Get your Shrimp here

Neocaridina denticulata sinensis

Andreas Werth

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Nov 2006
Beiträge
51
Bewertungen
28
Punkte
10
Garneleneier
3.113
Hallo zusammen,
fühlt sich jemand in der Lage diese Garnelenart genauer zu bestimmen?
Abgegeben wurden sie von privat als Neocaridina denticulata sinensis, aber die Art ist ja recht variabel...

Meine sind nahezu transparent mit einem weißen Schimmer. Die Eier sehen in der Durchsicht dunkelbraun-schwarz aus, im Foto ist zu sehen, dass sie tatsächlich grünlich sind.
Die feinen Pünktchen sind mit dem Auge quasi nicht zu erkennen.

12266_800s.jpg

12261_800s.jpg

13164_800s.jpg

13177_800s.jpg
 
Hallo,

tut mir leid...zur Artenbestimmung kann ich leider nicht viel sagen, aber ich bin grad nur noch am Staunen - wie kriegt man solche Bilder hin? Mit welcher Kamera, welche Einstellungen? Hast da mehrere machen müssen, oder wurden die auf anhieb was?

Grüße,
Flo
 
Hi,
echt super fotos wäre mal was für den zfv fotowettbewerb.
 
Hallo,
technisch kamen Spiegelreflex, Makroobjektiv und externe Blitze zum Einsatz.
Einstellungen führt hier zu weit, in meiner Signatur ist ein weiterführender Link. Foto 2-4 sind wirklich nur Bestimmungsfotos.
 
Hallo Andreas!

Andreas Werth wrote: Hi nochmal,
wenn die Tiere so nicht zu bestimmen sind, wäre das auch ne Antwort ;)

Diese Antwort ist leicht zu geben ;)

Generell sind Zwerggarnelen anhand von Fotos praktisch nicht zuordenbar. Ev. schaffst du es, ein Foto seitlich vom Rostrum des Tieres zu machen, so dass die Bezahnung erkennbar ist und eines vom Übergang des Vorderrandes zum Unterrand des Carapax (Rückenschild) so dass sich erkennen kann, ob sich hier ein kleiner Zahn befindet und wie dieser ausgeformt ist. Damit könnte zumindest die Gattung ev. bestätigt werden. Sicherer wäre dies möglich, wenn du ein Bild von den vorderen Schwimmbeinen eines Männchens, nicht wie hier eines Weibchens zeigen kannst.
Auf Artniveau oder gar bis zur Unterart ist eine Garnele der Gattung Neocaridina aber dann nur unter dem Mikroskop bestimmbar. Und da auch nur ausgewachsene männliche Tiere.

mfg Werner
 
Hallo,

die Garnele sieht meinen Caridina/Neocaridina sp. "Rotschwanz" zum verwechseln ähnlich.
Der Schwanz ist minimal rötlich eingefärbt, kaum zu erkennen, der Name ist etwas irreführend.

Gruß

CF
 
Moin Werner,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe Derartiges befürchtet ;)
Ich schau mal, ob ich in nächster Zeit brauchbares Material zeigen kann, denke aber, das Mikroskop wäre die einfachere Variante (für geübte Kenner wie Dich).

Einen rötlichen Schwanz haben sie übrigens nicht.
 
Andreas Werth wrote:
Einen rötlichen Schwanz haben sie übrigens nicht.

Um die Rotschwanzgarnele (Caridina nanaoensis) handelt es sich mit Sicherheit nicht, das ist auf den Fotos klar zu erkennen.

mfg Werner
 
Hallo Werner,
ich wollte doch noch einmal auf die Bestimmung dieser Art zurückkommen.

wklotz wrote: ein Foto seitlich vom Rostrum des Tieres zu machen, so dass die Bezahnung erkennbar ist und eines vom Übergang des Vorderrandes zum Unterrand des Carapax (Rückenschild) so dass sich erkennen kann, ob sich hier ein kleiner Zahn befindet und wie dieser ausgeformt ist.

020144_800.jpg


020139_800.jpg


Kommst Du damit einen Schritt weiter?
Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, ob ich den "Übergang des Vorderrandes zum Unterrand des Carapax" anatomisch richtig eingeordnet habe, wenn es da ist, wo ich vermute, könnte eventuell folgendes Foto weiterhelfen:

020147_800.jpg


Sonst könntest Du mir auf die folgende Zeichnung ein Kreuz machen:
http://www.crusta10.de/UserFiles/Image/ak_bestimmung/koerper.jpg ;)
 
Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, ob ich den "Übergang des Vorderrandes zum Unterrand des Carapax" anatomisch richtig eingeordnet habe, wenn es da ist, wo ich vermute, könnte eventuell folgendes Foto weiterhelfen:

Das was ich suchte, ist auf den ersten beiden Fotos klar zu sehen, fein wenn jemand mit einem Makroobjektiv umgehen kann ;)

Es handelt sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit (99,5%) um eine Neocaridina Art. Ob um N. heteropoda (die vielleicht in Kürze wieder N. sinensis heißen könnte) oder um N. palmata kann ich nicht sagen, da müsste ich auf die Geschlechtsanhängsel eines ausgewachsenen Männchens schauen. Da ist mit einem Lebendfoto aber nichts mehr zu machen, die Merkmale auf der Innenseite der Schwimmbeine liegen.

mfg Werner
 
Vielen Dank. Vielleicht schicke ich im Sommer, wenn es wieder ein bisschen wärmer ist, mal ein paar Kollegen nach Österreich :)

Die Art ist mir irgendwie ans Herz gewachsen. Zwar nicht bunt, aber komischerweise wächst in diesem Becken das Javamoos mit Abstand am schönsten. Ich glaube, die haben einen grünen Daumen (den konnte ich aber noch nicht fotografisch festhalten) ;)
 
Zurück
Oben