Get your Shrimp here

Neocaridina Männchen - Häutungsproblem?

Jony1106

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Nov 2017
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.996
Guten Tag,

ich habe ein dringendes Problem mit einem meiner 2 Bloody Mary Sakura Garnelen Männchen. Da ich totaler Aquarien-Anfänger bin, brauche ich eure Hilfe. Bitte verzeiht es mir, wenn ich das Thema nicht ordnungsgemäß eingeordnet oder erstellt habe. (Habe mich gerade erst registriert, da ich des Öfteren schon bei euch vorbeigeschaut habe.)

Zum Aquarium:
  • 60L Dennerle NanoCube
  • 1680 lm Dennerle TrocalLED
  • Dennerle Nano Eckfilter XL mit Biogranulat-Filterextansion
  • 20mg/L CO2 mit Druckgas-Anlage
  • reichlich Pflanzen
  • Moorkienwurzel und Natursteine
  • Dennerle Kristall-Quarzkies Diamantschwarz (Körnung: 1-2 mm)
  • Tetra Complete Substrate als Langzeit-Bodendünger
  • Aqua Rebell NPK + Eisen Dünger mit empfohlener Dosierung
  • Futter für Garnelen: GT Essentials Life! und Pudding Classic zusätzlich Laub
Besatz sind 10 Bloody Mary Garnelen (2 Männchen 8 Weibchen) + Nachwuchs(Noch sehr klein) und eingeschleppte Blasenschnecken sowie Muschelkrebse. Steht seit dem 23.06.2017.
Die Aquarienwerte: Nitrat 25mg/L; Nitrit 0mg/L; Gesamthärte >7°d; Karbonathärte 3°d(!!);pH-Wert 6,6(!); Chlor 0 mg/L; CO2 20mg/L
gemessen mit JBL Teststreifen (ausgelesen mit JBL ProsScan)
Leitungswasser wird mit Tetra AquaSafe aufbereitet. Wasserwechsel jede Woche ca 50%. Wassertemperatur 24°C.

Mein Problem:
Seit gestern Abend(27.11.2017) um ca. 23h beobachte ich eines meiner Garnelen Männchen wie es auf dem Rücken liegt während es mit den Beinchen wuschelt. Meine Vermutung ist ein Häutungsproblem. Soetwas habe ich jedoch noch nie beobachten können. Zwischendurch zuckt es auch etwas und liegt an einem anderen nahegelegenen Ort. Das Garnelen Männchen versteckt sich jedoch keinen Falls, im Gegenteil: Es leigt nahe am Futterplatz, an dem gestern noch gefüttert wurde(Stressfaktor - Garnele ist jedoch kräftig rot gefärbt). Mitlerweile fängt die Garnele an zu Schwächeln. Auf dem Bild kann man auch leicht erkennen, wie der Panzer sich leicht an den Beinchen löst.(zumindest meine ich es zu erkennen) Zusätzlich habe ich hier noch ein Video und Fotos in höherer Qualität hochgeladen.

Garnele.png

Ich möchte nicht, dass es meinen Garnelen schlecht geht! Daher bin ich stehts bemüht das Beste für sie zu tun. Kann dies ein Häutungsproblem sein? Wenn ja, wie kann ich dieses Vorbeugen? Ist es vielleicht eine Krankheit? Oder soetwas wie Kiemenfürmer?

Für eure Antworten bin ich sehr dankbar!
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das Tier zeigt aus meiner Sicht Symptome einer bakteriellen Infektion.
Die Beine und Fühler sind leicht deformiert und weißlich. Auch ein sich teilweise ablösender Panzer spricht dafür. Klassische Häutungsprobleme sind eher im Nacken zu sehen. Die Tiere verenden dann mit einem Rückenspalt.

Die obige mögliche Infektion kann durch eine zu eiweißreiche Fütterung hervorgerufen werden.
Diese daher reduzieren und pflanzliche Alternativen bereit stellen.
Brennnessel, Laub, GlasGarten Kräuter Snacks, Dennerle Brennnessel Sticks usw. um nur ein paar Alternativen zu nennen.
 
