Get your Shrimp here

Neocaridina und PHS, Eure Erfahrungen?

mollekopp

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
511
Bewertungen
134
Punkte
10
Garneleneier
16.895
Hallo, Ihr Lieben,
irgendwie scheinen oben genannte Arten bei mir nicht zusammen zu passen :eek:. Von daher würden mich mal Eure Erfahrungen interessieren. Ich weiß schon, dass die Garnelen gern mal eine PHS verspeisen, aber auch, dass ja viele die Tiere zusammen halten.
Meine Erfahrung/Geschichte ist wie folgt:
Ich hab seit Jan letzten Jahres ein 20l Becken mit Red Rili. Die haben sich von anfangs 10 Tieren auch sehr gut vermehrt, keine Ahnung, wie viele es jetzt sind. Direkt zu Beginn hab ich rosa PHS mit eingesetzt. 5 Tiere. Zunächst wurden es mehr und ich hab auch welche abgegeben (zu meinem Vater in ein Garnelenfreies Becken), auch in mein großes 240l umgesetzt. irgendwann hat sich die PHS Menge aber immer weiter verringert, während mein Vater eine richtige Plage hat. Er ist froh, dass ich ihm jeglichen Überschuss wieder abnehme, aber das scheinen meine Garnelen auch nur als Lebendfutter anzusehen. hab auch mal angefangen mehr zu füttern, aber den PHS bringt das nichts.
hatte auch schon überlegt, ob es am eher weichen Wasser (GH 7) liegt, aber da halten sie ja wohl auch andere und außerdem hab ich mir jetzt eine provisorische Schneckenvase angelegt und darin vermehren sie sich sehr gut. Aktuell scheinen die Garnelen die PHS im Becken komplett (!) vernichtet zu haben.
Bin ich die einzige mit dem Problem? Nicht falsch verstehen, ich kann gut damit leben, dass da mal die eine oder andere gefressen wird, aber dass die sich nicht dauerhaft halten? Die TDS vermehren sich übrigens sehr gut, aber die sind ja auch "geschützt".
Gibt es eine Alternative zu den PHS? Seit keine mehr drin sind, muss ich Scheiben putzen...
Nun bin ich auf Eure Erfahrungen gespannt. Hab ich einfach besonders räuberische Garnelen? noch mehr füttern trau ich mich eigentlich gar nicht.
 
Hallo Diana,

ich habe in 3 Aquarien PHS und Neocaridinas zusammen. In einem davon habe ich rosa PHS, die anderen sind mit roten und braunen PHS bevölkert.
Bisher bei rot und braun: moderater Nachwuchs, keine leeren Häuschen.

Jetzt habe ich aber recht viele winzig kleine leere Schneckenhäuser in dem Cube mit Neocaridina-Mix und rosa PHS entdeckt :confused:
Somit kann ich seit kurzem leider die Erfahrung beitragen: Neocaridinas essen PHS (bei mir bisher nur die sehr kleinen, den größeren geht es wohl noch gut).

Nun werden PHS wohl nicht unterschiedlich schmecken...:D Dennoch werden in meinen Aquarien nur die rosafarbenen verspeist.

Entweder, Du versuchst Dein Glück mal mit roten PHS, oder wenn Du ausreichend Algen hast, könnte auch eine Geweihschnecke ein wenig putzen helfen. Die kann ihr Haus verschließen und sollte daher vor Fressfeinden in Form von Red Rilis sicher sein.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
vielen Dank für Deine Antwort. Das ist ja echt interessant... Bei mir werden auch die großen gefressen. Wenn sie denn so weit kommen. Aber ich hatte zumindest schon welche mit ca. 1,5 cm (hab das Häuschen gerade mal gemessen). Wäre tatsächlich mal einen Versuch wert, mit einer anderen Farbe. Da die Geweihschnecken ja wohl immer Wildfänge sind, mag ich die nicht so. Und eigentlich ist das Becken sehr sauber, bisher. Nur an den Scheiben merke ich jetzt das erste mal (!) einen leichten Grünschleier. Also herzlichen Dank :thumbsup:
 
Ja, die Garnelen holen sich die Schnecken, wenn sie zusätzliche Proteine benötigen. Das ist vollkommen normal. Ich habe in stark bevölkerten Becken schon keine BS oder PHS mehr - nur noch die TDS haben den Hunger der Garnelen bislang einigermaßen überlebt. Wobei es keine Rolle spielt, ob Neocaridina oder Caridina-Arten - beide ziehen die Schnecken aus ihren Häusern!
 
Ah,

das ist auch ein Ansatz... vielleicht einfach mal Proteinfutter anbieten? Mag sein, dass dann die PHS überleben?
Hmm, in meinem Gesellschaftsbecken füttere ich reichlich Protein (Fische sind halt auch keine Vegetarier) - und meine Garnelen lieben Fischfutter... dann wäre das doch schon die Erklärung, warum keine PHS in meinem großen Becken angenagt wird... und in dem anderen Cube gibt es Krebsfutter, das hat auch Proteine.

Wenn ich also im Cube mit meinen rosa PHS Proteinfutter gebe, klappt es vielleicht wieder besser mit dem nachwuchs der Schnecks? Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich mag die Schnecks nämlich sehr.

Ergo: Die Farbe der PHS spielt wohl keine Rolle (wäre auch sehr seltsam).

