Get your Shrimp here

Neocaridina Blue Fire-Gibt es die wirklich?

Hi,

Das war auch mal mein Gedankenspiel: Wenn man Blue Jelly mit Blue Fire kreuzte, kämen paradoxerweise braune und farblose Tiere raus. Es handelt sich immer noch um eine Kreuzung von Palmata x Heteropoda. Klingt komisch, blau x blau = braun, aber rein theoretisch müsste es so sein.
 
dachte mir auch schon dass leider braun rauskommen müsste, zumindest in der ersten generation....
na auf jeden fall gibt es die blue fire mal wieder....ist ja eher selten...
 
So es sie gibt, sind sie erbfest? Launenstabil? Und sind auch die Kerle blau? Das ist das, was ich bezweifle...
 
gab dieblue fire ja vor längerem mehrmals, man sah kurze berichte aber keine langzeiterfahrungen....wer hat blue fire schon länger und kann berichten, fotos zeigen?
 
Ich hatte ja weiter oben (im Mai) schon mal nach Erfahrungen mit den Blue Fire gefragt. Nachdem nicht viele Antworten kamen, hab ich damals mal 10 Tiere bestellt. Meine Erfahrung mit den Tieren: Keines der 12 gelieferten Tiere zeigte auch nur ansatzweise eine blaue Färbung, geschweige denn die tolle stahlblau leuchtende Farbe des Shopbildes, alle waren blass durchsichtig oder braun. Ich hielt die Tiere bis Mitte September alleine in einem 30l Cube, mit den selben Wasserwerten wie meine Red-/Yellow- und Orangefire. In der Zeit zeigten sich in der Färbung keine Veränderungen und auch ein Fortpflanzungstrieb stellte sich nicht ein. Inzwischen hab ich das ganze abgebrochen und die unansehnlichen "Blue Fire" mußten den Cube räumen und in mein 240l Gemeinschaftsbecken umziehen, wo sie immer noch munter und frisch, aber ohne Bluefärbung und Fortpflanzungstrieb umherschwimmen.

Für mich persönlich ist es eine Frechheit, mit welchen Mitteln manche Shops versuchen, solche Tiere unter die Leute zu bringen. Und allen, die sich für die Tiere interessieren kann ich nur raten, kauft sie nur, wenn ihr sie persönlich gesehen habt und glaubt nicht den Versprechungen der Versandshops...

beste Grüße

Markus
 
danke für den bericht!!!
ist ja arg, find ich auch glatt eine frechheit dass sie so weit entfernt von blau sind....habe ja in einem shop ehrlicherweise von blau/braunen garnelen gelesen, nannte man nicht blue fire, und in der beschreibung dass sie von blau über braun sein können...aber wenn man sie blue fire nennt und ein bild hat wo die garnele blitzblau ist, dann ist das schon ein scherz...in welchem wasser werden die dann blau? kochend heißem wenn sie durch sind nehme ich an...

da findet man von den viel neueren blue jelly schon mehr fotos als von den bluefire/blue sakura, hat wohl seinen grund...schade nur dass die ganzen die bestellt haben und dann nicht blaue tiere bekamen nicht fotos gemacht haben....

wo hattest du deine denn her?
 
Die Tiere hatte ich aus einem Internetversandhandel für Wirbellose. In dem Shop werden die Tiere aktuell immer noch angeboten -für 5 Euro/Stk. Und das Werbebild zeigte eine wunderschöne, satt tiefblaue Garnele. Orginal Text aus der Beschreibung: " Tiere zeigen ein dunkelblaues Farbkleid. Kann je nach Wasserwerte mehr oder weniger hell-dunkelblau variieren." Meilenweit entfernt von der Wahrheit... Welcher Shop genau werde ich hier nicht schreiben, ich möchte keine Hetzjagd auf die Händler lostreten.

Übrigens, Blue Jellys hab ich dann hier im Forum von privat als Ersatz für die BlueFire gekauft. Die bevölkern nun den Cube, zeigen eine blaue Farbe und vermehren sich prächtig...
 
ok, dann hast u sie dort her wo ich sie jetzt "entdeckt" habe....hab sie aber noch wo entdeckt....da sind sie auf dem bild eher türkis-blau...

hey cool blue jellys, habe auch welche....warte auf die erste vermehrung...sind aber auch paar hellere dabei...es gab hier schon nachwuchs der jellys zu kaufen?
 
Zurück
Oben