Get your Shrimp here

Neocaridina mit Kopfbewuchs

Soadbrennen

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mai 2017
Beiträge
202
Bewertungen
209
Punkte
10
Garneleneier
22.012
Moin,

vor ein paar Tagen ist sie mir schon einmal aufgefallen. Und heute beim Wasserwechsel stach sie mir auch gleich wieder ins Auge. Zum Glück konnte ich das einigermassen gut knipsen, so dass man hoffentlich was erkennen kann.

Diese Red Fire-Garnele hat irgendetwas auf dem Kopf sitzen, ziemlich genau zwischen den Augen. Ich weiß nicht, was das ist und ob es der Garnele (bzw. den anderen auch) schaden kann/wird.
Denn momentan bewegt sich das Tierchen noch ungestresst (anscheinend) durchs Becken, schwimmt, krabbelt, futtert, also alles gut.
Dieser "Aufwuchs" hat schon ne gewisse Ähnlichkeit mit den Saugwürmern, aber vielleicht hat ja jemand eine andere Vermutung? Ich neige auch schnell zum überreagieren ;)
Das "Krönchen" ist übrigens weiß und nicht durchsichtig.

Nun, ich hoffe, man erkennt etwas auf den Bildern.
Falls ich trotzdem den Fragebogen ausfüllen soll, sagt Bescheid.Nahaufnahme.jpg
 

Anhänge

  • Euer Hoheit...jpg
    Euer Hoheit...jpg
    571,4 KB · Aufrufe: 26
Ja..mein Verdacht scheint sich zu bestätigen :(
Gefällt mir gar nicht.
 
Panacur oder Tremazol hilft ;)

Dein Händler setzt wohl auf Importe! Bei deutschen Nachzuchten sind Saugwürmer selten zu finden. Ein seriöser Züchter wird die nicht weitergeben und seine Tiere behandeln!
Suche also in Zukunft gezielt nach DNZ also deutschen Nachzuchten. Am Besten direkt vom Züchter.
 
Hallo,

das sind auf jeden Fall Saugwürmer.. hatte ich mir mit meinen Blue Dream, vor 6 Monaten, auch eingeschleppt.
Hab die mit Panacur wegbekommen.
 
Hallo, vielen Dank für eure Antworten.
@shrimpfarmffm, das ist ja der Witz. Die Tierchen sind von einem deutschen Züchter, dessen Becken wirklich top gepflegt waren. Ich nehme daher an, dass ich irgendwie an der Misere schuld bin.

Der Händler, der noch auf hatte, hatte leider nur Omnipur S von sera da.
Ich werde es erst einmal an einer einzelnen Garnele testen.
Sollte das nicht funktionieren oder die Garnele sterben, gehe ich Montag direkt zum Tierarzt und hole mir das Panacur.
 
Omnipur S hilft auch gut...zumindest habe ich damit meine Garnelen immer behandelt und bin die Viecher los geworden.(sollte sich an der Zusmmansetzung nichts geändert haben, ist das Mittel gernelentauglich und kannste ruhig verwenden)
 
Hallo @univers .
Ja, diese Nachrichten von dir hatte ich noch auf dem Schirm, deswegen habe ich es ja gestern mitgenommen.
Die Garnele hat die Anwendung auch gut überstanden, dem zucken der Würmer auf ihrem Kopf nach anscheinend nicht.

Allerdings habe ich mich noch einmal genauer mit dem Omnipur s beschäftigt. Es wird ja auch, u. A. zur Antibiose eingesetzt. Ich möchte mir aber eigentlich nicht gleich alles an Bakterien im Becken umbringen ;)
Also werde ich mir morgen eins von den anderen, bei Saugwürmern empfohlenen Mitteln beschaffen.

Dabei schwanke ich zwischen Panacur und Tremazol hin und her.
Panacur, da muss ich erstmal meine Tierärztin überzeugen (ist ja rezeptpflichtig). Und die Dosierung ist mir noch nicht ganz klar.
Tremazol hingegen scheint ja öfter mal nicht zu wirken bzw. nicht wirksam genug zu sein?

Zu allem Überfluss habe ich gestern meine erste Fluse entdecken dürfen. Das hat mir gerade noch gefehlt!
Nicht falsch verstehen, ich freue mich sehr. Aber a) kommt das echt sehr ungelegen zu diesem Zeitpunkt und b) weiß ich ums verrecken nicht, wo die herkommt. Meine einzigste Eiertante hat nämlich leider moch im Vollbesitz ihrer Eier das Zeitliche gesegnet. Da hielt ich ihren Tod noch für eine Auswirkung des Umsetzens/Umgewöhnens.

Und was mir (natürlich mitten in der Nacht) doch noch eingefallen ist:

@shrimpfarmffm hatte recht mit dem Händler.
Und zwar habe ich verdrängt (ohja..das kann ich gut :rolleyes: ), dass ich vor den zehn Tieren das Züchters, schon einmal fünf Red Fire eingesetzt hatte.
Die hatte ich aus der Aquaristikabteilung einer Zoofachhandelskette. Von dort können also die Saugwürmer durchaus stammen.
Die anderen zehn Garnelen habe ich dazugesetzt, bevor ich das Forum hier entdeckt habe :(
Jetzt weiß ich es besser, ist aber zu spät. Also bleibt es dabei, die Misere geht auf mein Konto.