LG
Tanja
 
Hm, bei mir läuft es (noch) anders.
Ich hatte bisher den Eindruck, dass die Red Fire in ihrer WG mit den PHS eher das Nachsehen hätten. Nicht, dass ihnen unmittelbar "Gefahr" von den PHS droht, nur dass ihnen vom angebotenen Futter nüscht bis gar nix mehr übrigbleibt, weil sich die PHS mit unglaublicher Flinkheit (für Schnecken echt beeindruckend!) über jegliches Futter hermachen. Bis die Garnelen blicken, dass es was gibt, sind die PHS schon längst fertig damit.

Vor ein paar Tagen habe ich dann eine unglaubliche Scheibenwurminvasion bemerkt. Wie ein Schneegestöber sah es aus, Myriarden von kleinen weißen Fusselteilchen überall. Ok, zu viel gefüttert, denke ich mal. An das richtige Maß muss ich mich noch ran tasten. Vermutlich haben die Garnelen bisher genug gefunden, so dass sie das Futter nicht interessiert. Also seither Diät für die ganze Besatzung!

Mit Erfolg übrigens. Seit heute früh ist das Becken blitzeblank sauber. Scheibenwürmer sind noch da, aber nur noch ein Bruchteil. Sogar der Schwammfilter sieht aus, wie frisch gekauft. Ich denke, jetzt muss ich aufpassen, dass sie nicht Kohldampf bekommen und an die Schnecken gehen, oder?
Btw. fällt mir auf, dass ich meine Blasenschnecke auch seit zwei Tagen nicht mehr gesehen habe....

LG
Andrea
 
Also ich mache ähnliche Beobachtungen wie Andrea: Die PHS fressen den Garnelen alles weg. Liegt etwas Futter auf dem Boden, bildet sich direkt eine Traube aus Schnecken :)

Vermehren tun sich die roten PHS wirklich enorm. Wäre froh, wenn die Garnelen dem etwas Einhalt bieten würden, aber dem ist nicht so :(
 
Hallo,

zum Problem "PHS sind schneller am Futter als die Garnelen" habe ich eine Lösung gefunden.
Ich gebe keinen Futterstick im Ganzen in den Cube, sondern nehme Garnelenfutter (gern zwei verschiedene Pellets), tu sie in den Mörser und zermahle alles.
Mit dem groben Pulver (ich zermahle nicht alles komplett zu Staub) komme ich dann für vier Cubes prima aus, streue es von oben ein. Das sinkt hier und dort hin und so bekommen meistens mehrere Tiere etwas ab.

Bildet sich doch ein "Schneckenauflauf" - passiert bei meinen Krebsen im Cube öfter, weil die Krebse halt einen Futterring im Ganzen bekommen - dann stubse ich die PHS sanft auseinander, das ärgert sie vielleicht, aber so gewinnen Krebse und Garnelen einen Platz am Futter :)

Viel Laub im Becken ist auch praktisch, meine PHS mümmeln gern Laub und manchmal bemerken sie dann gar nicht, dass an anderer Stelle lecker Fertigfutter einrieselt...

Futterschale hat sich bei mir hingegen nur gegen Mitesser in Form von Turmdeckelschnecken bewährt. Posthörnchen sind mobiler, die klettern in jede Schale hinein.

Nur so als kleinen Beitrag zum allgemeinen Thema.

LG
Tanja
 
Hallo,

Futterschale hat sich bei mir hingegen nur gegen Mitesser in Form von Turmdeckelschnecken bewährt.
LG
Tanja
Meine TDS schaffen es ohne Probleme auch in die Futterschale, zur Not mit Purzelbaum...

LG
Andrea
 
Hi,

zum Einen stirbt hin und wieder mal eine Schnecke, wenn du nicht zu viel fütterst und eine dementsprechende Menge an PHS im Aquarium sind. Zum Anderen genehmigen sich deine Garnelen hin und wieder mal eine PHS, wenn du zu wenig Proteine fütterst. Das ist aber auch nichts schlimmes.
Guck mal, was du fütterst und check die Inhaltsstoffe. Wenn dort tierische Proteine fehlen hast du den Grund.
 
Hallo,
Meine Garnelen haben PHS ebenfalls zum fressen gern, (vor allem die Caridinas) obwohl es regelmäßig Proteinfutter gibt.

Grüßle Melanie
 
Mir geht es wie Melanie.

In keinem meiner Garnelenbecken halten es PHS länger als ein paar Wochen aus. Ich hatte mir mal von GFlern Schneckenlieferungen mit bestimmt 200-300 PHS schicken lassen, auf die 7 AQs verteilt... davon lebt keine einzige mehr. Dafür habe ich wunderschöne Schneckenfriedhöfe mit Dutzenden und Hunderten leerer PHS-Häuser.

PS: Ich füttere eher zu viel als zu wenig Proteine. Darin kanns also nicht liegen. Scheint ein Phänomen zu sein wie Frauen und Schoki: Braucht man nicht zum Überleben, aber schmecken tuts!
 
Ich habe das mal genauer beobachtet.
Meinen erwachsenen PHS geht es bestens, den TDS sowieso. Momentan kommt auch enorm viel Nachwuchs von TDS und PHS hoch. Allerdings fehlt vom bereits vor 2 Wochen geschlüpften Blasenschneckennachwuchs jede Spur!
Also wenn meine Schrimps was Schneckiges naschen, dann sind es wohl BS-Babies. (...Räuberbande....:no:)

LG
Andrea
 
Zurück
Oben