Danke für deine schnelle Antwort @shrimpfarmffm !

Zurzeit gebe ich 1x Erbsengroße Portion GT Essentials pudding classic(pastenartiges Futter) und 3x 1 Löffel GT Essentials Life! (feinstaub Futter) und ein Blatt (alle Angaben pro Woche)

Demnächst möchte ich Brennesselblätter aus dem örtlichen Wald aufbrühen und ins Aquarium geben. Hierfür möchte ich mir einen getrockneten Vorrat über den Winter anlegen. Zusätzlich werde ich mir wohl Futtersticks kaufen. Vorschläge gerne hier reinschreiben, möchte nicht alles doppelt oder falsch kaufen.

Gibt es Maßnahmen, die ich schon jetzt treffen kann?
 
Zurzeit gebe ich 1x Erbsengroße Portion GT Essentials pudding classic(pastenartiges Futter) und 3x 1 Löffel GT Essentials Life! (feinstaub Futter)
Die beschriebene Menge würde locker für 50 Garnelen reichen! 1/5 der Menge halte ich für angemessen.


Vorschläge gerne hier reinschreiben, möchte nicht alles doppelt oder falsch kaufen
Mein Vorschlag ist vor allem wenig zu kaufen ;) Das größte Problem ist eine Überfütterung!
Ich persönlich finde die Garnelenpaste von Tima und deren Staubfutter besser. Da gab es auch nie so schnell Probleme, wenn man doch mal zuviel rein macht.
In vielen anderen Futtermitteln werden einfach günstige Eiweißquellen wie z.B. Fischnebenerzeugnisse sprich Fischabfälle verarbeitet.
 
Die beschriebene Menge würde locker für 50 Garnelen reichen! 1/5 der Menge halte ich für angemessen

Echt? Dabei steht auf der Verpackung diese Dosis soll für 10-15 Garnelen 1-2 Mal pro Tag gefüttert werden. Für Zuchtbekken sogar 3 fache Dosis.
Auf deiner Empfehlung habe ich soeben Brennessel Futtersticks gekauft.

Zur Dosierung:
Ich werde zukünftlich 2x Staub auslassen dafür aber 1x Sticks hinzufügen. Die Menge pro Fütterung reduziere ich bei dem Pulver um 1/2 und bei Pudding und Sticks jenachdem wie lange das futter liegen bleibt.
Ist das immernoch zu viel? Ich glaube die Sticks sind wichtig, denn so wie ich das gelesen habe ist das pudding und Life sehr protein haltig.
 
Wer dir zu solchen Futtermengen rät, gibt dir als nächsten Tipp Baytril einzusetzen.
Bei der Menge halte ich einen Ausfall für moderat. Im Sommer hätte sich jetzt schon eine bakterielle Infektion gefestigt. Ich hoffe dass es bei deinen Garnelen jetzt nicht dazu kommt!

Leider sind die Fütterungsempfehlungen bei fast allen Herstellern weit überzogen!
Halte dich lieber an das, was dir erfahrene Garnelenhalter hier im Forum sagen!
 
Gut, dann werde ich die Futtermenge jetzt drastisch senken (so wie beschrieben)!

Muss ich die betroffene Garnele aus dem Becken nehmen? Ich habe vorhin beobachtet wie ein Weibchen an die betroffene Garnele ran geangen ist. Die betroffene Garnele ist daraufhin jedoch zur Seite gezuckt. Leidet dieses so stark, dass es besser wäre ihr Leben zu beenden? (Was ich jetzt nicht hoffe!)

Sollte ich weitere Gegenmaßnahmen treffen? Wie irgendwelche chemischen Produkte von JBL etc? Über Baytril habe ich gelesen, dass dieses nur als letzte Maßnahme zu nehmen ist und außerdem werden die Bakterien immun gegen dieses Mittel. Für die Pflanzen soll es wohl auch nicht so gesund sein.

