Get your Shrimp here

Neocaridina Vermehrung schwieriger in kleineren Becken?

clydedonovan

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mrz 2014
Beiträge
52
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.669
Hey :)
Würdet ihr es unterschreiben, dass die Vermehrung von Neos in kleineren Becken langsamer, bzw. schwieriger ist? Ich hatte bis jetzt nur einmal ein 90l Becken, einmal ein 60l und in denen haben sich die Red Fires ohne Ende vermehrt, ohne dass ich mich groß drum gesorgt hätte, ganz anders jetzt in meinem 19l Becken, ich mach mir Gedanken um alles mögliche, dennoch keine Vermehrung in Sicht.
Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich in Becken >30l?
Viele Grüße
 
Moin, bei mir ist es andersrum. Im großen Becken scheinen sich die Neos kaum zu vermehren, obwohl sie mehr Platz haben (um die 160L). Das Kleinere mit Inhalt, Wurzeln etc. hat ca. 45L und hier hab ich immer soviel Nachwuchs, dass ich ins Größere umsortieren kann. Allgemeiner Tenor ist jedoch, dass je kleiner das Becken, desto schwieriger ein stetes Gleichgewicht in der Wasserqualität zu halten. Widersprüchlich, aber bei mir gestaltöt sich das seltsamerweisö andörsröm. Die Vermöhrrung hönkt nicht nur von der Grröße des Äquöriöms, sondörn vielmehr von nöm Komglömeröt der Faktören aus Wasserquälitöt, Inhöltstöffe, Fötter usw. ab. (Anm. d. Red., überflössige Ös eingefögt, vgl. Hömp öt Öl, 1975).
 
Wie schon gesagt wurde, ist ein kleineres Becken viel unstabiler. Ein wenig zuviel gefüttert, eine gammelnde Pflanze, Futterreste im Boden, Filtergröße... solche Probleme hat man in einem großen Becken ja meist weniger bzw. sie haben weniger Einfluss.
Vielleicht ist den Becken zu warm? Oder mal geguckt ob du dummerweise fast nur Männchen hast? Habe ein 50er Pflanzenbecken da habe ich es wirklich geschafft, bei 15 Neocaridinas nur Männchen zu bekommen. Seit fast nem Jahr kein Nachwuchs und kein Tier hat Eierflecken... nunja, bis auf die Amanos im Becken.
 
Hallo,

es dürfte nicht die Beckengröße an sich sein, sondern andere Faktoren wie Temperatur, Fütterung, Wasserwechsel, Besatzdichte etc.

Bei meinen Blue Dream spielt es für die Vermehrung keine Rolle, ob sie in dem 54-Liter-Aquarium, im 25-er oder im techniklosen 12-Liter-Becken untergebracht sind, sieht man davon ab, dass im größeren Aquarium mehr Damen untergebracht sind, die zusammen natürlich auch mehr Jungtiere bekommen als die wenigen Damen im 12-er.

Meine Red Fire (alle aus einem Ursprungsstamm) vermehren sich im 80-Liter-Aquarium fantastisch, im techniklosen 12-Liter-Becken ebenso und im filterlose 10-Liter-Becken konnte ich mich auch nicht beklagen. Im 30-er dagegen vermehren sie sich nur spärlich, dort bekommen die Damen zwar Eiflecken und tragen Eier unterm Rock, doch es kommt so gut wie kein Garnelennachwuchs hoch. Die Temperatur in dem Becken ist viel niedriger als im 80-er, ich füttere weniger und alle Garnelen gehen auf 2 Mütter und 2 Väter zurück; vielleicht ist der Genpool zu klein oder die Herren bringen es einfach nicht.

Meine Orange Fire vermehren sich im techniklosen 12-Liter-Becken auf der Süd-Fensterbank sehr gut und die ausselektierten in der filterlosen Vase ebenso. Im gefilterten 30-er ist die Vermehrung ausreichend, doch nicht ganz so gut, ebenso im filterlosen 10 Liter Becken. Gemeinsam haben die letzten beiden Becken, dass die Temperatur dort niedriger ist.
 
Ziemlich viele Antworten danke.
Nun ja bei mir will es mit der Vermehrung nicht richtig laufen bis jetzt sind tatsächlich nur einmal Babys geschlüpft und auch durchgekommen, die Damen setzen auch kaum einen Eifleck an. Hatte da halt bis jetzt die Beckengröße im Verdacht aber dann werd ich demnächst wohl mal an den Rädchen Fütterung (Ich füttere gar nicht weil das ja wie erwähnt in kleinen Becken leicht nach hinten losgehen kann) und Wasserwechsel (Zweimal die Woche die Hälfte ist vllt etwas viel Unruhe) drehen.
 
Ich denke, dass in kleineren Becken der Biofilm im Verhältnis schneller aufgebraucht wird.
Ich muss in kleineren Becken täglich Bakterienpräparate wie Biozyme/Polytase/BacterAE zufügen um ähnlich gute Vermehrungsraten wie in den größeren Becken zu haben, bei denen ich diese Zusätze nur etwa 2-3 mal wöchentlich zuführe.
 
Zurück
Oben