Get your Shrimp here

Neocaridina Davidi vermehren sich nicht

JuggerbAUT

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mrz 2024
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
966
Hallo,

ich habe mir vor ca einernhalb Monaten einen Stamm Neocaridina Davidi gekauf. Ich konnte bisher 3x Parrungsschwimmen beobachten, jedoch pressen danach die Weibchen die Eier nicht aus und ca ne Woche später kann ich sehen, dass sie die Eier abgestoßen haben ohne sie bei den Schwimmfüßen je gehabt zu haben. Als ich sie gekauft habe war ein tragendes Weibchen dabe, die Jungtiere haben sich gut entwickelt. seit ca 2 Wochen zeigen sich die Garnelen immer mehr und sich auch Schwimmfreudiger. Jedoch konnte ich seither kein Paarungsschwimmern mehr entdecken. Ist das normal?

Füttern tu ich Bacter ae, als die Jungtiere noch kleiner waren auch Shrimp baby (beides von den Logemann Brüdern), ich habe ein Großes Seemandelbaumblatt im 30L Aquarium und 4-5x pro Woche bekommen sie von Garnelen4You Neo Algen Sticks, Carny Sticks oder Planty Sticks.

Beste Grüße,
JuggerbAUT
 
Wie und in welchen Menge und abstände führst du Wasserwechsel aus? Schockhäutung kann z.b. eim Problem sein.
 
Hast du ansonsten noch eine Überblick über die Wasserwerte für uns?
 
1x pro woche ca 40% ich werde jetzt mal auf 1,5 wochen reduzuieren.

no3, gerade so messbar, fe 0,05-0,1 - je nachdem an welchen tag ich messe - ich dünge eisen 1x pro woche, gh 17, kh 12, ph ca 6,5, temperatur 23°C
 
Schockhäutung konnte ich noch nicht feststellen, meist häuten sie sich 2-3 tage nach dem wasserwechsel - aber auch nicht jede Garnele. Ich kippe das wasser nicht ins Becken sondern führe es über nen luftschlauch mit nem sprudelstein im frischen wasser zu. dauert dann ca 1,5-3h bis das Becken wieder voll ist
 
Guten Abend JuggerbAUT,

bist du dir sicher, dass es Paarungsschwimmen war, was du gesehen hast? Meine schwimmen oft auch wild durchs Becken, wenn ich mit etwas kälterem Wasser einen Wasserwechsel mache.

Hast du bei deinen Weibchen vorher einen Eifleck auf dem Rücken gesehen? Bist du dir sicher, dass auch Männchen im Becken sind? Weibchen verstecken sich oft nach der Häutung. Wenn die Weibchen noch jung sind, werfen sie die Eier auch manchmal grundlos ab oder eben, wenn sie nicht befruchtet sind.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 
bist du dir sicher, dass es Paarungsschwimmen war, was du gesehen hast? Meine schwimmen oft auch wild durchs Becken, wenn ich mit etwas kälterem Wasser einen Wasserwechsel mache.

Hast du bei deinen Weibchen vorher einen Eifleck auf dem Rücken gesehen? Bist du dir sicher, dass auch Männchen im Becken sind? Weibchen verstecken sich oft nach der Häutung. Wenn die Weibchen noch jung sind, werfen sie die Eier auch manchmal grundlos ab oder eben, wenn sie nicht befruchtet sind.
Hallo Nadine,
ja ich habe es meist 1-2 Tage vor dem Wasserwechsel beobachtet und auch, dass männliche Garnelen bei dem frisch gehäuteteten Weibchen aufsitzen.

Viele Grüße und schönen Abend
 
Hei, ich vermisse etwas den Proteinanteil und Häutungshormon im Futter.
Garnelen sind keine Vegetarierer. Auch wenn einem das gerne immer suggeriert wird.
Sie brauchen Häutungshormon, ob das aus Trockenfutter, Fischnährtieren oder Fliegen kommt, ist erstmal egal.
Am besten vermehren sich Neocaridina in den Becken in denen ich viel Lebendfutter verfüttere.
Würmer, Wasserflöhe, und Karnivores oder Omnivores Futter.
VG Monika
 
Zurück
Oben