Aus welchem Grund verbreitet sich eine solche Infektion im Sommer denn drastisch schneller? Die Temperatur in meinem Becken ist geregelt.

Ich bedanke mich für deine Antworten!
Jonas
 
Auf deiner Empfehlung habe ich soeben Brennessel Futtersticks gekauft.
Warum sagst du nichts hätte dir Brennnesel-Sticks gegen Porto gegeben, den Mist möchte ich nicht mehr im Becken haben, ich habe den Eindruck das da nur Stiele verpresst werden.
Fütter die Sachen die du hast (schlecht sind die ja nicht, aber meine Neocaridina z.B. stehen gar nicht so auf Pasten) und gebe noch ein paar Walnussblätter rein und gut ist.
Sticks machen nur Dreck so meine Erfahrung.
LG Norbert
 
Hallo @carnica ,

wie die Sticks sich in meinem Becken tun werde ich ja sehen! Dass nur Stängel gepresst werden ist weniger schön.

Das Life! wird sehr gut angenommen. Wenn ich dieses auf die Wasseroberfläche gebe, schwimmen meist 2 Garnelen Kopfüber an der Wasseroberfläche und schnappen sich einzelne "Pulver-Partikel". Sehr witzig anzusehen :D

Wenn ich das Pudding in die Futterschüssel gebe, sitzen nach einer Zeit mehrere Garnelen (2-6) dort. Vor einer Woche gab es am Futterplatz auch "streit". Wenn sie dort sitzen fressen sie nicht kontinuierlich, sondern sitzen dort und fächern nur ab und zu.

Irgendeine Alternative zu den GT Essentials Produkten muss ich ja haben. Etwas rein Pflanzliches denke ich. Was hättest du statt Sticks gekauft?

LG Jonas
 
Was hättest du statt Sticks gekauft?

Habe ich ja gesagt:

und gebe noch ein paar Walnussblätter rein und gut ist.



Wenn ich das Pudding in die Futterschüssel gebe, sitzen nach einer Zeit mehrere Garnelen (2-6) dort. Vor einer Woche gab es am Futterplatz auch "streit". Wenn sie dort sitzen fressen sie nicht kontinuierlich, sondern sitzen dort und fächern nur ab und zu.
Ja Pasten werden schon genommen aber nicht so dolle wie von den Tigern oder Bienen. Wenn ich sehr sehr viele Jungtiere im Becken habe füttere ich auch schon mal Pudding und Yummy Gum, da diese gut vernebeln, bekommen alle was ab, die Tima- Paste bleibt eher kompakter und da kommen die kleinen nicht so ran, wenn die Großen sie belager, so meine Erfahrungen.

LG Norbert
 
Warum sagst du nichts hätte dir Brennnesel-Sticks gegen Porto gegeben, den Mist möchte ich nicht mehr im Becken haben, ich habe den Eindruck das da nur Stiele verpresst werden.
Hattest du welche von Dennerle? Die sind defintiv nicht aus Stängeln!


Irgendeine Alternative zu den GT Essentials Produkten muss ich ja haben. Etwas rein Pflanzliches denke ich. Was hättest du statt Sticks gekauft?
Tima hat hochwertige Futtermittel. Eine Paste und ein Staubfutter falls es junge gibt würden schon reichen!
Du brauchst dir aber jetzt nichts neues kaufen. Solang du die Menge reduzierst, kannst du dein Futter verwenden.

Muss ich die betroffene Garnele aus dem Becken nehmen?
Das ist die wichtigste Frage: Ja unbedingt! Eine infizierte Garnele ist ein Keimträger. Fressen die anderen Garnelen sie auf, werden sie in wenigen Tagen ähnliche Symptome zeigen.

Tima- Paste bleibt eher kompakter und da kommen die kleinen nicht so ran,
Für die Kleinen gibt es bei Tima ja extra den Garnelenstaub Basic
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier Pflaumenblätter und Schwarzerlenblätter. Diese gebe ich abwechselnd jede Woche eins ins Aquarium. Sollte ich lieber Wallnuss oder Seemandelbaumblätter verwenden?