Also, viel Text und eigentlich nur eine Kernfrage:

Panacur oder Tremazol?
Und wie dosiere ich, wenn, das Panacur, da ich nur ein 18l-Becken habe?
 
sollte sich an der Zusmmansetzung nichts geändert haben, ist das Mittel gernelentauglich und kannste ruhig verwenden)
Es ist weiterhin garnelentauglich. Ich habe gerade eine aktuelle Charge bei einem Kunden angewendet. Alle Garnelen haben überlebt.

Für Saugwürmer nutze ich am liebsten Panacur. 1/2 Tablette auf 100l. (1/4 wird ja empfohlen, hilft dann aber gelegentlich nicht)
Nur eine Behandlung reicht. Am besten zu Beginn der Woche und dann wie gewohnt nach einer Woche seinen TWW von 50%.

Bei Tremazol muss man genau auf die im Beipackzettel enthaltene Temperaturliste schauen um die zweite Behandlung exakt dann vorzunehmen.
Eine dritte Behandlung 2 Tage später erhöht die Erfolgsaussichten erheblich.
Leider scheint es aber aus Asien bereits Saugwürmer zu geben, die sich mit Tremazol nicht mehr ausrotten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok..vielen Dank für deine Antwort :)

Dann werde ich morgen fürs Panacur mal meiner Tierärztin auf die Nerven gehen, da wird sich der Hund freuen. Der ist gerne da.
Das Tremazol scheint mir denn doch ein wenig heikel und ich möchte die Saugwürmer so schnell wie möglich wieder loswerden.

Das Omnipur s kann ich mir ja für andere Fälle (die hoffentlich nie eintreten) zur Seite legen.
 
Leider scheint es aber aus Asien bereits Saugwürmer zu geben, die sich mit Tremazol nicht mehr ausrotten lassen.

Genau die habe ich wohl erwischt ... Zumindest eine erhöhte Resistenz kann ich feststellen, 2-3 Saugwürmer überleben iwie immer -,-

Hilft die Panacur bei denen noch? Darüberhinaus würde mich interessieren, du schreibst davon dass nur eine Behandlung nötig ist, töted die Tablette auch die Eiablagen?

Gruß
Daniel
 
Ohja..
Gute Fragen :thumbup:
 
Sooo..Panacur ist drin im Becken.
Meine TA hat mir die Suspension in einer kleinen Spritze mitgegeben, das war natürlich perfekt.

Das Wasser ist ein wenig nebelig, klärt sich aber zusehends auf. Die Garnelen schwimmen vielleicht ein bisschen aufgeregter durchs Wasser, aber ansonsten nimmt alles seinen gewohnten Gang.
Sogar meine Fluse konnte ich beobachten ;) Also scheinen sie es zu vertragen. Nur die Würmer (also die, die ich sehen konnte) zucken ganz schön. Sehr gut :drool5:

Und ich weiß, dass euch das natürlich schon klar war. Aber mir halt nicht, deswegen schreibe ich hier einfach mal meine Eindrücke auf.
 
Ich hoffe Du hast keine Schnecken im Becken ! Deine Mikrofauna wird natürlich jetzt auch dahin sein. Also nach der Behandlung fleißig Wasserwechsel machen. Ach übrigens, Panacur hält sich sehr lange im Becken. Kann also sein das Du erst nach einem halben Jahr oder noch später wieder diverse Schnecken (z-B. Napfschnecken) ansiedeln kannst.

Thomas
 
Panacur hält sich recht hartnäckig im Becken. Da wird auch die nächste Generation Saugwürmer gleich verhungern.
Es ist daher nur eine Anwendung nötig.

Panacur half selbst bei sonst resistenten Saugwürmern immer zuverlässig.
 
Okee..Schnecken habe ich drin.
Einen Haufen Turmdeckelschnecken (Nöpsis) und eine Blasenschnecke. Die machen aber zur Zeit noch einen fitten Eindruck.
Die Apfelschnecken sind schon länger nicht mehr im Aquarium.

Ich habe einen luftbetriebenen Aquarieninnenfilter, die Oberfläche ist gut bewegt.
Gerade ist es auch ziemlich warm hier, aber die Garnelen sind fit und sortieren den Sand nach fressbarem Zeugs.
Noch scheint also alles ok zu sein.
Ich bilde mir sogar ein, dass die Garnelen einen fitteren Eindruck als vor der Behandlung machen.
 
Die sterben nicht sofort sondern verhungern jämmerlich. Den Blasen wird es nichts ausmachen, aber ich meine mich zu erinnern das die TDSse eventuell jetzt dem Tode geweiht sind :( Zu spät, umsetzen hilft nichts mehr, das Mittel hat bereits angesetzt.

Warum macht ihr euch nicht vorher schlau bevor ihr so Zeugs rein kippt ?

Thomas
 
Hallo,

meine TDS haben es ganz gut überstanden, jedoch die Nöppis nicht.
Die Auswirkung kam auch erst einige Tage nach beginn der Behandlung, nicht sofort.
Von den Nöppis sind mir aber ein paar geblieben, und jetzt vermehren sie sich wieder.
Den Blasenschnecken scheint es überhaupt nix ausgemacht zu haben.
Zu PHS kann ich nix sagen, weil ich die zu der Zeit noch nicht im Becken habe.
 
Moderiert:
Wie gesagt, letztendlich ist es egal, welches Mittel man benutzt...die werden alle die Mikrofauna und das Bakteriengleichgewicht zerstören!

(ja Panacur kann Schnecken töten und schade, daß keiner davor das erwähnt hat von denen, die dazu rieten...mir ist es entfallen, weil ich Panacur nie benutzt habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben