Get your Shrimp here

Neocaridina und Caridina Garnelen

Wuppertaler

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Apr 2013
Beiträge
61
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
3.723
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Neocaridina und Caridina Arten.

Soweit wie ich es verstanden habe sind die Neocaridina Garnelen in sachen Haltung und Vermehrung eher einfach.

Caridina Arten wie Red Bee z.B. sind hingegen schon etwas anspruchsvoller (Osmose, Salze) usw.

Nun gibt es ja zahlreiche unterarten der Caridina Garnele. Hummel und Tiger z.B.

Mein Wunsch/Ziel ist es hobbymäßig garnelen zu vermehren. Das ganze soll also keinen kommerziellen Hintergrund haben.

Nun zur eigendlichen Frage.

Sind Hummel und Tigergarnelen ähnlich einfach wie Neocaridina arten zu vermehren, oder schon anspruchsvoll wie Red Bee Garnelen?

Oder, kann man pauschal sagen, Neocaridina = einfach, Caridina = anspruchsvoll?
 
Neocaridina = einfach, Caridina = anspruchsvoll ....Hummeln und Tiger sind schwerer als Neocaridina und einfacher als Red Bees
 
Hallo

Alle Caridina Garnelen lassen sich einfacher in Osmosewasser mit Minreal Gh + Salz halten.
Es ist aber möglich Tigergarnelen in Leitungswasser zu halten und zu Vermehren wenn das Wasser nicht zu hart ist und die Garnelen aus solchem Wasser kommen.
Ich persönlich habe meine Tigergarnelen mittlerweile an das aufgesalzene Osmosewasser gewöhnt,auch die Garnelen die aus hartem Wasser kommen.
Es ist einfacher so als mit Leitungswasser wo man nicht weiß was da alles drinn ist.
Eine Osmoseanlage und ein Leitwertmesser kosten nicht die Welt und mit 250 g Salz kommt man bei einem Becken ewig weit aus.

schönen Gruß René
 
"Leitungswassertiger"würden sich gut verkaufen lassen weil sie einfacher zu halten sind ... ist echt schwer einen richtigen Leitungswasserstamm zu züchten und ich würde ihn nicht an Osmosewasserund Salz umgewöhnen..
 
Hi,

das mit den Kosten ist nicht so das Problem, eher die Zeit/Aufwand mit dem Osmose ding. War bisschen doof nicht die Wasserwerte anzugeben. So könnt ihr mir sicher besser helfen. Werte sind aber nur vom Werk.

GH 12-14 (Werksangaben) PH 8-8,5 (Erinnerung aus älteren Tagen)
 
Hallo

Das bleibt jedem selbst überlassen,bei mir geht es besser mit aufgesalzenem Osmosewasser bei den Tigern und gerade bei jenen die im harten Wasser gezüchtet worden sind.
@ Wuppertaler :
Wieso Zeitaufwand bei mir steht die Osmoseanlage in der Küche und die läuft abens nebenbei,der Kanister steht in der Spüle und wenn sie Anlage vergesse abzudrehen gibt es keine Überschwemmung.
Wenn der Kanister voll ist Salz rein und fertig.



schönen Gruß René
 
Zurück
Oben