Jungtiere habe ich auch viele im Aquarium. Sind schont etwa 5-6 mm groß. (Erster Nachwuchs, 2 weitere trächtige Garnelen im Aquarium)

LG Jonas
 
Muss ich die betroffene Garnele aus dem Becken nehmen?

Das ist die wichtigste Frage: Ja unbedingt! Eine infizierte Garnele ist ein Keimträger. Fressen die anderen Garnelen sie auf, werden sie in wenigen Tagen ähnliche Symptome zeigen.

Was mache ich dann mit der selektierten Garnele? Einen Behälter mit Aquarien Wasser füllen und dort halten? Ich habe leider kein 2. Becken!
Qualvoll sterben lassen indem ich sie aus dem Wasser hole ist ja auch nicht die Lösung, oder?

LG Jonas
 
Hattest du welche von Dennerle? Die sind defintiv nicht aus Stängeln!
Ja auch schon ist aber bestimmt drei Jahre her da blieb auch einiges zurück aber nicht so viel wie bei den No Name die ich jetzt hier noch rumliegen.
Ich füttere nur noch Bio Teeblätter wenn ich selbst nicht die Zeit finde welche zu sammeln.


Für die Kleinen gibt es bei Tima ja extra den Garnelenstaub Basic
Das mag sein aber das finde ich auch recht teuer, ich habe allen Herstellern eine Chance gegeben und die Garnelen entscheiden lassen und die fanden das Basic schon nicht so anziehend.

Ich bin mit den von mir genannten sehr zufrieden da brauche ich keine zwei Töpfe und haufenweise Nachwuchs und gesunde Garnelen geben mir da recht.

Aber wie gesagt Paste bekommen sie nur wenn sehr sehr viel Nachwuchs im Becken ist.

Einen Behälter mit Aquarien Wasser füllen und dort halten?
Ja wenn du hast mit etwas Moos, nimm einfach einen Eimer.

LG Norbert
 
Einen Behälter mit Aquarien Wasser füllen und dort halten?
Ja wenn du hast mit etwas Moos, nimm einfach einen Eimer.

10L Eimer habe ich vom Aquarium noch hier stehen. Diese wurden ausschließlich für Aquariumwasser gebraucht. Mein Javamoos wollte ich beim nächsten WW sowoeso zurückschneiden - das passt ja dann prima. Schlägt das Wasser nach einer Zeit nicht um?

LG Jonas
 
10L Eimer habe ich vom Aquarium noch hier stehen. Diese wurden ausschließlich für Aquariumwasser gebraucht. Mein Javamoos wollte ich beim nächsten WW sowoeso zurückschneiden - das passt ja dann prima. Schlägt das Wasser nach einer Zeit nicht um?
Nein, eigentlich nicht, ab und zu mal umrühren und nicht Füttern.
LG Norbert
 
Schlechte Neuigkeiten:
Als ich gestern die betroffene Garnele in Quarantäne genommen habe, zählte ich nochmals alle sichtbaren Garnelen. Ich fand eine gestorbene in einer dicht bepflanzten Ecke, die sich bereits am zersetzen war :O Daraufhin habe ich die Pflanzen zurückgeschnitten und einen 70% WW gemacht. Selbstverständlich habe ich dabei die verstorbene Garnele entfernt und Mulm abgesaugt. Neben dem kleinen Nachwuch (5-6mm) befinden sich jetzt nurnoch 7 Garnelen im Becken. Alles Weibchen. Die Garnele in Quarantäne ist soeben verstorben.

Heute kommen neue Pflanzen an, die 2 andere ersetzen sollen. Nach dem ausgibigen Wässern werde ich diese einsetzen und nochmals ein 50% WW machen.

Hoffentlich sind die restlichen Garnelen nicht infiziert! Und hoffentlich kommt der Nachwuchs hoch, so dass ich wieder Männchen im Becken habe.

LG Jonas
 
Zurück
Oben