der neue Körper mit einem Ruck nach oben durch die Öffnung hinter dem Carapax rausschnalzt.
Ist der Panzer auch unten schon offen, also die Haut zwischen den Panzerplatten gerissen oder stark überdehnt, dann fehlt die Spannung um plangerecht nach oben auszurucken. Dann bleiben vorderer und hinterer Altpanzer über dem Neupanzer und ein Ausstieg ist nicht mehr möglich.

So eine Rundumplatzung entsteht durchaus durch Verfettung auf Grund von Überfütterung.
Wenn die Haut noch nicht überdehnt ist, kann man mit Futterreduzierung die Panzerhaut retten.
 
Aber "Unsinn" (Def.: Das Fehlen von Sinn) - warum darf man das nicht benutzen, wenn es so ist??
Ist für mich eine Frage des Kontext. Und den finde ich da, wo jemand sich offensichtlich Sorgen macht, für unpassend.
Müssen ja keine Samthandschuhe sein:
"Es würde mich schon mal interessieren wer diesen Unsinn mit dem Ring of Death aufgebracht hat" versus "Ich habe das von diesem Ring of Death schon so oft gelesen und halte das für ein Märchen."
Außerdem ist es zu warm.
 
Also bei mir sind auch schon Garnelen an Häutungsproblemen gestorben. Bei manchen steckten sie noch komplett im aufgebrochenen Panzer, andere waren zur Hälfte gehäutet, und wiederum ander waren komplett gehäutet aber so geschwächt, dass ihre Kameraden über sie herfielen.
Mir persönlich ist da irgendeine Bezeichnung für den ersten Spalt der Häutung völlig egal, wichtig ist für mich einfach, dass die Nelis anständig aus ihrer alten Haut kommen und sonst garnichts. Hab auch schon etliche Weibchen durch zu ungestüme Männchen verloren, die danach einfach zu kaputt waren, um sich in Deckung zu begeben und aufgefressen wurden.
Ich halte solche Diskussionen um derartige Begriffe für völlig unnötig und überflüssig.
LG Winni
 
Anm. als Mod:
Es ist vielleicht nicht absolut politisch korrekt, im Thema eines Anfängers von "Unsinn" und "dummes Geschwätz" zu sprechen, die Bezeichnung völlig absurder Mythen als solches ist aber völlig legitim, es bringt niemandem etwas, um den heißen Brei herumzureden. Unwahrheiten müssen als solche benannt werden dürfen, und ich verstehe jeden gestandenen Aquarianer, der beim 100. Aufkommen einer solchen Urban Legend ein graues Haar mehr bekommt.

Lasst uns hiermit die Metadiskussion um Begrifflichkeiten beenden. Jeder hat nun verstanden, was Hans sagen wollte. Kehrt nun bitte zurück zum fachlichen Austausch zur Frage des TE.
 
Hallo Zusammen,

zunächst vielen lieben Dank für die rege Beteiligung und Diskussion rund um dieses Thema!

Ich hatte vorwiegend aus dem englischsprachigen von diesem Phänomen gelesen und da ich noch recht neu in dem Hobby bin,
habe ich mir natürlich direkt Sorgen gemacht, dass es meinen Neos vielleicht nicht gut geht.

Als Resumée eurer Antworten entnehme ich, dass ein dezenter weißlicher Ring höchstwahrscheinlich auf eine anstehende Häutung hindeutet. Nur ist noch die Frage, wie lange braucht die Garnele vermutlich noch, bis es nach Bildung des weißen Rings zu einer Häutung kommt? Findet diese in den nächsten 24 Stunden statt? Oder kann dies auch noch ein, zwei Tage dauern?
Wenn dieser Ring allerdings breiter als "gewöhnlich" ist, kann dies durchaus auf Probleme der Garnelen hindeuten, bspw. Mangelerscheinungen (Mineralien) oder Überfütterung (vermutlich zu proteinreiches Futter?).

Ich musste am Abend mit erstaunen feststellen, dass ich noch mindestens vier weitere Exuvien im Aquarium entdecken konnte und alle waren nur am oberen Teil zwischen Kopf- und Rückenpanzer aufgespalten, also nicht in zwei einzelnen Hälften. Ich sah auch nur noch eine Garnelendame, die einen solchen Ring aufwies, ob sich die anderen nur vor mir versteckt haben, kann ich leider nicht sagen..

Leider ist diese Dame auch die, mit dem auffälligsten weißen Ring, ich habe versucht bestmöglich ein Foto von Ihr zu machen:

Ring.jpg

Diese Dame ist bei mir auch die "aggressivste", wenn es mal Futter für Sie gibt, Sie verscheucht immer alle anderen vom Futter und will alles für sich behalten. :D

Heute soll auch der bestellte Pudding von Tom ankommen, um Ihr vielleicht noch die fehlenden Mineralien geben zu können, damit bei der Häutung alles gut läuft.

Vielen Dank auf jeden Fall für die kräftige Beteiligung an meinem Anliegen! Ich wusste hier von der Community eine konstruktive Antwort zu erhalten! :hurray:

Liebe Grüße Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben